Klasse E (DO-Linzens) auf die Kurzwelle?

  • Dem neuesten Heft der Zeitschrift "Funkamateur" (Heft 2/2006) entnehme ich folgende Gerüchte:



    • Es wird zur Zeit überlegt, die DO-ler (Funkamateure Klasse "E", ehemals Klasse "3") auch auf die Kurzwelle zu lassen. Vielleicht auf 80 m, oder auf 10 m. Jedenfalls mit begrenzter Leistung.


    • Auch wird der Fragenkatalog zur Zeit angepasst. Wenn ich das richtig lese, wird die DO-Prüfung demnächst etwas schwerer.


    • Vermutlich werden auch die jetzt schon lizensierten DO-ler demnächst auf die Kurzwelle dürfen. Höchstwahrscheinlich, ohne die neue Prüfung nachmachen zu müssen.


    Wenn ich das richtig herausgelesen habe und es alles tatsächlich so kommt: Es war noch nie so einfach, und wird es auch nicht mehr, auf die Kurzwelle zu kommen! Jetzt die DO-Lizenz machen und die neue Regelung abwarten.


    Kann jemand aus "gut informierten Kreisen" bestätigen, was dran ist an diesen Gerüchten? In trockenen Tüchern ist die ganze Sache offensichtlich noch nicht. Das behauptet auch die "Funkamateur" nicht.


    Was soll man sich vorstellen, wie lange es dauert, bis die DO-Kurzwelle kommt und die Fragen schwerer werden? Dieses Jahr noch?


    Auf diesem Hintergrund bietet die Zeitschrift "Funkamateur" jedenfalls ab besagtem Heft 2/2006 einen Kurs an. Der soll bis zum Sommer zur DO-Lizenz führen.


    Man braucht sich da jetzt nicht wer weiss was drunter vorstellen. Der Kurs funktioniert im wesentlichen so, dass man sich ein Buch kauft: Den Klassiker zu dem Thema, den "Moltrecht" (14,80 €). Und dann jeden Monat in der Funkamateur nachschaut, welche Kapitel man diesen Monat lesen soll. Nun gut, so ein Anstoß kann auch helfen. Und ein bisschen zusätzliches Material ist in der Zeitschrift schon dabei. Aber die Musik spielt im Buch, nicht in der Zeitschrift. Der Autor der Artikelserie in der "Funkamateur" ist übrigens ebenfalls Eckart Moltrecht.


    Das Buch ist gut und m.E. zu Recht der Klassiker zu dem Thema. Nach diesem Buch (damals noch die 1. oder 2. Auflage, aktuell ist jetzt die 4.) haben schon mein Bruder und mein Neffe ihre Lizenz gemacht. Zur Zeit hat es mein Sohn (13 Jahre) immer mal in den Fingern.


    Nebenbei gönne ich es dem Eckart herzlich, wenn durch den Funkamateur-Kurs noch etliche von seinen Büchern verkauft werden. Eine goldene Nase wird er sich damit auch nicht gerade verdienen können. Wenn dann die Änderungen kommen, ist sein Buch schlagartig veraltet und muss massiv umgeschrieben werden.


    Also: Wer Ausbildung macht, mag sich überlegen, ob er diese Gerüchte (in aller Vorsicht) an die Jugendlichen weitergeben will.


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

    Einmal editiert, zuletzt von dj3ei ()

  • Laut einem der letzten Rundsprüche der AGZ steht es bereits fest, dass die CEPT-Novice-Lizenz einen Kurzwellenzugang erhält.


    73, Alfred, OE5AKM

  • Mal davon abgesehen, dass die AGZ nicht mir der Bundesnetzagentur gleichzusetzen ist...

    • Welche Frequenzbereiche werden freigegeben?
    • Welche Sendeleistung soll erlaubt werden?


    Das wären doch die Fragen, die viele User im Forum interessieren würde.

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Zitat

    Original von DL8KFO
    Mal davon abgesehen, dass die AGZ nicht mir der Bundesnetzagentur gleichzusetzen ist...


    Habe nochmals nachgesehen: Die AGZ hat die erwähnten Informationen vom BM für Wirtschaft und Technologie - sollten also richtig sein. - Antworten auf die übrigen Fragen wären sicher interessant, dürften aber noch nicht bekannt sein...


    73, Alfred, OE5AKM

  • Hi lieve OMs
    also laut auskunft der BnetzAgentur (Koeln) soll die erweiterte Pruefung so ab mitte April gueltig sein. Es wird auch so um Mitte April ein neuer Fragenkatalog herauskommen, der schwerer ist als der jetzige
    Hinzu kommt:
    Zehnerdiode, Diode mit allen Facetten, FET, Und auch Fragen zur KW.
    Ich kann allerdings keine Garantie abgeben in wie weit der neue Fragenkatalog aussehen wird.


    Der Betriebstechnik und Gesetzesteil soll sein wie bei der Klasse A.
    Dadurch muss zum Aufstocken von E auf A nur noch eine Technikpruefung fuer Klasse A abgelegt werden, da ja BT und Gesetzeskunde schon der Klasse A entspricht.


    Eine echte Einsteigerlizenz wird dadurch geschaffen und ein echtes updaten auf klasse A ist moeglich. Ein Schritt in die richtige Richtung.


    bis bald en best 73
    Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

    2 Mal editiert, zuletzt von do1pil ()

  • Zitat

    Original von do1pil
    also laut auskunft der BnetzAgentur (Koeln) soll die erweiterte Pruefung so ab mitte April gueltig sein. Es wird auch so um Mitte April ein neuer Fragenkatalog herauskommen, der schwerer ist als der jetzige


    Wow! So schnell?


    Bedeutet das, dass die bisherigen DOler schon ab April auf die Kurzwelle dürfen?


    Auch wenn der neue Fragenkatalog tatsächlich schon im April rauskommt, kann man sich bestimmt noch einige Monate wahlweise auch nach dem alten prüfen lassen. Solche Übergangsregelungen gehören in Deutschland zum guten Stil anständiger Behörden. Sonst wäre es unfair denen gegenüber, die Lehrbücher gekauft und schon fleißig danach gebimst haben.


    Wenn schon im April der bisherige Klasse 3 / Klasse E - Prüfungskatalog von 1999 übergangslos Makulatur würde, wäre ja auch die Aktion im Funkamateur ein grandioser "Schuss in den Ofen". Ich denke aber, die Zeitschrift weiss, was sie tut.


    Das sind Spekulationen. Wer weiss genaueres?


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo,


    in den Texten, die Anfang Januar im DL-Rundspruch genannt wurden, und im Rundspruch selbst steht nur etwas davon, dass es ermöglicht werden soll, auch mit einem DO-Rufzeichen Funkbetrieb im Ausland zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei sind immer die Gesetze des Gastlandes einzuhalten.
    Ich habe keine Ahnung, auf welchen Quellen eure restlichen Vermutungen basieren. Ich verlasse mich da lieber auf verläßliche Informationen anstatt auf die Kaffeesatzleserei.


    72/73 de Ingo, DK3RED Don't forget: the fun is the power!

  • Guten Abend
    Ich hörte das die Prüfungen sich ändern sollen:
    Auf der Seite von Eckart DJ4UF fand ich folgende info:


    "Der Fragenkatalog der Klasse 3 wird derzeit überarbeitet und wird für Klasse E Prüfungsfragen aus dem Kurzwellenbereich enthalten. Außerdem wird die Prüfung für Betriebstechnik und Gesetze für die Klassen E und A gleich sein, so dass diese bestandenen Prüfungsteile von Klasse E zur Klasse A übernommen werden können. Man braucht dann für Klasse A nur noch eine neue Technik-Prüfung zu machen. Also meine Empfehlung: Führen Sie jetzt bis zur HAM-Radio einen Amateurfunklehrgang Klasse 3 durch. Dann werden die neuen OM vielleicht schon Ende des Jahres 2006 Kurzwellenbetrieb damit machen dürfen. Wer mit der Klasse-3-Lizenz (neue Bezeichnung: Klasse E) im Sommer nach Dänemark fährt, darf dies ab sofort schon tun. Die deutsche Klasse 3 (Klasse E) wird dort als CEPT-Klasse B anerkannt und ermöglicht Kurzwellenbetrieb bis 100 Watt."




    Die Klasse E wird auch schon als CEPT Lizenz in DL ausgegeben. Meine Frau hat ihre Klasse E schon Umschreiben lassen.


    Zu alfred_mateja


    Von den Meldungen der AGZ halte ich rein gar nichts.


    Ich hoffe das man bei der Angleichung der Einsteigerlizenzen, die 10 W EIRP abschaft, und die Geräte Leistung festlegt. Eine Standortbescheinigung kann jeder OM abgeben, da dürfte kein Problem sein.


    73
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Zitat

    Von den Meldungen der AGZ halte ich rein gar nichts.


    73
    Alexander


    Das ist mir bewusst, hi... Aber warum sollte die AGZ etwas anderes berichten, als ihr das BM mitteilt?


    Und warum sollte der Prüfungsstandard für CEPT-Novice Kurzwellenstoff enthalten (was er definitiv tut!), wenn die Leute dann nicht auf Kurzwelle dürfen? Wäre jedenfalls nicht sehr logisch!


    Also: Jedem seine Wirklichkeit!!!


    73, Alfred, OE5AKM

  • Guten Morgen


    Ich glaube auch das KW für die Klasse 3 freigegeben wird. Viele QRP´ler für uns.


    Aber ich glaube nicht, das die AGZ mit ihren knapp 40 Mitgliedern andere (bessere) Infos als der DARC hat.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hi Alexander
    ich finde es auch so. Je mehr sich fuer QRP erfreuen desto besser.
    Ich stehe noch ganz am Anfang mit QRP und Selbstbau.


    Darf ich mal etwas ketzerisch sagen:
    Eine Klasse A machen und dann eine 750Watt-Brate ist einfach zu
    realisieren, aber mit wenigen Watt oder gar mW ist es eine herausforderung.


    Mein erstes Selbstbauprojekt soll der Dipit sein. Und danach hoffe ich dass
    ich an einen hier vorgestellten Funkgeraet rangehen kann.


    bis bald en best 73
    Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Mittlerweile ist es Mitte April und über eine KW-Freigabe ist es still geworden.
    Die BnetzA K, mit der ich telefoniert habe, weiss übrigens von einer Zusatzprüfung für Klasse E um auf A aufzustocken - derzeit nichts!!!


    Es wird wohl mehr geredet als sich bewahrheitet..

  • Auch wenn ich mir Feinde mache(viel Feind viel Ehr!!)
    Es ist auch besser so....!


    Bei den meisten muß sehr viel Wissen aufgestockt werden...ohne das sollten sie nicht auf KW.


    Aber das ist meine persöhnliche Meinung!
    ja ja ich habs auch geschenkt bekommen....
    aber ich kann einnen Rx auf Schwebubngsnull abstimmen :)


    cu
    DC3AM

    Ich bin die Signatur! :P

  • Hallo zusammen,


    manchmal ist es auch besser wenn nicht geredet wird. Vor allem dann nicht, wenn man nicht bereit ist sich mit Namen (und/oder Rufzeichen) und echter Email-Adresse (scheint@abwesend.de ist doch ziemlich offensichtlicher fake!) in diesem Diskussionsforum zu registrieren.


    Zur Sache:
    Die Frage der Freigabe der Klasse E für eingeschränkte Kurzwellenbereiche ist etwas, was nicht in den Aussenstellen diskutiert und entschieden wird. Vor allen nicht in Außenstellen, die so gut wie nichts mehr mit Amateurfunk zu tun haben (in Köln gibt es krankheitsbedingt schon längere Zeit keinen Sachbearbeiter Afu mehr und die Prüfungskommissionen kommen aus ganz NRW nach Köln, weil es keine eigenen Prüfer mehr gibt!).
    Die Angelegenheit soll im europäischen Zusammenhang geklärt werden, was mir auch durchaus sinnvoll erscheint, denn die Funkwellen machen nicht an irgendwelchen Landesgrenzen halt! Und das geht nicht innerhalb von 3 oder 4 Monaten.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hier noch einige Infos, die ich gefunden habe:


    Es gibt eine Stellungnahme zu den anstehenden Entwicklung auf
    http://www.delta-oscar.de/forder.htm aus der hervorgeht, was die OPs dort mitgekriegt haben. Den OPs von http://www.delta-oscar.de traue ich zu, dass sie mit zu den ersten gehören werden, die sich rühren, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt. Vollkommen festgezurrt ist die ganze Sache wohl noch nicht.


    Dagegen gibt es noch eine hochamtliche, und insofern völlig handfeste Information, entnommen der Amtsblattverfügung 10/2005 der BNetzA:


    Zitat

    Nach Herausgabe aktualisierter Fragen- und Antwortkataloge wird eine Übergangsfrist von 3 Monaten angesetzt, in der bei Prüfungen noch die Prüfungsbögen entsprechend dem vorhergehenden Fragen- und Antwortenkatalog eingesetzt werden.


    Da der neue Katalog zur Zeit noch irgendwo in der Pipeline steckt, wird man also bis mindestens Ende Juli noch die alte DO-Prüfung machen können.


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo ....


    Na bis jetzt sind es alles nur vermutungen....Lassem wir uns überraschen .......
    Ich glaube so recht wird wohl keiner wissen was kommt...Bei uns im OV erhielten wir schon die Nachricht das es ein kleiner Teil des 80 m und 10 m bandes ist mit 10W EIRP kommt ;(
    Schon währe es doch 80 m und 10 m mit ,wie DJ4UF Eckhart schrieb mit bis zu 75 W.. :D
    Das ist schon recht viel Leistung mit der sich auch etwas anfangen lässt...



    Gruss DO1ZHL (Hansi)

  • ...also wenn ich ganz ehrlich bin...


    Mit dem Wissen der Klasse E hätte ich auf KW ziemlich alt ausgesehen. Im Übrigen wäre gerade 80 und 10m völlig witzlos, da das 10m Band in den kommenden Jahren kaum für DX zur Verfügung steht.
    Die Beschränkung der Sendeleistung ist IMO irrelevant. Weder Kl.E, noch Kl.A-Inhaber halten sich daran. :)
    Deshalb (wie an anderer Stelle bereits geschrieben): Warum sich nicht das Wissen für die Klasse A erarbeiten? CW ist doch kein Hinderungsgrund mehr! Mit Hilfe aus dem OV ist der Stoff binnen weniger Wochen erarbeitbar.


    In dem Sinne,
    Torsten

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von DL8KFO
    Warum sich nicht das Wissen für die Klasse A erarbeiten? ... Mit Hilfe aus dem OV ist der Stoff binnen weniger Wochen erarbeitbar.


    Habe ich persönlich auch so erlebt: Ich habe mir seinerzeit das Wissen für Klasse 1 tatsächlich in ein paar Wochen erarbeitet. Wenn du über so Typen wie mich redest, hast du völlig recht. Aber, über wen rede ich jetzt? Schon als Teenager habe ich gerne im Radio Amateur's Handbook geschmökert, und später eine solide mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung genossen.


    Aber lässt sich das verallgemeinern?


    Heute abend sitze ich am Rechner und stelle Unterrichtsmaterial zusammen für den DO-Kurs, der sich morgen zum sechsten Mal trifft. Ich hoffe, die vier Jugendlichen und den Rentner am 13.6. zur bestandenen Prüfung gratulieren zu können. Der Kurs ist auf 12 Treffen angelegt, jedes Treffen zu zweieinhalb Stunden (bis die Köpfe nur noch qualmen). Und ich erwarte von den Teilnehmern, dass sie sich noch mal etwa zwei Stunden jede Woche Zeit nehmen zur Nacharbeit.


    Passt irgendwie nicht. Ein geschlagenes Vierteljahr erfüllt nicht mehr den Tatbestand "binnen weniger Wochen". Und ein Kurs mit 30 Stunden Unterricht ist auch eine Etage mehr als das, was mir bei den dürren Worten "Hilfe aus dem OV" normalerweise in den Kopf kommt. Und das Ganze bloss für die E-Lizenz!


    Wenn deine Einschätzung, wie lange so etwas dauert, für die Teilnehmer meines Kurses realistisch ist, dann mache ich irgend etwas grundfalsch. Ich muss wohl ein furchtbar schlechter Lehrer sein? Na, danke für die Blumen. ;)


    Wenn es die DO-Lizenz nicht gäbe, würde der Kurs nicht stattfinden.


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo Andreas,


    ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Wenn du deine Prüflinge zur Prüfung begleitest, dann werden wir uns treffen. Ich habe im Kurs ebenfalls 5 Schüler (davon 3 Mädchen!!!!!) und einen Rentner. Ich hab im Augenblick aber das Gefühl, dass wir bis zum 13.6. nicht durch sind mit dem Stoff. Ich werde aber zusätzlich zu unseren Mittwochs-Terminen noch einige Samstag einschieben. Wenns nicht langt, dann gehen wir lieber später zur Prüfung.


    Habt ihr ein Ausbildungscall? Dann könnten wir uns ja mal zum Ausbildungsverkehr mit unseren Kursen verabreden (z.B. auf DB0CA in Wuppetal, 438,975 MHz).

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de