Seitenbandunterdrückung KX3

  • Schnell sind sie ja, die Elecrafter. Vor 15 Minuten habe ich Wayne geschrieben, dass noch mehr Geräte mit ungenügender Seitenbandunterdrückung aufgetaucht sind, und schon ist die Antwort da (dabei ist heute auch in Kalifornien Sonntag, und gerade Frühstückszeit)


    Zitat


    Regarding RXSBNUL: I found it to be much better across all bands that what you reported (when done only on 20 meters). I guess it's possible that some are not as good as others. I'll go ahead and add an option for all-band RXSBNUL.
    Wayne


    Er meint, dass möglicherweise nicht alle Geräte gleich gut sind und er jetzt die Option, RXSBNU auf allen Bänder durchzuführen einarbeiten wird.


    :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die tolle Nachricht! Damit wird der m.E. einzige große Schwachpunkt des KX3 behoben und das Gerät in die Oberklasse befördert.
    Ich habe ja bereits getestet, dass die Kalibrierung der einzelnen Bänder zu einer Seitenbanddämpfung von deutlich über 60 dB führt... und das ist super!


    Ja, die Elecrafters und QRPShopers sind schon super serviceorientiert und das macht Spaß...

  • Hallo Peter,
    die erfreuliche Nachricht von Elecraft ist, das RXSBNUL jetzt für alle Bänder eingearbeitet wurde. Leider finde ich keine Beschreibung dafür und für die Kompensation des Drifts auf 50MHz auch nicht. Der Link dazu ist hier:
    ftp://ftp.elecraft.com/KX3/firmware/

    Vy 72/73 de Gerhard

  • die neue Firmware ist noch nicht am Elecraft ftp Server, wayne mailt die fw zu wenn man ihn darum bittet

    Klaus
    OE6KYG

  • Hallo Klaus,
    das Zeugs wurde gestern auf den FTP-Server gestellt, siehe meinen Link.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch schon auf 1.22 / 0.99 upgedatet. Ich hatte vorher bereits die Evaluation-Version von Wayne und meine bandspezifischen Werte wurden alle korrekt übernommen. Die großen Bugs sind auch korrigiert worden.


    Es wird immer besser...

    vy 73/72 de Uwe, DL4AC
    www.dl4ac.de

    Einmal editiert, zuletzt von DL4AC ()

  • ........ja, aber wo ist nun die Beschreibung? Es soll eine separate Beschreibung geben, die ich auch nicht gefunden habe.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • ........ja, aber wo ist nun die Beschreibung? Es soll eine separate Beschreibung geben, die ich auch nicht gefunden habe.


    Ich gebe sie hier mal weiter, obwohl das so nicht vorgesehen war.
    Fakt ist, dass es nur ganz wenige Geräte betrifft. Selbst bei denen ist es dann so, dass die Werte an den äußersten Enden (1,8 MHz und 50MHz) noch eine Seitenbandunterdrückung aufweisen, die in der Größenordnung der Werte liegt, die man mit Quarzfilter-Geräten erreicht. in den Bändern dazwischen erreichen wir Seitenbandunterdrückungen in der Größenordnung von 75-80 dB. Elecraft hat die Möglichkeit, die Seitenbandunterdrückung pro Band zu einzustellen und zu speichern auf meine Bitte hin für den Fall aller Fälle eingebaut, in der Regel wird aber nur auf 20m abgeglichen.


    Benötigt wird ein Signalgenerator, der auf jedem Band ein stabiles Signal von -33dBm abgeben kann.


    Prozedur zur Einstellung der RX- Seitenbandunterdrückung (RXSBNUL) ACHTUNG, GILT NUR FÜR DEN RX!!! Lass die Finger von TXSBNUL!!!!
    1. Setze MENU:RX SHFT auf allen Bändern auf NOR on. Verlasse das Menü. Schalte DUAL RX auf OFF


    2. Wähle CW, Stelle PITCH auf 550 Hz. Normalisiere PBT (400 Hz BW, FL3).


    2a. Schalte die RIT ein and stelle die Ablage auf -1.10 kHz. Schalte die RIT wieder aus (für den Moment)


    3. Wähle bei deinem Signalgenerator je eine Frequenz pro Band, die etwa in der Bandmitte liegt. Vermeide die Bandenden, da sowohl der KX3 auch der Signalgenerator dort Birdies oder kleinere


    Modulationseffekte aufweisen können, die durch System MCU Clock oder andere hervor gerufen werden.


    4. Schalte den KX3 nacheinander auf alle Bänder und stelle ihn jeweils genau auf die Frequenz des Sognalgenerators (Mode CW Normal)


    5. Wähle im Menü RXSBNUL und aktiviere den Menüpunkt (unlock).


    6. Hold CLR. Dadurch werden die originalen GAIN und PHASE Werte für FL1/FL2/FL3 von 20m für alle Bänder in deren Speicherstellen kopiert.


    7. Tap CMP. Damit wird der KX3 auf RXSBNUL Kontrolle pro Band geschaltet. Der angezeigte Menü Name ändert sich auf RXSBNL*.


    *********
    Die Unterdrückung des Seitenbandes ändert sich dadurch nicht, da die 20m Werte, die bisher für alle Frequenzen galten einfach kopiert wurden. Sie sind jetzt für jedes Band separat


    vorhanden, haben aber die gleichen Beträge für Gain und Phase.
    *********


    8. Nun kann die Seitenbandunterdrückung pro Band eingestellt werden.



    a. Schalte den KX3 sowie den Signalgenerator auf das gewünschte Band (HINWEIS Die Bandumschaltung kann innerhalb des RXSBNUL Menüs erfolgen)
    b. Aktiviere RIT. Du hörst nu das unterdrückte Seitenband
    c. Wähle FL3 bei 400 Hz
    d. tap APF um die Werte für GAIN und PHASE automatisch suchen zu lassen (dauert etwa 15 Sekunden);
    VFO A zeigt die Werte für Gain (G) und Phase (P) während der Suche an.
    e. Nach dem Ablauf der Automatik, kannst du Gain und Phase von Hand weiter optimieren (tap PRE oder ATTN wechselseitig und justiere mit VFO A)
    f. Wiederhole (c) bis (e) für FL2 und FL3


    Schalte auf das nächste Band und verfahre wie zuvor nach (a) bis (f)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    ergänzend zu Peters Anleitung funktioniert nun auch die bandspezifische Unterdrückung bei 8kHz-Shift, also abgeschaltetem KFL3. Dazu wie oben beschrieben vorgehen, nur die 8kHz-Shift einschalten.
    Es sind immerhin ca. 88 Werte einzustellen. Das ist schon ein gewisser Aufwand, der sich aber auf jeden Fall lohnt! Typische Werte für die äußeren Bänder liegen ohne bandspezifischen Abgleich bei gerade mal 30 bis 40dB. Ein Signal mit 9+20dB ist dann "2 mal Pitch" (bei mir 1200Hz) noch mit S7-S8 sauber zu hören. Das "schlimme" daran ist, dass die Filter und die Dynamik des KX3 so gut sind, dass ich zuerst ein Phantom anrufe und keine Antwortet erhalte, dann drehe ich etwas frequenzhöher und arbeite z.B. einen Neuseeländer und noch etwas höher erkenne ich den "tauben" Freund von vorhin wieder...
    Während des Abgleichs erreicht man Werte von über 70dB. Da die Einstellung z.T. sehr spitz ist und einen gewissen Temperaturgang aufweist, sollte das Gerät vor dem Abgleich ca. eine halbe Stunde eingeschaltet sein. Verifiziert man später, so liegt die Seitenbandunterdrückung auf allen Bändern in allen Modi bei ca. 60dB... und das ist ok.

  • Hallo noch einmal,


    vielen Dank, Peter und Uwe, für eure Mühe und die detailierte Beschreibung. Interessant ist es für mich schon, diese Optimierung durch zu führen. Ich habe jedoch den Abgleich mit der kleinen Drahtschleife durchgeführt (bei 16MHz). Da ist die Unterdrückung im 20m Band dann auch schon nicht mehr so gut. !! Trotzdem ist für mich der KX3 Spitze !!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Michael,


    mich hat die schwache Seitenbandunterdrückung gerade im Contest bei S&P richtig gestört. Jetzt ist es ein wirklich gutes Gerät und mit der neuesten Firmware habe ich nur noch wenig offene Wünsche. Als Bug würde ich noch das Verhalten des ATU bezeichnen: der tunt manchmal, obwohl er bereits passende Werte gespeichert hat und das endet dann in schlechteren Werten. Grundsätzlich ist der ATU aber gut und passt einen großen Impedanzbereich an.
    Die neue Software habe ich nur kurz in der Nacht testen können. Mal schauen, was da noch alles geändert und implementiert wurde...

  • Hallo Peter und Uwe,
    vielen Dank für die Beiträge, die meine erste Frage beantwortet haben.


    Meine 2te Frage ging um die Temperaturkompensation, die ja auch in der FW enthalten ist:


    Zitat ->
    * CUSTOM VFO TEMPERATURE COMPENSATION (see separate application note). Requires approx. 50.0 MHz temperature-stable signal source (ideally, less than 2 Hz total drift over 30 minutes). Reduce error rates when using narrowband data modes such as JT65.
    Zitat ende <-


    Diese Beschreibung fehlt leider!

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Temperaturkompensation habe ich noch nicht durchgeführt. Ich verwende maximal PSK31 und dafür ist der KX3 ohne Probleme auch ohne spezielle Temperaturkompensation geeignet.

  • Hallo Uwe,
    JT65 ist geplant und da der Empfänger von meinem FT-817 viel schlechter als der KX3 ist, aber in der Frequenz mit dem TCXO-9 (0,5ppm) viel besser ist, möchte ich das kompensieren. Daher kam meine Frage.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ...für JT65 ist eine zusätzliche Kompensation auf jeden Fall sinnvoll! Falls du nichts Konstanteres als die 0,5ppm hast, so könntest du die sogar nutzen... Nur mit der Anleitung dazu kann ich dir nicht helfen. Die wird aber sicherlich am Wochenende verfügbar sein.

  • Hallo Uwe,
    danke für den Beitrag. Der Aufwand, mein Rubidium Frequenznormal im Teiler zu beeinflussen ist deutlich höher. als wenn ich mit dem FT-817 einen Träger mit 100mW auf eine Dummyload über ein T-Glied mit Abschwächer auf ein 75-Koaxpoti von Preh auf 50 MHz gebe. Da kann man etwa 80dB auf 75 Ohm runter gehen. Meine Messsender sind zwar sehr stabil, aber 2Hz in 30 Minuten wird bestimmt zur Abstimmung nicht klappen. ;)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo


    Ich habe Heute die Prozedur RXSBNUL* mit dem letzten Update durchgeführt.


    Nach dem neuen Abgleich liegen alle Werte zwischen -62 und -68 dbm. Die Verbesserungen sind auf beiliegender Excel Grafik ersichtlich.


    Die Verbesserungen sind eindeutig, andere Werte würden mich zum Vergleich interessieren.


    73 de edi, hb9bqj