Funktionalität K3 DVR-Modul

  • Hallo K3-OMs,


    wer hat auch das K3 DVR-Modul in Betrieb und kann Auskunft geben?


    1. Wie ist es möglich während der Aufnahme auch die eigene Sprache bzw. die eigenen Morsezeichen beim Senden mit aufzunehmen. Bis jetzt ist bei meinem K3 immer beim Senden Stille in der Aufnahme. Der Hinweis von Peter (DL2FI) den Monitor auf die Lautstärke einzustellen, dass man sich selbst im Kopfhörer hört, funktioniert zumindestens so nicht. Oder mache ich was falsch?


    2. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Aufnahme auch auf den Computer zu überspielen, um es zu archivieren.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807


  • Nööö, ich habe gesagt dass du die gespeicherten Texte nur dann hören kannst, wenn du den Monitor aufdrehst. Mit der Aufnahme hat das nichts zu tun.
    Hier eine Bedienanleitung:


    Benutzung der digitalen Sprachaufzeichnung (KDVR3)
    Hinweis: Es muss eine Firmware Version >= 2.73 installiert sein.
    Die KDVR3 Option ermöglicht Aufzeichnung und Wiedergabe von selbst gesprochenen Sprachnachrichten oder empfangenen Spachsignalen.
    1. Aufzeichnung und Aussendung eigener Texte
    Damit der Aufnahmepegel stimmt, muss die MIC gain muss so eingestellt werden, dass die ALC Anzeige in den Sprachspitzen 5 Balken anzeigt.


    Es kann nicht zur gleichen Zeit gesendet und aufgezeichnet werden.


    PTT:
    Die PTT braucht nicht gedrückt zu werden außer wenn siebenötigt wird, dein Mikrophon für die Aufzeichnung zu aktivieren. (Abhängig vom Mikrophon) In diesem Fall drücke die PTT Taste erst nachdem du die Aufzeichnung gestartet hast. Andernfalls geht der Sender auf Sendung, es wird nichts aufgezeichnet. Ist die Aufzeichnung einmal gestartet, bleibt der Sender inaktiv, selbst wenn du die Taste nach der Aufzeichnungszeit weiter gedrückt hältst.


    VOX:
    Deaktiviere die Vox, bevor du mit der Aufzeichnung beginnst. (Im Original Handbuch steht: entweder Vox deaktivieren oder darauf achten, dass sie nicht durch ein Geräusch vor Start der Aufzeichnung geschaltet wird, weil man sonst auf Sendung geht statt aufzuzeichnen. In meinen Augen Quatsch, es ist ja kein Aufwand, die VOX kurz zu deaktivieren und das ist allemal sicherer)


    Aufzeichnung starten:
    Tippe kurz auf REC und danach auf einen der Speicher M1 – M4. Die verbleibende Speicherzeit wird angezeigt während du sprichst. Tippe wieder auf REC um die Aufzeichnung zu stoppen.


    Halte die REC Taste für > 0,5s um zwischen Speicherbank 1 und 2 zu wählen (jede Bank kann 4 Texte speichern.


    Tippe kurz auf M1, M2, M3 oder M4 um den jeweiligen Inhalt abzuspielen. Um den Abspielvorgang abzubrechen, tippe während des Abspielens kurz auf REC.


    Um einen Text zyklisch abzuspielen HALTE die gewünschte Speichertaste M1-M4 für > 0,5s. Das Zeitintervall für die Wiederholung des Textes kann über CONFIG MAIN: RPT vorgewählt werden. (1-255s)


    Um 2 Texte kontinuierlich miteinander zu verketten, HALTE die Speichertaste des ersten Textes so lange, bis REPEAT erscheint und TIPPe dann auf die Speichertaste des zweiten Textes. Es erscheint kurz CHAIN im Display. Der zweite Text wird gleich nach Ende des ersten Textes wiedergegeben.


    2. Aufnahme und Wiedergabe empfangener Sendungen
    HALTe AF REC um die Aufnahme zu starten. Das Symbol (ICON) beginnt langsam zu blinken. Der Speicher arbeitet wie ein „Eimerkettenspeicher“, d.h. es bleiben bei kontinuierlicher Aufzeichnung immer die letzten 90 Sekunden gespeichert.


    Zur Wiedergabe HALTE AF PLAY. Das Symbol (ICON) blinkt nun schnell in der VFO B Anzeige. Befindest du dich in den zuletzt aufgezeichneten 90 s ist gleichzeitig ein Stern zu sehen.


    Mit dem VFO B Knopf kann man innerhalb der Aufzeichnung vor oder zurück “spulen”


    Drücke auf eine beliebige Taste um die Wiedergabe zu stoppen.


    Wenn die Aufzeichnung der Empfangenen Sendung ausgesendet werden soll, brauchst du nur die PTT Taste zu drücken. Es kann aber auch die XMIT Taste benutzt werden. In diesem Fall muss die XMIT Taste gedückt werden, BEVOR die Wiedergabe der Aufzeichnung gestartet wird, da ja jede Taste die Wiedergabe stoppt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Vielen Dank Peter,


    da habe ich dich damals falsch verstanden. In den Rest der Bedienung habe ich mich schon einigermaßen eingefuchst.


    Neulich hätte ich dich fast im "Notfall" angerufen. Plötzlich hat es das vierte Filter nicht mehr zugeschaltet. Ich dachte schon sonstwas.
    Zur Sicherheit habe ich die Rechnung nochmal rausgekramt und siehe da: Mein K3 hat ja nur drei (!!) Filter. Man wird älter. ;-))

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Da zu gleich eine Frage von mir !


    Kann ich die aufgenommene Information auf meinen Rechner bekommen ?
    Viele hätten gerne das aufgenommene Signal per Mail, um die Modulation aus zu werten.


    Ich muss auch gestehen, das ich sehr lange gebraucht habe, um das an Spielen zu bekommen ;(


    Die Freude ist immer Riesen groß, wenn ich das Signal auf den Bändern zurück spiele !
    Anschließend stehen die OPs schon Schlange um auch eine Überspielung ihrer Modulation zu erhalten ;)
    Einigen konnte man da mit schon Helfen, ihre Fehleinstellungen oder HF Einstrahlungen in ihren Geräten vor zu führen.


    vy 72 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I


  • Aus dem Papagei heraus geht das nicht, du kannst aber zum Zwecke der Versendung per email den LineOut Ausgang des K3 mit deiner Soundcard verbinden und mit dem windowseigenen Recorder mitschneiden. Musst du aber vorher testen, welcher Pegel optimal ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Da die Threadüberschrift allgemein auf die Funktionalität des DVR Moduls abzielt, mache ich hoffentlich nichts falsch, wenn ich den Fokus etwas von der Aufzeichnungsfunktion weg Richtung 'Brüllaffen-Funktion' lenke ;)


    Nutze den K3 gerne und oft als UKW Station und da komme ich absehbar mit den 14 Sekunden Sprechzeit für die Speicher M1-M4 beim CQ Rufen nicht klar.. das reicht in einem Contest aber bei ruhigem UKW Band muss man da schon etwas längere CQ Rufe spendieren, in denen es zu allem Übel auch noch so furchtbare Dinge wie Locator geben kann...


    Ein 'CQ 70 von DL5YBZ/P DL5YBZ/P aus JN48lw' geht da bei DX erprobten Langsamsprech gerade mal so in einen Speicher... was dann zu einer ca 15 Sekündigen Aussendung führt.... womit man nicht wirklich weit kommt.


    Die REPEAT Funktion hilft etwas... aber da man nur Werte von 1..255 einstellen kann, entsteht immer eine ungute Kunstpause (eben die mit der Länge '1') zwischen den Speichern..das klingt nicht nur unschön, es fällt auch die PTT ab ( was ein ziemliches gerappel ist, wenn man für den UKW Kram noch diversen Kram per Sequencer bedient...) und was schlimmer ist, diese Pause könnte eine Gegenstation als Ende der CQ Sendung interpretieren und schon mal antworten .. was ungut ist, beherrscht der Papagei ja kein 'Listen before talk' :) und kann nur vom Operator ausgebremst werden...


    Hier wäre dann ein Wertebereich von 0..255 aus meiner Sicht sinniger.. also keine Pause beim Wiederholen... man kann zwar '0' einstellen, aber dann erfolgt keine Wiederholung...


    Hab ich nun den ersten Speicher ein paar mal automatisch wiederholen lassen, drücke ich einmal auf den Sprachspeicher mit der Info... ' und geht auf Empfang...' und die wird dann auch angehängt und gleichzeitig ist der Repeat Modus aufgehoben und der K3 verbleibt auf Empfang.


    Wäre die oben angesproche Kunstpause nicht, könnte man damit schon sehr gut leben..



    Nächste Idee war dann: Das sollte doch mit einem Makro auch gehen: 4 mal Sprachspeicher 1 aufrufen.. dann einmal Speicher 2 .. fertig... so hatte ich es beim TS-850 gelöst...(der hatte keine Makros.. konnte aber mehrere Sprachspeicher verketten.. )


    Nun finde ich aber keine Möglichkeit, die Sprachspeicher per Makro aus zu lösen?


    Wäre das möglich, könnte man ja auch einfach die einzelnen Sprachspeicher per Makro nacheinander abspielen und so zu einem langen Speicher verknüpfen... der Bedarf an 8 Speichern a 15 Sekunden ist bei mir sehr gering.. der nach einem Speicher mit mindestens 60 Sekunden deutlich größer.


    Die Soundkarte im Laptop ist natürlich ne gute Alternative .. im Contest nutze ich die auch sehr gerne weil bestens in das Contestprogramm integriert.. aber zum einen möchte ich den nicht immer für paar Spass QSOS am Weekend mitschleppen ( ok... derweil ein frommer Wunsch auf UKW...) und zum anderen ist dass spontane Besprechen des Automaten beim im K3 eingebauten unschlagbar einfach :)


    Bin gespannt, welche Optionen und Lösungswege ich diesmal wieder übersehen habe ;)


    73 de Olaf / DL5YBZ