Diplom Sea of Peace des DARC-Distriktes M-V

• Hallo Freunde,

ich moechte Euch auf dieses schoene Diplom hinweisen, das man jetzt (immer jaehrlich im Juli, also von heute bis zum Monatsende) erwerben kann.
    Informationen findet man hier: http://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm und unter http://www.mydarc.de/dl0sop/
    Der Wimpel macht sich ausgesprochen gut an der Shackwand, ich gehe in diesem Jahr einen Sticker (in diesem Fall ein Mini-Wimpel) an.
    Das Diplom laesst sich prima und auch durchaus entspannt in QRP arbeiten, Bernd, DK3WX, hat das im Vorjahr z.B. komplett auf 30m gemacht.
    Mit ein bisschen Glueck & Muehe klappt es auch auf UKW, da reichen schon 1..2 gute Es-Oeffnungen auf 6m ;)

72 & awdh!
    Tom 4 . .-

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Aus gegebenem Anlass moechte ich dieses Thema wieder hervorkramen. DL0SOP ist sehr aktiv in allen Modi, R1/MVI gibt es zwar nicht mehr, dafuer arbeitet SJ0SOP und verschickt schoene QSLs, die verbleibenden Tage reichen noch locker und der grosse wie der kleine Wimpel sind ausgesprochen huebsch ;) Die Wetterlage laesst auch noch auf den einen oder anderen Es-Tag hoffen, auf UKW reichen 5 Punkte... auf geht's! 72, Tom

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Hallo

Zufälle gibt es, mit SJ0SOP habe ich vor 10min auf 40m ein kurzes CW QSO, bevor ich hier ins Forum kam.

72

Alexander

Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819
    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

• Hallo Tom,

danke für den Hinweis.

Habe gestern DL0SOP auf 40m in CW gearbeitet.

Aber mich interessiert auch das UKW Diplom, zählt 6m dazu?

73,

Michael

• Michael, deswegen hatte ich im Vorjahr den Diplommanager angeschrieben: ja, 6m zaehlt klar als UKW. 72/55, Tom

72/73, Tom 4 . .-

• Hallo Tom,

6m war jetzt doch nicht nötig.
    Ich hatte im letzten DARC VHF/UHF/SHF Contest LA und OZ auf 70m gearbeitet.
    Zusammen mit 3 Stationen aus DL reicht es für das UKW SOP.
    Mal sehen, wann der Wimpel hier eintrudelt...

73,

Michael - DL4EAX

• Guten Tag,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Das SOP habe ich am Samstag und Sonntag während des IARU contests gemacht, so zwischen Frühstück und Kirschen ernten und Teezeit.
    Das ist etwas ungewöhnlich, aber eben auch eine legitime Methode, wenn man als Rentner wenig Zeit hat.
    Eigentlich wollte ich dazu als Schmankerl so viele wie möglich baltische Länder HQ Stationen arbeiten.
    Hat aber nicht ganz geklappt, nur 6 HQs.
    Von JO73 hatte ich auch Mühe mit meinem Dipol nach Schweden und Finnland reinzuhören.
    Danke, Tom, dass Du mich auf DL0SOP aufmerksam machtest.
    Das Sammeln von Punkten für den Contest war also nicht mein Hauptziel, obwohl China und Taiwan und Saudi Arabien auch im Log sind.
    Ein liebenswertes Diplom mit einer liebenswerten Absicht: Rund um die Ostsee immer Frieden!
    73! Dieter

• Freunde,
    ab morgen geht's wieder los: egal ob ssb oder cw, qro, qrp, Eigenbau oder yaecomwood, dieses schoene Diplom sollte Euch vielleicht einmal wieder auf die Baender locken!
    Eilige schaffen es an einem Contestwochenende, Geduldige in Ruhe ueber den ganzen Juli & Glueckliche mit einer 6m-Oeffnung ;)
    Viel Spass & Erfolg,
    Tom

72/73, Tom 4 . .-

• Aus gegebenem Anlass hole ich diesen alten Thread gern nochmal hervor.
    Noch verbleiben 20 Tage (und darin ein halber IARU-Contest), diesen schoenen Wimpel zu erwerben!

Viel Spass & Erfolg,
    Tom, 4 . .-

PS: mir hat die erste Haelfte des IARU gereicht ;)

72/73, Tom 4 . .-

• Der Monat Juli ist schon ein paar Tage alt, lässt uns aber auch noch einige Tage, um sich einen neuen Wimpel an die Shackwand zu heften ;)

Unter http://www.dl0sop.darc.de/OP-2017-07.htm findet Ihr eine Liste der geplanten Aktivierungen des Sondercalls, das ist für mich persönlich das jährliche i-Tüpfelchen zum Diplom.

Viel Erfolg, Spaß & schöne QSOs,

Tom 4 . .-

72/73, Tom 4 . .-

• ... aber 2018 mit leicht angepasster Ausschreibung: http://www.dl0sop.darc.de/Seite-2.htm oder https://amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm

R1MV ist aus der Länderliste gestrichen, weil bereits seit Längerem nicht mehr gültig und ausländische Sonderstationen mit Suffix 'SOP' können als Joker für nicht erreichte Gebiete eingesetzt werden. Zur (sich hoffentlich noch etwas auffüllenden) Liste der Operator bei DL0SOP: http://dl0sop.darc.de/OP-2018-07.htm

Viel Erfolg!

72, Tom 4 . .-

72/73, Tom 4 . .-

• Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema mal wieder hervor.

Der Juli ist SOP-Monat. Ein schönes Diplom, ein attraktiver Wimpel, jährlich Sticker (kleine Wimpel) zur Wiederholung.

https://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm

Spätestens seit Bernd, DK3WX (sk) mal seinen Vortrag beim GQRP-Treffen darüber gehalten hat, wie er das Diplom mit einem 30m-Eigenbau-QRP-Trx erarbeitet hat, ist das für mich eine schöne, jährliche Challenge. Schon mit dem OQRP am kommenden Wochenende bekommt man gut die ersten Punkte zusammen, dann noch ein, zwei schöne Es-Öffnungen mit QSOs auf 15-6m...

Viel Spaß & Erfolg!

72, Tom 4 . .-

72/73, Tom 4 . .-

• *annual reminder*

Der Link https://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm gilt unverändert ;)

Schnelle Zusammenfassung: 01.07., 00.00 UTC, bis 31.07., 24.00 UTC eines (jeden!) Jahres

• EU - Stationen benötigen: 15 Punkte, davon 3 DL-Punkte
    • DX - Stationen benötigen: 10 Punkte, davon 1 DL-Punkt
    • UKW- Stationen benötigen: 5 Punkte, davon maximal 1 DL-Punkt

• Ein QSO mit einer Station aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (DOK "V..", "Z87", "Z89", "MCM", "MVP", "SOP") zählt 3 Punkte.
    • QSOs mit anderen deutschen Stationen (max. 3 Stationen bzw. 3 Punkte von deutschen Stationen) und
    • Stationen in folgenden Ländern und Distrikten zählen jeweils einmal einen Punkt:
      ES, LA, LY, OH1/2/5/6/8/9/0, OJØ, OZ, RA1, RA2F, SM1/2/3/5/6/7/Ø, SP1/2, YL

Beantragt wird unkompliziert online: https://www.amateurfunk-mvp.de/sop-antrag/index.php

73, viel Erfolg!
    Tom 4 . .-

72/73, Tom 4 . .-

• Ich bin dieses Jahr etwas später dran mit meinem 'annual reminder', aber noch ist ja reichlich Zeit, sich mal um dieses schöne Diplom zu bemühen ;)

72/73, Tom 4 . .-

• Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema gerne wieder hoch. Viel Spaß auf dem Bändern!

72/73, Tom 4 . .-

• Schade das es keine Anträge via DCL gibt. Das wäre dann einfach ... 😉😉

73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

• Naja, die Handvoll Zeilen Logantrag füllt man auch entspannt neben dem Funken aus ;)

Aber vielleicht unterstützt zukünftig mal jemand die Leute im Distrikt MV bei diesem Thema, vielleicht lässt sich das auch umsetzen.

72/73, Tom 4 . .-

• Weil der Juli gerade erst angefangen hat und noch jede Menge Zeit ist, sich diesen schönen Wimpel an die Wand zu hängen ;)

Viel Spaß auf den Bändern!

72/73, Tom 4 . .-

• Danke für die Werbung Tom!!

66 Jahre Amateurfunkdiplom Sea Of Peace

„Die Ostsee muss ein Meer des Friedens sein“ war das Motto der Festwochen, die jeweils im Juli der Jahre 1958 – 1975 im Bezirk Rostock, jetzt Distrikt V, stattfanden.

Das Amateurfunkdiplom SOP – Sea Of Peace gibt es seit nunmehr 66 Jahren. Ist es in seiner Anfangszeit noch vom Radioclub der DDR herausgegeben worden, war ab 1990 Georg (DL4SVA) für dieses wohl einzigartige Diplom verantwortlich. Soweit bekannt, hat kein anderes Diplom des Radioclubs der DDR die Vereinigung der beiden Amateurfunkorganisationen im Jahr 1990 überstanden. Die Wimpel der Anfangszeit unterschieden sich jedes Jahr voneinander.

Im Jahr 2019 hat Georg Tretow, nach 30 Jahren als Manager für das SOP-Diplom, die Verantwortung für die Bearbeitung an mich übergegeben. QSL‘s für Verbindungen mit dem Rufzeichen DL0SOP werden aber auch weiterhin von ihm beantwortet. Bestätigungen gibt es zudem über LoTW, eQSL sowie Clublog.

In den vergangenen vier Jahren erreichten mich jeweils durchschnittlich 200 Diplomanträge. Davon entfallen 25 Anträge auf die Wimpel und sind überwiegend Erstanträge (Bild: Wimpel). Der Rest entfällt auf die Jahressticker (Bild: Sticker). Nach jeweils 5 Anträgen gibt es zusätzlich einen Sticker für die fünfte Teilnahme. Besondere Urkunden gibt es zudem für das 10x, 20x, 25x und 30x wiederholte Erreichen der für das Diplom erforderlichen Punktezahl (Bild: 30Jahre).

Die Sticker und Diplome werden seit vielen Jahren in hoher Qualität von der Firma Grützner aus Dresden gefertigt. Sie bestehen aus Polyestersatin mit Fransen und Kordeln. Rufzeichen und Name des Antragstellers sind Bestandteil der Wimpel. Die Sticker tragen das Rufzeichen und die Jahreszahl.

Die Regeln für dieses Diplom, das den Gedanken an eine friedliche Zusammenleben aller Anrainerstaaten der Ostsee in die Welt tragen soll, sind auf (1) hinterlegt.

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern des DARC gibt diese Auszeichnung seit 1991 an alle lizenzierten Funkamateure und SWLs heraus, die in der Zeit vom 01.07., 00.00 UTC, bis 31.07., 23.59 UTC, eines Jahres die nachfolgenden Bedingungen erfüllt haben:

EU - Stationen benötigen: 15 Punkte, davon 3 DL-Punkte DX - Stationen benötigen: 10 Punkte, davon 1 DL-Punkt UKW-Stationen benötigen: 5 Punkte, davon maximal 1 DL-Punkt

Verbindungen über aktive Reflektoren (Relais, Ballonumsetzer, Satelliten) werden nicht gewertet

Punkte: Ein QSO mit einer Station aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern

(DOKs: Vxx sowie Z87, Z89, MCM, MVP, SOP, YLV) zählt 3 Punkte, alle anderen deutschen Stationen (max. 3 Stationen) je einen Punkt.

QSOs mit Stationen aus folgenden Ländern und Distrikten zählen jeweils einmal einen Punkt:

ES

LA

LY

OHØ

OH1

OH2

OH5

OH6

OH8

OH9

OJØ

OZ 

RA1

RA2F

SMØ

SM1

SM2

SM3

SM5

SM6

SM7

SP1

SP2

YL

Es gibt keine Band- oder Betriebsartenbeschränkungen. Beginnend 1992 werden für das erneute Erfüllen der Bedingungen SOP-Sticker (kleiner Wimpel) herausgegeben. Der SOP-Wimpel ist fünfeckig und mehrfarbig; 22 cm breit und 33 cm lang. Der Sticker etwa 7 cm breit und 10 cm lang. Als Bonus nach 5-maligem Erreichen des SOPs erhält der Antragsteller zusätzlich und kostenlos einen besonderen Sticker; nach 10-maligem Erreichen ein Diplom.

Weitere Diplome für 20, 25 und 30 Jahre.

Antrag:

Logauszug - bis 10.08. jeden Jahres - CALLs alpha-numerisch geordnet

Manager: Roland Knecht - DL7BA, Am Kirchplatz 3, D-18334 Bad Sülze, Email: dl7ba@darc.de

Gebühr: SOP-Wimpel DL : 15 Euro

Ausland : 15 Euro

....................... .SOP-Sticker : ..5 Euro

Der Manager sendet eine eMail mit den Konto-Daten. Annahmeschluß für Anträge ist der 10.08. des aktuellen Jahres.

Online-Anträge

werden bevorzugt.  

Viele der Antragssteller erfüllen die Diplombedingungen schon durch die Teilnahme am IARU-Contest, der am zweiten vollständigen Juliwochenende stattfindet.

Es gibt leider einige Antragssteller, die den Button „Eingaben-Check“ auf der Internetseite (2) nicht finden können und dann stattdessen eine Kopie der Seite als HTML-Anhang per E-Mail senden.

Diese Vorgehensweise erfordert regelmäßig mehr Aufwand für den Diplombearbeiter als eigentlich nötig wäre. OM Karsten (DG0KA) hat im letzten Jahr zusätzliche Funktionen auf dieser Seite implementiert, die die Verarbeitung der Daten für die einzelnen Schritte der Diplombearbeitung bis hin zum Versand der Urkunden, Wimpel und Sticker für mich als Bearbeiter stark vereinfachen.

Nach einem Klick auf die Schaltfläche „Eingaben-Check“ gibt es eine einfache Plausibilitätsprüfung. Bei einem positiven Ergebnis werden E-Mails an den Antragssteller und an den Diplombearbeiter erzeugt, die dann die Diplombearbeitung einleiten. In einer Mail vom Bearbeiter wird anschließend über die erfolgreiche Antragsstellung und die möglichen Zahlungsmodalitäten informiert. Die Diplome werden regelmäßig ab Mitte August angefertigt und auf die Reise geschickt, sobald die Gebühr für das Diplom auf dem Konto des Distriktes V eingegangen ist. Für Nachzügler wird aber auch noch einmal im Dezember die Werkstatt geöffnet!

Auf der Seite (3) sind in einem Kalender die Rufzeichen der jeweiligen Operatoren und ihre bevorzugte Betriebsweise im Aktivitätsmonat eingetragen. Erwünscht bzw. bevorzugt sind bei der Aktivierung des Rufzeichens DL0SOP und des Sonder-DOK SOP24 Funkamateure aus dem Distrikt V. Bei freien Terminen im Kalender sind auch Interessenten aus anderen Distrikten als OPs für DL0SOP gern gesehen. Senden Sie bei Interesse eine Mail an den Diplombearbeiter.

Auf dieser Seite (3) werden am Ende des Monats auch die Ergebnisse der Aktivität sowie die Ausgänge der Diplome veröffentlicht.