G5RV -> L-Tuner oder Sym. Koppler?

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage an die Profis :)


    Im Moment nutze ich eine G5RV. Die Hühnerleiter geht direkt in einen L-Tuner (Eigenbau). Danach eine MWS --> TRX.


    Jetzt habe ich gelesen, dass bei einem L-Tuner die Hühnerleiter strahlt. Bei der verwendung eines Sym. Kopplers nicht.


    Heißt das, dass bei einem sym. Koppler evtl. auch die vertikalen Störungen weniger werden und die Antenne mehr Strahlung an den horizontalen Teil der Antenne abgibt? Also somit leistungsfähiger ist?


    Falls ja, würde ich mir einen Z-Match bauen.


    Danke für eure Antworten.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrik,


    bei einer G5RV ist die Hühnerleiter Bestandteil der Antenne und strahlt selbstverständlich mit.


    Ein L-Koppler mit nachgeschalteter MWS ist quasi ein symmetrischer Koppler (zwangssymmetriert, der ganze Koppler liegt hoch)


    73 de DB7OW

  • Hallo,


    die Hühnerleiter ist Bestandteil der G5RV, strahlt aber nicht!!!!
    Die Hühnerleiter dient als Transformationsglied zwischen den 2 Strahlern und dem Koaxkabel.
    Um noch vorhandene Blindwidwiderstände (L,C) am Speisepunkt zu beseitigen, kann ein LC-Netzwerk benutzt werden (Rothammel 8.Aufl.)
    Eine so angepasste (verkürzte) G5RV hab ich mehrere Jahre als Urlaubsantenne benutzt. Ging ufb.


    OK?

  • Die Hühnerleiter strahlt bei der G5RV nicht. Ausnahme: Asymmetrische Speisung wie bei dir.


    Du kannst ein Symmetrierglied oder Z-Match verwenden. Ob das tatsächlich etwas bringt oder nur in der Theorie notwendig ist, weiß ich nicht.