Direktimport von Bausätzen / Geräten aus USA

  • Hallo,


    als qrp-begeisterter Bastler greife ich gerne auf Bausätze von QRPproject zurück.


    Nun bietet sich mir anläßlich einer Tour durch Kalifornien die Gelegenheit, unmittelbar an der Haustüre von Elecraft vorbeizufahren.


    Da stellt sich mir die Frage nach einem Einkauf z.B. eines Bausatzes K2 ,K1 oder eines Meßgerätes zum günstigen amerikanischen Kurs. Evtl. erforderliche Erweiterungsbaugruppen könnte ich später in DL nachkaufen.


    Die Bedingungen für die Einfuhr nach DL kenne ich allerdings nicht.


    Wer von euch kann über seine Erfahrungen berichten ?


    Hw ?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill


  • Das ist ganz einfach, Klaus-Peter


    Elecraft Bausätze sind zollfrei, da Lisa dir die richtige Zoll Deklarationsnummer auf die Rechnung schreiben wird. (Dank einer Initiative des DARC vor einigen Jahren sind Sende/Empfangs und Morsegeräte zollfrei. Ab einem Wert von > 45 Euro musst du EUSt (Einfuhrumsatzsteuer = 16% ) bezahlen. Dazu ist es notwendig, die ware bei der Einfuhr (Ankunftflughafen) ordnugsgemäß anzumelden. Ein Versuch unangemeldet durchzukommen kann gut gehen, wird aber bei Endeckung = zufällige Kontrolle als Steuerbetrug gewertet und die Strafe kann ohne weiteres den doppelten Rechnungswert betragen.
    Ordnungsgemäß eingeführte d.h. versteuerte Waren unterliegen den jeweiligen Gewährleistungsbestimmungen des Ausfuhrlandes, also keine Europa Gewährleistung. Im Gewährleistungsfall muss die Ware ins Herstellerland zurück geschickt werden, wenn du sie nicht selbst durch gelieferte Ersatzteile in Ordnung brigen kannst. Der Support durch z.B. Elecraft für Eigenimporte ist hervorragend, wenn deine Kenntnisse der englischen Sprache eben so gut sind.
    Bei Eigenimport im Rahmen einer Reise sparst du die EUSt für die Versandkosten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Klaus-Peter,


    wie Dir Peter ja schon geschrieben hat, kommst Du an den 16% Einfuhrumsatzsteuer schlecht vorbei. Das Risiko bei der Einreise entdeckt zu werden besteht immer, das kann böse enden, aber auch mit der Bezahlung der fälligen EUSt. erledigt sein. Da hat der betreffende Beamte einen Ermessensspielraum. Bausätze, Bauteile und Meßgeräte zählen als sonstige Reisemitbringsel und sind bis zum Wert von EUR 175 pro Person von Abgaben befreit. Du kannst aber den Bausatz nicht auf Dich und Deine Frau aufteilen.


    Was aber noch nicht erwähnt wurde, bei der Abholung bei Elecraft in Kalifornien mußt Du die lokale Sales Tax von derzeit 8,25% bezahlen. Die entfällt, wenn Du Dir den Bausatz in einen anderen Bundesstaat schicken läßt, in dem das betreffende Unternehmen keine Niederlassung hat. Wenn Du also z.B. noch ein paar Tage in Chicago bist, würde sich das anbieten. Allerdings würde dann halt Porto nach Chicago anfallen.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT

    Einmal editiert, zuletzt von DH2FA ()