Angelruten-Antenne

  • Hallo die Runde !
    Gibt es einen Trick, wie man die üblichen Angelrutenmasten wieder problemlos zusammenschieben kann.


    Problem: Ich hatte meinen Angelrutenmast einige Zeit im Garten stehen als Vertical J-Pole-Antenne für 12 m.
    Jetzt wollte ich das Ganze wieder abbauen und stelle fest, dass sich die Stücke nicht mehr zusammenschieben lassen (wenigstens nicht von Hand).
    sie waren nicht verklebt oder sonstwie fixiert. Mit einer Zange will ich da n icht ran gehen. Hilft Wärme , Kälte oder ????
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Schönen Sonntag
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    davon berichtet auch Peter Bogner, dx-wire.de und empfiehlt über die Verbindungen einen Streifen Gaffa-Tape zu legen.


    Ich hatte auch schon festsitzende GFK Segmente, grund ist meistens Sand / Staub, dass der Reibung erhöht!


    Also WD-40 (Petroleum) auf die Stellen sprühen und mit leichten wipp / klick Bewegungen die Rohre wieder lösen.


    Weiteres WD-40 zugeben sollte helfen, danach würde ich die GFK Rohre mit einer Seifenlauge reinigen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    _

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo zusammen,


    da ich schon viele Jahre und fast ausschließlich mit Spieth-Masten funke, ist mir das auch schon mal bei einer Nachtfunkaktion im Feld passiert. Er hatte sich durch die Kälte der Nacht stark zusammengezogen. Ich dachte schon ich muss den Mast vor Ort liegen lassen, da ich ihn nicht mal auf PKW-Transportlänge zusammen bekommen habe.
    Meine Erfahrung, da hilft nur vorsichtige Wärme und wenn ich auf jeder Stelle eine Weile die Hand drum habe.
    Klebestreifen aller Art würde ich abraten, da die Klebereste am oberen Teil beim nächsten mal vielleicht innen sind und dann ist es ganz ....
    Auch Öl würde ich abraten, weil dann ist die Frition beim nächsten Einsatz nicht mehr ok sein kann.


    Ich habe mir für längere Einsätze eine (vielleicht umstrittene) Möglichkeit dem Festklemmen zu entgehen geschaffen. Und bisher keine Probleme.
    In einem Funkamateur hatte B. Petermann (glaube ich) geschrieben, den Spietmast durch Rouladennadeln zu sichern. Man bort an den Übergängen 1mm Löcher und steckt die Nadeln durch und sicher die Spitzen auf der anderen Seite mit Korkstücken. Damit brauche ich die Übergänge nicht so extrem festklemmen und werden für den Fall des Falles durch die Nadel am Zusammenrutschen gesichert.
    Die Variante war bei meiner LA-QRP-IOTA-Tour problemlos im Einsatz.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo !
    vielen Dank für die große Resonanz, ich werde es jetzt erst mal mit WD40 probieren, müsste irgendwo in der Garage vorhanden sein.
    (Meist ist man ja froh, wenn sich der Mast nicht gleich wieder selbst zusammenschiebt).


    schönen Tag noch
    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,

    Gibt es einen Trick, wie man die üblichen Angelrutenmasten wieder problemlos zusammenschieben kann.

    im Fall der Fälle hilft es, die Kappe am unteren Ende des Masts abzuschrauben und die zusammenhängenden Segmente herauszunehmen. Bitte nicht die Antenne als Ganzes so wie nachfolgend beschrieben behandeln, denn sonst rutschen die Elemente unkontrolliert ineinander, was zur Zertörung führen kann. Die zusammenhängenden Segmente hälst Du dann senkrecht und stößt sie vorsichtig auf eine glatte, nicht zu harte Oberfläche auf. Eine Holzplatte macht sich da gut. Irgendwann löst sich das obere Segment soweit, dass Du es bewegt bekommst. Von Öl oder Spray zum Lösen halte ich nichts, denn das Zeug musst Du ja anschließend wieder rückstandslos entfernen (sonst rutscht Dir der Mast zusammen).


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Gerd,


    die Frage hatten wir schon mal hier. Es ist auch beantwortet worden und der Mast ging auch wieder auseinander. Leider habe ich jetzt nicht die Zeit es für Dich zu suchen. Hier steht Geburtstagskuchen an. Also selber suchen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Ingo,
    selbst diese Variante ging bei meinem Feldeinsatz nicht mehr, ohne was kaputt zu machen, so fest waren die Teile "verkeilt" durch die Kälte.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807