Diplom Sea of Peace des DARC-Distriktes M-V

  • Hallo Freunde,


    ich moechte Euch auf dieses schoene Diplom hinweisen, das man jetzt (immer jaehrlich im Juli, also von heute bis zum Monatsende) erwerben kann.
    Informationen findet man hier: http://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm und unter http://www.mydarc.de/dl0sop/
    Der Wimpel macht sich ausgesprochen gut an der Shackwand, ich gehe in diesem Jahr einen Sticker (in diesem Fall ein Mini-Wimpel) an.
    Das Diplom laesst sich prima und auch durchaus entspannt in QRP arbeiten, Bernd, DK3WX, hat das im Vorjahr z.B. komplett auf 30m gemacht.
    Mit ein bisschen Glueck & Muehe klappt es auch auf UKW, da reichen schon 1..2 gute Es-Oeffnungen auf 6m ;)


    72 & awdh!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Aus gegebenem Anlass moechte ich dieses Thema wieder hervorkramen. DL0SOP ist sehr aktiv in allen Modi, R1/MVI gibt es zwar nicht mehr, dafuer arbeitet SJ0SOP und verschickt schoene QSLs, die verbleibenden Tage reichen noch locker und der grosse wie der kleine Wimpel sind ausgesprochen huebsch ;) Die Wetterlage laesst auch noch auf den einen oder anderen Es-Tag hoffen, auf UKW reichen 5 Punkte... auf geht's! 72, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo


    Zufälle gibt es, mit SJ0SOP habe ich vor 10min auf 40m ein kurzes CW QSO, bevor ich hier ins Forum kam.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis.


    Habe gestern DL0SOP auf 40m in CW gearbeitet.


    Aber mich interessiert auch das UKW Diplom, zählt 6m dazu?


    73,


    Michael

  • Michael, deswegen hatte ich im Vorjahr den Diplommanager angeschrieben: ja, 6m zaehlt klar als UKW. 72/55, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    6m war jetzt doch nicht nötig.
    Ich hatte im letzten DARC VHF/UHF/SHF Contest LA und OZ auf 70m gearbeitet.
    Zusammen mit 3 Stationen aus DL reicht es für das UKW SOP.
    Mal sehen, wann der Wimpel hier eintrudelt...


    73,


    Michael - DL4EAX

  • Guten Tag,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Das SOP habe ich am Samstag und Sonntag während des IARU contests gemacht, so zwischen Frühstück und Kirschen ernten und Teezeit.
    Das ist etwas ungewöhnlich, aber eben auch eine legitime Methode, wenn man als Rentner wenig Zeit hat.
    Eigentlich wollte ich dazu als Schmankerl so viele wie möglich baltische Länder HQ Stationen arbeiten.
    Hat aber nicht ganz geklappt, nur 6 HQs.
    Von JO73 hatte ich auch Mühe mit meinem Dipol nach Schweden und Finnland reinzuhören.
    Danke, Tom, dass Du mich auf DL0SOP aufmerksam machtest.
    Das Sammeln von Punkten für den Contest war also nicht mein Hauptziel, obwohl China und Taiwan und Saudi Arabien auch im Log sind.
    Ein liebenswertes Diplom mit einer liebenswerten Absicht: Rund um die Ostsee immer Frieden!
    73! Dieter

  • Freunde,
    ab morgen geht's wieder los: egal ob ssb oder cw, qro, qrp, Eigenbau oder yaecomwood, dieses schoene Diplom sollte Euch vielleicht einmal wieder auf die Baender locken!
    Eilige schaffen es an einem Contestwochenende, Geduldige in Ruhe ueber den ganzen Juli & Glueckliche mit einer 6m-Oeffnung ;)
    Viel Spass & Erfolg,
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Aus gegebenem Anlass hole ich diesen alten Thread gern nochmal hervor.
    Noch verbleiben 20 Tage (und darin ein halber IARU-Contest), diesen schoenen Wimpel zu erwerben!


    Viel Spass & Erfolg,
    Tom, 4 . .-


    PS: mir hat die erste Haelfte des IARU gereicht ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Der Monat Juli ist schon ein paar Tage alt, lässt uns aber auch noch einige Tage, um sich einen neuen Wimpel an die Shackwand zu heften ;)


    Unter http://www.dl0sop.darc.de/OP-2017-07.htm findet Ihr eine Liste der geplanten Aktivierungen des Sondercalls, das ist für mich persönlich das jährliche i-Tüpfelchen zum Diplom.


    Viel Erfolg, Spaß & schöne QSOs,


    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ... aber 2018 mit leicht angepasster Ausschreibung: http://www.dl0sop.darc.de/Seite-2.htm oder https://amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm


    R1MV ist aus der Länderliste gestrichen, weil bereits seit Längerem nicht mehr gültig und ausländische Sonderstationen mit Suffix 'SOP' können als Joker für nicht erreichte Gebiete eingesetzt werden. Zur (sich hoffentlich noch etwas auffüllenden) Liste der Operator bei DL0SOP: http://dl0sop.darc.de/OP-2018-07.htm


    Viel Erfolg!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema mal wieder hervor.

    Der Juli ist SOP-Monat. Ein schönes Diplom, ein attraktiver Wimpel, jährlich Sticker (kleine Wimpel) zur Wiederholung.

    https://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm

    Spätestens seit Bernd, DK3WX (sk) mal seinen Vortrag beim GQRP-Treffen darüber gehalten hat, wie er das Diplom mit einem 30m-Eigenbau-QRP-Trx erarbeitet hat, ist das für mich eine schöne, jährliche Challenge. Schon mit dem OQRP am kommenden Wochenende bekommt man gut die ersten Punkte zusammen, dann noch ein, zwei schöne Es-Öffnungen mit QSOs auf 15-6m...

    Viel Spaß & Erfolg!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • *annual reminder*


    Der Link https://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm gilt unverändert ;)


    Schnelle Zusammenfassung: 01.07., 00.00 UTC, bis 31.07., 24.00 UTC eines (jeden!) Jahres

    • EU - Stationen benötigen: 15 Punkte, davon 3 DL-Punkte
    • DX - Stationen benötigen: 10 Punkte, davon 1 DL-Punkt
    • UKW- Stationen benötigen: 5 Punkte, davon maximal 1 DL-Punkt

    Punkte:

    • Ein QSO mit einer Station aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (DOK "V..", "Z87", "Z89", "MCM", "MVP", "SOP") zählt 3 Punkte.
    • QSOs mit anderen deutschen Stationen (max. 3 Stationen bzw. 3 Punkte von deutschen Stationen) und
    • Stationen in folgenden Ländern und Distrikten zählen jeweils einmal einen Punkt:
      ES, LA, LY, OH1/2/5/6/8/9/0, OJØ, OZ, RA1, RA2F, SM1/2/3/5/6/7/Ø, SP1/2, YL

    Beantragt wird unkompliziert online: https://www.amateurfunk-mvp.de/sop-antrag/index.php


    73, viel Erfolg!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich bin dieses Jahr etwas später dran mit meinem 'annual reminder', aber noch ist ja reichlich Zeit, sich mal um dieses schöne Diplom zu bemühen ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema gerne wieder hoch. Viel Spaß auf dem Bändern!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Schade das es keine Anträge via DCL gibt. Das wäre dann einfach ... 😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Naja, die Handvoll Zeilen Logantrag füllt man auch entspannt neben dem Funken aus ;)

    Aber vielleicht unterstützt zukünftig mal jemand die Leute im Distrikt MV bei diesem Thema, vielleicht lässt sich das auch umsetzen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.