BCR: Störsignal auf etwa 9830 kHz

  • Zitat


    Etwa bei 9.830 höre ich einen Ton, wie Oszillatorsignal (auch ohne Antenne). Im Bereich unsymetrisch darum (9.820 - 9.875) gibt es bei jedem Drehgeberschritt ein lautes Knacken im Hörer, s. wav. Der Ton auf 9.830 ist keiner von den 1 Schritt Spikes der DDS, er ist hörbar 9.815-9.840.


    erst habe ich auch gestutzt, aber dann kam mir die Erleuchtung:


    Das ist zwangsläufig so. BCR ist ein Einfachsuper mit einer ZF von etwa 4,915 MHz.
    Auf 30m schwingt der BFO im Empfangsmodus um die ZF versetzt unterhalb der Empfangsfrequenz.


    9830 ist ziemlich genau die doppelte Frequenz des Quarzfilters, d.h. wenn wir auf dieser QRG hören wollen, muss der VFO genau auf der ZF schwingen. Das schlägt dann natürlich durch.


    Das das ein Systemproblem ist, bemüht man sich eigentlich, den LO( Local Oscillator) immer oberhalb der Endfrequenz schwingen zu lassen, siehe Speak, Tramp, Black Forest. Warum nicht beim BCR?? hatten wir ursprünglich so entworfen, mussten dass aber ändern weil:


    Wenn der VFO oberhalb läuft, dann liegt er bei 15,.... MHz. Die dritte Oberwelle gemischt mit dem Signal des Clock-Oszillator produzierte ziemlich genau aauf der 30m QRP Frequenz ein 9+50 Signal, gemein und unschön. Wir haben uns daraufhin entschlossen, die Mischrichtung bei 10,000 MHz umzudrehen und dafür in kauf zu nehmen, dass ein kleiner Frequenzbereich im Rundfunkband nicht nutzbar ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, aber ein Problem ist das doch nicht...???
    Ich habe es nicht bemerkt, weil ich stundenlang begeistert auf den Afu-Bändern
    CW hörte und mit dem RX sehr zufrieden bin. Heut habe ich dann auch mal
    "Radio" getestet, tatsächlich der Träger ist da, muss auch dasein, macht aber garnix !!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con,


    das sehe ich genau so wie du. Es ist bei so breitbandigen Konzepten oftmals systembedingt, dass es solche Birdies gibt... und das findet man auch in den teuren kommerziellen Empfängern!


    Eine BCR-Konzeptänderung würde eine wesentlich komplexere Frequenzaufbereitung erfordern, die am Ende nur zu anderen Problemen führt...

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo Con,


    das sehe ich genau so wie du. Es ist bei so breitbandigen Konzepten oftmals systembedingt, dass es solche Birdies gibt... und das findet man auch in den teuren kommerziellen Empfängern!


    Eine BCR-Konzeptänderung würde eine wesentlich komplexere Frequenzaufbereitung erfordern, die am Ende nur zu anderen Problemen führt...


    Uwe, es IST ja das Ergebnis einer Konzeptänderung, siehe oben.


    Das Entwicklungsziel BCR war NICHT der BESTE konstruierbare Transceiver sondern ein möglichst guter, möglichst kleiner, stromsparender, portabler CW Transceiver für 4 Bänder mit möglichst vielen besonderen Eigenschaften, einem großsignalfesten RX und einem robusten 5W TX mit dem man auch hervorragend Rundfunk hören kann - nur eben nicht auf 9830kHz 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)