Radials für portable vertikal

  • Hallo Freunde des Portabelbetriebs,


    wie stellt Ihr die Verbindung von zahlreichen -hier dünnen- auf dem Boden liegenden Radialdrähten mit dem Masseanschluß am Fußpunkt des Antennensystems her? Die Verbindung soll schnell, sicher und leicht sein, und da man die dünnen Drähtchen mittels Bodennägeln etwas spannen muss, auch mit gewisser Zugentlastung, HF Leistung ca. 5 Watt auf 7 und 10 MHz.
    Da ich 5-8 Drähte anschließen möchte, verwende ich die Litzen aus einem gerippten LAN-patchkabel. Es sind dann immerhin 25-40m Draht, die transportiert und verhedderfrei aufgewickelt werden sollen. Ich bezweifle, dass das funktioniert, wenn alle radials schon an einem Ende zusammengelötet sind.


    Für eine ähnliche Antenne, mit der ich vom Auto aus funke, benutze ich übrigens die Anschlußkabel von alten Staubsaugern mit Banaensteckern, da spielen Platzbedarf und Gewicht ja keine Rolle.


    73 Wolfgang

  • Hallo,


    ich nehme dafür gerne das 6.3mm Flachstecksystem. Ist stabil, kontaktsicher, verträgt Zugbelastungen, ist pressbar, preiswert, vielfältig in den Ausführungen und gut verfügbar.


    http://www.preisroboter.de/redir/632473613463064656


    Das Rundsteckersystem geht ebenfalls.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Als Kupplung habe ich nun einen in der Mitte durchtrennten Steckverbinder (zum Mainboard) eines alten PC-Netzteils benutzt, die 10 Drahtenden miteinander verbunden und an einen Bananenstecker gelötet. Hier kann ich nun bis zu 10 radials anschließen. Ein etwa 10mm langes Stückchen Kupferdraht von passendem Durchmesser, jeweils an eine radial- Litze gelötet, bildet dafür den "Stecker".


    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Wenn Du an beide Enden der Radials Kabelösen ( z.B. für M5-Schrauben) anbringst, hast Du die Möglichkeit zur Befestigung am zentralen Punkt. Das andere Ende könnte mit einem kleinen Erdspies fixiert werden. Beim Aufwickeln der Radials jeweils Anfang und Ende der einzelnen Radials untereinander verschrauben und somit geht man einem Kabelsalat aus dem Wege.
    Ich verfahre so mit den Abspannleinen meines 18m-Spidermastes.
    73 Wolfgang, DL8DWW