SGC SG-211 Hilfe

  • Hallo Freunde,


    ich weiss das das Thema hier schon mal zur Debatte stand.
    Allerdings finde ich es nicht über die Forumssuche.
    Ich habe so ein Teil hier und bekomme es einfach nicht zum positiven Ergebnis.
    Zum Einsatz kam hier ein FT-857D mit 20 Watt Begrenzung und folgender Antennen:
    Langdraht über Koaxspeisung und Unun 1:10, direkt angschlossender 10m Draht und 4 Radiale a 6m,Schleife 26m Umfang und 3,30m Stabantenne.
    Nichts lässt sich vernünftig abstimmen.
    Gibts hier noch neue Erkenntnisse?Oder macht dieses Teil überhaupt keinen Sinn?
    Vielleicht ein anderes Radialnetz?


    73 Henning

  • Hallo Henning,


    also ich habe einen SG-231 mit Langdraht, ca. 21m und Balkongerüst als Gegengewicht. Funktioniert eigentlich super von 80m-10m.


    Aber einen UNUN vor dem Tuner macht denke ich nicht wirklich Sinn.
    Probier es doch mal ohne.


    Gruss
    Mathias

  • Hallo Henning,


    hast Du den Tuner schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    Nimm z.B. eine xx Watt Glühlampe (230V) anstelle der Antenne und teste den Tuner im gewünschten Frequenzbereich.


    73! Roland dl7ba

  • Hallo Henning,
    dieses Thema hatten wir schon einmal, nachzulesen ist das hier:
    http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=1681


    In Deinem Fall mit dem FT-857 und 20W brauchst Du zur Abstimmung ein 50 Ohm/10dB/20W Dämpfungsglied zwischen dem FT-857 und dem SG-211, denn mehr als 2W Sendeleistung braucht man beim Abstimmen nicht. In dem ersten Teil des Threads hatte ich die Ursache erklärt.


    Über die Antennen sollte man dann auch noch nachdenken, wenn die Abstimmung funktioniert.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Ich werde heute Mittag nach der QRL schon mal den Glühbirnen-Test machen.


    Ansonsten muss ich noch ein wenig zu den Antennen ausholen:
    Diese Antennenversuche sind rein testmässig angewandt worden,d.h. ausser der Schleife(HeimatQTH-Antenne) bleibt nichts dauerhaft in Verwendung.
    Ziel ist es,denn FT-857 dauerhaft in ein Reisekoffer/Notfunkstation mit Tuner zu verwandeln.Daher die abenteuerlichen Versuche mit allem möglichen was irgendwie
    Draht beherbergt.
    Hier sollen schwerpunktmässig Langdrähte und Peitschenantenne betrieben werden.
    Und der SGC machte wegen dem multimässigen Anschlussmöglichkeiten und bistabilen Relais im Mittelmässigen Leistungsbereich von QRP bis 60Watt das Rennen.
    Angeblich macht das Teil von einer Rute bis zur Megaantenne alles abstimmbar.
    Drum war die Enttäuschung umso größer,als das Gerät wirklich gar nichts abtstimmte.


    DC4LO: wie sollte den so ein Dämpfungsglied aussehen?In eine kleines Gehäuse mit zwei PL-Buchsen?


    Die 20Watt habe ich aus dem Grund erwähnt weil zum einen der FT-857 sich durch eine Drahtbrücke auf diese begrenzen lässt und zum anderen der SG-211 nicht mehr als 60 Watt aushält.



    bis heute Mittag!


    73 Henning

  • Hallo Henning,


    was meinst Du denn mit "vernünftig abstimmen"?


    Ich habe einen SG-211, der mit einer Reihe von Doppelzepps prima funktioniert. Langsdraht oder Groundplanes habe ich schon länger nicht ausprobiert.


    73 Daniel DM3DA

  • Da ich ein ähnliches Problem habe (HB-1B an Tuner T-1), interessiert mich die Problematik ebenfalls. Der HB-1B regelt zwar die Ausgangsleistung bei Fehlanpassung nicht zurück, aber er verträgt (zumindest in der mir vorliegenden Originalversion) auch keine solche, wie einige Nutzer bereits feststellen mussten! Deshalb habe ich bis jetzt entweder angepasste Antennen oder aber das ZM-4 als Tuner zwischengeschaltet. Letzteres hat ja eine interne Brückenschaltung zur SWR-Messung, welche gleichzeitig dafür sorgt, dass unter keinen Umständen das SWR > 1:2 werden kann.


    Stutzig macht mich nun der Beitrag von Gerhard, DC4LO vom November 2006, wo er ein 3dB-Dämpfungsglied als SWR-Begrenzung auf 1:2 vorschlägt. Lt. ebenfalls angegebenem Link besteht ein solches ja z.B. als Pi-Glied aus 2 x 300R quer und 1 x 18R längs.
    Damit ergibt sich jedoch nach meiner Rechnung bei Leerlauf ein TX-Abschluss mit 300R ||300R + 18R = 154R, bei Kurzschluss mit 300R ||18R = 17R. Gegenüber dem Sollwert 50R komme ich damit aber auf ein SWR = 3! Ob ein solches der Original-HB-1B noch verträgt ohne seine PA zu zerlegen, will ich besser nicht testen.
    Korrekt wäre wohl ein Dämpfungsglied mit 6dB, um ein SWRmax. von 1:2 in allen möglichen Situationen zu sichern. Oder sehe ich das falsch?

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo Peter,
    das ist schon richtig mit dem SWR 1:3 (3:1), aber diese Lösung stammte aus dem Bereich FT-817 mit LDG AT-11. Dort trat dieses Problem auch auf, weil beim Abstimmen plötzlich ein SWR von 15:1 den TRX abregelt und der Tuner dann nicht mehr ohne HF abstimmen kann und stoppt. Er fängt auch nicht beim nächsten Versuch wieder neu an, weil die Latch-Relais in der schlechten Stellung stehen und die Strategie der Firmware SWR/Frequenz/Phase/Speicher schauen oder dann abstimmen schon im Keim erstickt wird.


    OM Henning hatte ich ein 10dB Dämpfungsglied vorgeschlagen, weil der SG-211 ein QRP-Tuner ist und bestenfalls 2-3W beim Abstimmen verträgt. Danach kann er dann mehr Leistung übertragen aber Vorsicht bei zu kurzen Antennen. Es gibt keine Gaszündpatrone wie bei dem Tuner aus Fehmarn, der sich selbst gegen interne Überspannung schützt, damit die Kondensatoren nicht durchschlagen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Henning, DB9VZ,


    und Peter, DL6DSA, vorab: du liegst schon richtig mit deiner Berechnung, SWR in den
    Extrem-Fällen rund 3:1.


    Ich würde eine Schaltung nach Dan Tayloe, N7VE, empfehlen. Worst case SWR ca. 2:1.


    Siehe hier:


    http://www.qrpkits.com/swrindicator.html


    Die Widerstände (Belastbarkeit) und der Toroid-Übertrager (größerer Durchmesser und
    größere Belastbarkeit) wären für die von dir gefahrenen 20 Watt anzupassen im Vergleich
    zu dem angegeben Kit, weil das vermutlich nur um die 5 Watt an Output verträgt.


    SG-211:


    Dazu gibt's ein etwas "gemischtes" Feedback auf http://www.eham.net.


    Einfach mal die Posts dort lesen, vor allem die negativen, siehe hier:


    http://www.eham.net/reviews/detail/4154


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Hallo Leute,


    die Grenze von "bestenfalls 2-3 W" ist mir neu. Ich verwende normalerweise 2 W zum Tunen. Aber meistens findet das SG-211 eine noch bessere Einstellung, wenn ich es noch einmal mit 10 W probiere. Manchmal sucht er gar nicht erst, wenn ich mit 2 W starte, fängt dann aber mit 10 W an.


    Einmal sind mir die Dioden durchgebrannt. Aber da habe ich mit 30 W abgestimmt. Das war keine gute Idee.


    Henning Bitte beschreibe mal die Probleme, die Du mit dem Gerät hast.


    73 Daniel DM3DA

  • Ok Leute,


    jetzt bin ich ein wenig durcheinander.


    Zunächst noch mal zu meinem Problem(e).
    Ich möchte das Teil zusammen mit meinem rumstehenden FT-857 in einen Notfunk/Reisekoffer einbauen.
    Da die Verwendung unterschiedlichster Antennen stattfinden soll,insbesondere Langdrähte,Stäbe(3,30m Mil-Antenne)hühnerleitergespeiste Dipole und alles was so speisbar ist.
    Deshalb kam ich zum SG-211,da brauche ich nicht noch einen Balun hinter einem Koaxtuner usw.
    Ich habe die Versuche zum abstimmen mit 10W vorgenommen,aber immer 2faches blinken für "Not Tunable".
    Antennenwechsel brachte den 211 auch nicht auf erneuten Abstimmvorgang.Ebenfalls Versuche mit unterschiedlichsten Gegengewichten führten nicht zum Erfolg.
    Irgendwie stimmt er gar nichts ab.
    Den Versuch mit der Glühbirne mache ich morgen,übers WE war keine Fassung und Birne aufzutreiben.


    Könnt ihr mir mehr zu diesen Dämpfungsgliedern sagen?Kann ich sowas einfach zuschaltbar in den Tuner einbauen? Gibt es eventuell eine Fertiglösung?



    Beste Grüße und vielen Dank für eure bisherige Hilfe!


    Henning

  • Hallo Henning,


    Du hast doch bestimmt eine 50 Ohm Ersatzlast, oder? Dann verwende die doch für die ersten Tests. Mit einer Glübirne habe ich auch schon experimentiert. Damit funktioniert das Abstimmen aber nicht so gut, denn der Widerstand ist temperaturabhängig und damit abhängig von der Abstimmung.


    Wenn Dein SG-211 die Ersatzlast nicht abstimmen kann, sind vielleicht die Dioden defekt. Die kannst Du versuchen, selbst auszutauschen. Oder Du schickst das Gerät zu SGC, die das zu einem Pauschalpreis reparieren.


    73 Daniel DM3DA

  • Ich habe die Versuche zum abstimmen mit 10W vorgenommen,aber immer 2faches blinken für "Not Tunable".


    Hallo Henning,


    hörst Du die Relays klicken, oder bleibt das SG-211 still und gibt sofort die Fehlermeldung?


    73 Daniel DM3DA

  • Es bleibt dabei,der Dummyload ist ebenfalls nicht abstimmbar,die Relais klappern,die SWR-Anzeige fährt ein wenig auf und ab und das wars dann.(heute mit 703 und 2,5 Watt und FT-857 5Watt getestet)
    Ich denke das Teil geht demnächst zurück.
    Bei dem stolzen Preis hätte ich mehr erwartet,vielleicht versuche ich noch ein Dämpfungsglied zu bestellen.
    Wäre ja echt sehr cool gewesen einen automatische Symmetrischen zu haben.
    Muss mal als Alternative was anderes ins Auge fassen.


    73 Henning

  • Hallo Henning,


    beim Dämpfungsglied könnte ich Dir sicherlich helfen, da ich noch einige Leistungs-MOX-Widerstände da habe.


    Was schwebt Dir da vor ?


    Für die Integration in die Sendeanlage sollte auch noch ein Überbrückungsumschalter (Schalter oder Relias) vorgesehen werden.
    Das ganze kommt dann in ein Weißblechgehäuse mit entweder UHF- oder BNC-Buchsen.


    _

  • Hallo Leute,


    ich habe mich entschieden das Gerät zurück zu schicken,bin auch gespannt auf die Antwort des Händlers,hier muss wohl ein Defekt vorliegen.
    Komme so in die Nähe von Daniels Vermutung das die Dioden geschossen sind,oder eine Mikroprozessorsache.
    Das diese jetzt durch mich geschossen sind,zweifle ich noch an,es ging ja von Anfang an nichts.Mal sehen und abwarten.
    Allerdings benötige ich auch kein so empfindliches Gerät im Portabeleinsatz.
    Das muss schon betriebssicherer sein.
    Habe noch keine Alternative im Auge.


    73 und vielen Dank an euch für eure Unterstützung!


    Henning DB9VZ

  • Hallo Henning,


    Na...Alternativen gibt es doch viele! Z.B. Up&Outer mit ZM4 oder Spiethmast mit Drahtdipol oder Doppelzepp in Bäumen oder Zepp am Spiethmast oder HF-P1 (MP1) ...... Da geht immer etwas! Für unterwegs läßt sich da auch einiges machen. Spiethmast auf der Wanderung liesse sich doch bestimmt auch als Walkingstock missbrauchen?

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264