HB-1B , Verbesserung Kühlung PA-Transistor

  • Hallo die Runde


    Der HB-1A und seit Längerem der HB-1B sind schöne kleine nette Geräte. Das sollen sie auch weiter bleiben ! ! !
    Bei meinen diversen Bauarbeiten an beiden Geräten viel mir auf, dass ab 10MHz der PA-Transistor etwas an
    Betriebstemperatur zulegte. Besonders dann wenn man die Spannung des KFZ-Akku mit 14,4Volt anlegt
    und dann eine Leistungsmessung durchführt erkennt man, dass der Transistor sehr warm wird und die
    erreichbare Leistung kontinuierlich in die Knie geht. Die Schraube zur Befestigung des Transistors wird
    schön warm, nur das Gehäuse nicht. Habe vorhandenes Messingblech in der Größe 20x28mm und 0,6mm
    stark benurtzt. Das Ganze kommt zwischen Gehäuse und Isolierscheibe des Transistors. Zur Gehäuseseite
    hin habe ich etwas Wärmeleitpaste aufgetragen. Auf 20m bleibt die Leistung jetzt schön konstant und es treten
    keine Wärmekonzentrationen mehr auf. Fragen kann ich den Transistor nicht , ob es ihm jetzt besser geht.
    Aber wir nehmen mal an , es ist an dem.
    Füge mal wieder Skizze und Foto mit bei.


    73 de

  • Hallo Manfred,


    mich würde interessieren, wie das Gehäuseblech bei dem TRX an der Stelle des Transistors ausgeführt ist (Lack, eloxiert oder blank?).
    Wenn es denn Lack sein sollte, so hast Du dort dann einen hohen Wärmeübergangswiderstand. Deine Idee mit dem Zusatzblech ist nicht verkehrt, doch vermute ich, wenn Du den Lack unterhalb entfernen würdest, wäre es noch ein Tick besser.


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Andreas


    Es ist , wie Du vemutest. Das Blech ist schwarz mattiert, sieht aus wie gespritzt. Es handelt sich um normal dünnes Eisenblech .
    Habe es nicht gemessen , könnte so 1mm sein oder etwas dünner sogar. Der Grund für das Messing oder Kupferblech ist,
    dass es sehr gut die Wärme aufnimt, dann über diese größere Fläche besser ans Gehäuse geben kann. Man könnte den
    Lack entfernen müste danach polieren damit ein guter Wärmeübergang da ist. Ich kenne nur die Aussage, dass ein richtiger
    Kühlkörper ( Alu ) eine Mindeststärke von 2mm haben sollte , ansonsten kommt es schon zum Wärmestau.
    Es war für mich der einfachste und bisher erfolgreichste Weg so etwas in den Griff zu bekommen.
    Vorher wurde die Befestigungsschraube als erstes warm, jetzt schön gleichmäßig das Messingblech.
    Eigentlich sollte sowas ja auch 1mm stark sein, es reicht bei dieser kleinen Leistung auch so aus.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    danke für die Skizze zum Kühlblech. Gerade weil mein HB-1B nicht modifiziert ist, werde ich ihm das Blechelchen verpassen. Schaden kann es ja nicht, aber helfen. Mir war auch schon mal so, dass ich die Schraube leicht wärmer als das Gehäuse fand, aber ich habe mir nix dabei gedacht bisher.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo Peter


    Es ist wirklich an dem. Du must nix ausbauen , nur Transistor die Schraube heraus. Das Blech dahinter mit etwas Wärmeleitpaste,
    dann Transistor mit Silikonplätchen wieder festschrauben. Ich habe dem Transistor noch eine U-scheibe innen gegönnt
    damit die Mutter nicht auf dem Transistor kratzt. Das Messingblech, welches ich benutze hat irgend wie etwas mit Hausverkleidung
    oder Fenster oder Dach zu tun. Es war schön glatt und " glänzte " , da musste das damals irgend wie mit, dieser 20cm breite Streifen.


    Habe noch etwas bei den HB1 bemerkt, nur so als Hinweis für die Leser. Der Treibertransistor für die PA ist jetzt ein SMD
    habe 2N2222A diverser Hersteller gesehen. Dieser hat aber nur 350mW. Es messe jeder für sich mal die Spannung über den R3 mir
    33 Ohm. Hatte etwa 1,2V gemessen , das sind dann wohl etwa 40mA .... wobei dann etwa 10V über dem Transistor liegen.
    Der Transistor wird zwar auf und zu gesteuert durch die HF, aber wenn infolge einer etwas höheren Betriebsspannung mal
    keine Leistung mehr kommt... entweder PA Transistor oder diese SMD. Im den ersten Geräten dürfte dort ein bedrateter Transistor
    gesessen haben und der kann 600mW.


    Nun aber einen schönen Abend und gutes Gelingen beim Basteln.


    73 de

    Manfred , dl3arw