80m, 40m und 20m Band im Nahfeld erreichen zwischen 0 bis 900 Km - Wie ?

  • Hallo Gemeinde !


    Für innerhalb Schwedischen Funkverkehr auf 80 / 40 und 20 m Band suche ich eine geeignete Antennenform, die einen Bereich zwischen 0 bis 900 Km abdeckt !
    Da die NVIS Antennen anscheinend nur so bis 400 …. 500 Km einsetzbar ist, suche ich nach Alternativen.
    Abdeckungsbereich von ca. 0 bis max. 900 Km !
    Was würdet ihr mir vorschlagen ?


    Danke für eure Info von


    Bert SA2BRN – SE2I


    Dieser Beitrag steht in drei AFU Foren.

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,

    Für innerhalb Schwedischen Funkverkehr auf 80 / 40 und 20 m Band suche ich eine geeignete Antennenform, die einen Bereich zwischen 0 bis 900 Km abdeckt !
    Da die NVIS Antennen anscheinend nur so bis 400 …. 500 Km einsetzbar ist, suche ich nach Alternativen.
    Abdeckungsbereich von ca. 0 bis max. 900 Km !
    Was würdet ihr mir vorschlagen ?

    nehme einfach eine waagerechte Antenne (Dipol) oder benutze eine kurze Vertikalantenne aus Deinem Fundus. Der Dipol strahlt in rechten Winkel zu seiner Abspannrichtung ab, also auch nach oben. Bei einer kurzen Vertikalantenne wird es nahezu eine Kugel als Abstrahlcharakteristik sein. In beiden Fällen bekommst Du die für eine so kurze Verbindung erforderliche Steilstrahlung hin.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Bert,


    wenn es eine Antenne für alles sein soll wird es schwierig. Ansonsten eine inv. V niedrig aufgehängt ist rund- und steilstrahlend. In der Spitze 0,1 Lambda hoch d.h. für 80 8m hoch und an den Seiten bis fast zum Boden runter. Von Rundspruchstationen auf 80m weiß ich das für den DL Rundspruch Antennen in 4-5m höhe verwendet wurden.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Eine Pyramide könnte für diesen Zweck passen, läßt sich mit dem Tuner gut quälen, es ist ja reichlich Draht außen.


    73, dh6tf, Jochen