Suche Hilfe für CW-Problem: TRX auf Sendung schalten

  • Hallo ringsherum,
    habe FT817, PC, CW-Paddel, 2 div. CAT-Kabel und 2 div. Programme zum Dekodieren und Senden von CW: MIXW2 und MRP40.
    CAT-Kabel01 (von DL9GAY) mit Verbindung zum PC (ACC und DATA).
    CAT-Kabel02 (von ??????????) mit Verbindung zum PC (ACC).
    Natürlich noch zusätzliche Verbindung vom TX zum PC (EAR und MIC).
    Betriebsart CW
    Mit beiden Kabeln wird dekodiert - und per Paddel kann ich den FT817 zum Senden von CW veranlassen - na, das ist doch schon was, oder?
    Gebe ich den zu sendenen CW-Text bei den beiden Programmen in die entspr. Textfelder ein oder versuche die CW-Textspeicher senden zu lassen, erfolgen weder Tastung noch Sendung.
    Am besten wäre mir eine pers. Mail mit Tel.-Angabe eines "Hilfsbereiten bzw. Hilfswütigen", dann könnte ich tel. zurückrufen.
    Wer kann mir Hilfestellung geben oder "ist mir nicht mehr zu helfen"?

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter


    Der FT-817 kann, im Gegensatz zu seinem grösseren Bruder FT-857, nicht über die Datenbuchse zum Senden gebracht werden.
    Das heisst also, du musst in deinem Programm die PTT über die CAT-Schnittstelle ansteuern. Zudem musst du bei CW einstellen,
    dass die Signale via PTT generiert werden. Beim Mixw also die beiden Häkchen "PTT via CAT Command" und "CW via CAT-Command"
    setzen, dann sollte es gehen. Auch bei den anderen Betriebsarten muss die PTT über CAT angesteuert werden. Dein zweites Programm kenne
    ich leider nicht.


    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit den digitalen Betriebsarten in QRP.


    73 de HB9COZ, Daniel

  • Hallo Daniel,
    für Deine schnelle Zuschrift auf meine Problemdarstellung hier im Forum spreche ich Dir meinen Dank aus.
    Habe es zwar noch nicht geschafft, die gewünschte Funktion zum Leben zu erwecken, doch glaube ich, dass es schaffbar sein müsste.
    Werde mich daher mit einer PN an Dich um weitere Hilfestellung bitten.
    Nach evtl. kompletter Lösung berichte ich von den zu setzenden Parametern hier im Forum, damit evtl. auch andere davon partizipieren können.

    Dieter, DL8NAJ