Telegrafie-Decoder nach DL8OAS

  • Hallo Forum,
    ich habe den Telegrafie-Decoder, den DL8OAS auf seiner Web-Site veröffentlicht hat aufgebaut.
    Zu der NF-Dekoderschaltung mit NE567 habe ich eine Frage:


    Ich habe diese Schaltung auf einem Steckbrett aufgebaut und dabei festgestellt das der C6 bei einem Einganssignal von 3-4V die Schaltung immer schaltet.
    Meine Änderung, siehe Anhang, brachte wenigstens den Erfolg, dass die LED im Takt des CW Signals blinkt. Mein NF - Signal hat eine Frequenz von rund 1600 Hz.
    Die Stellung des Poti selektiert die Frequenz leider nicht, d.h. in jeder Stellung das gleiche Ergebnis. Was mach ich falsch?


    73 de DB5WO Heiner

  • Hallo Heiner,


    habe vor einigen Jahren so eine Schaltung mit dem LM567 aufgebaut.
    3-4V am Eingang sind viel zu viel. Bei mir waren es ca. 100mVss.
    Der LM567 erkennt das Eingangssignal ab ca. 30mVss
    Mach am Eingang einfach einen entsprechenden Spannungsteiler.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    hab in meinen Favoriten noch was gefunden: VK2ZAY hat einen Rechner für den LM567 ins Netz gestellt. Deine Dimensionierung scheint ok. VK2ZAY lässt eine Eingangsspannung größer 200mVss gar nicht zu. E-9 sind nF.

  • Danke für die schnelle Hilfe,
    die Spannung des NF Signals ist sehr entscheidend. bei meinen Versuchen konnte ich feststellen, dass sich eine Frequenz selektieren lässt, solange das NF Signal mit dem Ton zwischen 0,04 und 0,09 V (40-90 mV) liegt. Am Besten sind ca 60 mV.


    73 de DB5WO Heiner

    ;) Ham Radio from Scratch