Aufbau ZS6BKW

  • Hallo Uwe
    Das hat mit Kreativität nicht viel zu tuen.
    Wenn ich nicht mit den Nachbarn hier im Streit Leben würde
    währen ganz andere Möglichkeiten vorhanden. was nützt eine Antenne
    die in der Mitte nur noch 4m über Boden hängt und dann noch auf einer
    Seite am Mast 2m nach unten. Werde aber die ZS6BKW kürzen das sie
    auf 2x10m kommt. Das einzige problem wo ich noch nicht klar bin ist das ein-
    führen des Wiremann Kabels ind das Shack und die Verlegung im Shack.
    Der sysmetrische Tuner ist manuell und steht direkt auf dem TRX.

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Hallo Bernd,


    es tut mir leid, dass das mit der ZS6BKW nicht funktioniert...


    Mit 2 mal 10m wirst Du aber auch Deine Freude haben. Bei der Verlegung der symmetrischen Leitung würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Immer daran denken, dass die Leistung sozusagen zwischen den beiden Leitern transportiert wird. Also nicht unbedingt gerade hier einen Nagel setzen. Als guter Abstand zur Umgegung gilt der 4fache Abstand der Leiter. Es macht nichts, wenn dieser etwas unterschritten wird... nur sollte dieses Mindestmaß nicht über längere Strecken parallel zu Leitern unterschritten werden. Vielleicht kannst Du auch versuchen, die Matchbox naher an die Hauseinführung zu verlegen. Die Dämpfung des Koaxkabels zwischen Koppler und TRX ist nicht hoch, hier ist ja die 50Ohm-Anpassung sicher gestellt...

  • Hallo Bernd,


    letztes Wochenende habe ich die ZS6BKW aufgebaut. Mit dem Ergebnis hinsichtlich SWR-Verlauf bin ich sehr zufrieden: 5 Bänder besser als 1:3 und auf 80m auch noch eine akzeptable Anpassung (siehe auch Galeriebilder). Damit habe ich mein Ziel erreicht, das SWR auf der Koaxleitung relativ gering zu halten und damit die Verluste dort zu begrenzen. Die finale Anpassung macht dann der eingebaute Tuner...


    Zur Gesamtleistung der Antenne kann ich noch nicht viel sagen, da die Ausbreitungsbedingngen z.Zt. wirklich schlecht sind. Die Ostküste und West-Malaysia habe ich aber trotzdem mit wenigen Anrufen arbeiten können.
    Da aber die Simulation der Anpassung wirklich gut gepasst hat, wird auch das reale Strahlungsdiagramm gut mit den Simulationsergebnissen überein stimmen und das sieht gut aus...

  • Hi !


    Ich habe eine Frage zur Wireman Hühnerleiter:


    Anscheinend gibt es zwei verschiedene Ausführungen ?
    Wo kann man die Leitung eigentlich beziehen ?
    Falls hier kein Name genannt werden darf, dann bitte email an ge.ju@web.de
    Vielen Dank
    73


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe mit Friedrich Kusch gute Erfahrungen gemacht.
    Dort bekommst Du auch Abstandshalter zum Selberbauen von Zweidraht-Leitung. Daraus habe ich mein Speisekabel für meine ZS6BKW gebaut. Bilder dazu findest Du in meiner Galerie...

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank . Das war ja eine schnelle Antwort.


    vy 73
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe hier einen kleinen MDA und einen Blackberry damit bin ich dicht am Geschehen...


    Viel Spaß beim Aufbau der ZS6BKW. Mir macht die Antenne sehr viel Spaß und ich habe den Eindruck, dass sie tatsächlich etwas besser spielt als meine alte G5RV.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Messergebnisse meiner ZS6BKW in meine Bildergalerie eingestellt.


    Mit diesen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Man könnte sicherlich noch einiges bzgl. SWR-Verlauf optimieren, aber der Aufwand lohnt sich in meinem Fall nicht.

  • Hallo Uwe,


    wie kritisch ist eigentlich die Nähe der Hühnerleiter zum (leitenden, geerdeten) Mast einzuschätzen ?


    Habe 2 x 15 m mit symmetrischem Tuner und mache mir bischen Gedanken dazu.


    Der Abstand zum AL Mast (50 mm) beträgt im bestenfall 10 cm, bei einem Querausleger auch schon mal wenige Millimeter.
    Die HL ist aber nur ca. 3 m, geht dabei aber durch das Dach (Kunststoff Dachpfanne)


    73 de Frank

  • Hallo Frank,


    als Daumenwert gilt: der Abstand zwischen Mast und Hühnerleiter sollte mindestens den vierfachen Leiterabstand des Feeders betragen. Also wenn die beiden Leiter Deines Feeders 3cm auseinander liegen, so bist Du mit 12cm auf der sicheren Seite.


    Die Näherung über eine kurze Distanz ist nicht so kritisch; falls Du es am Querträger aber durch z.B. einen Abstandshalter vermeiden kannst, solltest Du es tun!

  • Hallo Uwe,


    danke fuer die schnelle Antwort.
    Ich habe den feeder mit Kabelbindern und Schrumpfschlauch 'zusammengesteckt'.
    Der Abstand der beiden Leiter ist ca. 65 mm. (DX-Wire Typ "F")
    Den 4-fachen Wert als Abstand zum Mast halte ich dadurch natuerlich nicht annaehernd ein.
    Der liegt eher im Bereich kleiner/gleich 100 mm.


    Einfach Abstand verkleinern (der feeder Leiter)?
    Oder ist das Ganze bei der Gesamtlaenge von 3 m weniger kritisch.


    Da wuerde mich deine Meinung noch mal interessieren.


    73 de Frank

  • Hallo Frank,


    das ist alles nicht so kritisch. Da es sich bei Dir aber um eine Antenne handelt, die länger betrieben werden soll, so scheint eine Optimierung doch angebracht.
    Du hast eine gute Lösung ja schon beschrieben: Du kannst einfach den Leiterabstand auf diesen 3 Metern verringern (ca. 30mm) und dann mit dem ursprünglichen Abstand weiter gehen. Diese Vorgehensweise hat nahezu keine Verluste.

  • Hallo !


    Ich suche schon verzweifelt die Baumaße für eine KURZE ZS6BKW (4 Band) finde aber im Netz überall bloss die 10-80m (27,5m) oder sogar 10-160.


    Aber gibt es den keine KLEINE leider!


    Gefunden hab Ich alle Maße für die G5RV abe leider nicht für die ZS6BKW.


    Ant-Typ Frequenz Länge Dipole Länge Hühnerleiter
    G5RV 6-Band 160-10m 63m 19,50 m
    G5RV 5-Band 80-10m 31m 9,50 m
    G5RV 4-Band 40-10m 16m 4,80 m

    kann Mir da jemand weiter helfen ?

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • hallo
    ich hab gerade mal im Rothammel nachgeschlagen da hab ich für die ZS6BKW folgendes gefunden:


    Volle Länge:
    3,5MHz - 28MHz
    Strahler: 31,3m HL: 9,3m


    Halbe Länge:
    7MHz-28MHz
    Strahler: 15,6m HL: 4,6m


    Viertel Länge:
    14MHz-50MHz
    Strahler: 7,8m HL: 2,3m

    DK1SI
    Name: Simon

    DOK: A02

  • Zitat

    Original von Falke
    Volle Länge:
    3,5MHz - 28MHz
    Strahler: 31,3m HL: 9,3m


    kann Ich Mir aber auch nicht ganz vorstellen, weil alles was Ich zur vollen ZS6BKW gefunden hatte, da waren die Schnekellängen immer 2x13,75m

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Hallo Forum,


    Bitte Denkt bei den Berechnungen an den VK, ich glaube bei 2.5 Quadrat Kabel ist das 0.96 ??, ich bin mir aber nicht ganz Sicher mit dem Wert und müsste Nachlesen... :)



    Bis denn vy 73s de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Warum Haltet ihr euch so streng an die Längen das macht doch eh der Koppler und umso länger um so besser und Wireman ist nicht gut lieber die Spreizer Version
    und Hühnerleiter in Räumen würde ich nicht verwenden Statt desen Lieber 2mal Coax Leitung und den Schirm verbinden und die beiden Sehlen als Leiter benutzen oder fertig kaufen bei Titanex da heißt es Twin Coax

  • Wenn ich mich kurz dazwischenklinken darf, ist etwas off-topic. Aber ich will meine Unterdach-Wireman demnächst endlich ersetzen:


    Die Twin-Coax Hühnerleiter kannte ich bisher noch nicht. Warum soll diese denn "besser" (vermutlich dämpfungsärmer ??) sein als die 450-Ohm-Wireman ?


    Liegt das nur am dickeren Leiter ?


    Besten Dank.


    vy 73,
    Jochen

  • Nein nicht ganz ich würde sie mal gleichwertig mit der Wireman stellen beide sind schlecht.
    Nur dieses sogenante Twincoax kannst du überall hinfeuern ich würde sie auch nur drinnen verwenden und draußen nur selbstgebaute Hühnerleiter ich schau mal ob ich ein Link finde
    http://www.titanex.de/accd.html#TWINCOM


    Wie gesagt 2mal 50Ohm ergibt 100Ohm 2mal 75Ohm 150ohm und ich hab mal gesehen das es auch ein 100ohm coax gibt das wären dann ja 200ohm


    und selber bauen is simpel die Schirme am Anfang bzw am Ende auch miteinander verbinden und sie können auch geerdet werden müßen aber nicht und die beiden Sehlen wie Hühnerleiter nutzen ich glaub im Rothammel is es auch drinne