Informationen zu PWRM1 von Sat-Schneider

  • Hallo,
    frage doch einfach mal direkt bei Herrn Schneider in Waldheim. Ich bin sehr zufrieden mit seinem Service.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Hallo,


    nach einen Telefonat mit Andreas, DL4JAl sieht es so aus, als wird der AD8307 verwendet.


    Im Datenblatt ist noch zu lesen, dass der Abgleich bei 10MHz statt gefunden hat.


    Nenn-Meßbereich –70 dBm bis +15 dBm
    Nutzbarer Bereich –75 dBm bis +20 dBm
    Digitale Anzeige-Schritte 0,1 dB
    Arbeitsfrequenzbereich 100 kHz bis 150 MHz
    Bandbreite (–3dB) 50 kHz bis 300 MHz
    Genauigkeit besser als ±2 dB; typ. ±1 dB


    Diese technischen Daten deuten noch mehr auf den Einsatz eines AD8307 hin.


    Da ich solch ein Messgerät auch haben möchte, habe ich meine schon fertige Anzeige "Power-Meter" etwas umgebaut und erweitert.


    Beschreibung: --


    Am aktuellen Design musste ich nur ein paar wenige Änderungen durchführen:


    - als 2,5V ADC Referenz Spannungsquelle habe ich nun den LT1460ACS8-2.5 verbaut,


    - den AD8307 habe ich über die Platine MK8307 von Wolfgang Lässig realisiert.


    Link: http://www.funkverleih.de/pdf/Messkopf_1%20mit%20AD8307.pdf


    Auch musste ein neues Steuerprogramm mit Messwertauswertung geschrieben werden.
    Dieses zeigt nun in zwei Bereichen die Leistung als mW, µW, pW und nW und dBm an.


    ToDo: Nun fehlt nur noch ein Abgleich mit einem 0dBm Normal und einem weiteren Messwert, der -40dB oder -50dB geringer sein sollte.


    Im Blick habe ich den "Kalibrator DL7AV", vielleicht hat den schon jemand von euch aufgebaut ?


    _

  • Hallo Roland,


    danke !


    Einiges war mir auch deiner Webseite schon bekannt, aber dass Du auch einen Feldstärkenkoffer dir aufbauen wirst noch nicht.


    _

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    ich hab den mal in meinem alten OV nachgebaut. Kritisch ist der Anschluß der Ausgangsbuchse. Da musste man ziemlich rumfummeln mit einem Blech. Obwohl es nur um 80m ging! Ansonsten war es unkritisch.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Uwe,


    schau Dir mal das OZ2CPU Wattmeter an ( http://webx.dk/oz2cpu/ ). Ich nutze dieses Gerät seit vielen Jahren und es arbeitet sehr gut und erstaunlich genau, wenn für verschiedene Frequenzen eine Kalibrierung durchgeführt wird lässt es sich auch noch für 70cm nutzen.
    Meine Kallibrierung habe ich mal zur Interradio an dem dortigen Messstand mit gute Geräten durchführen lassen und die Leute waren verblüfft wie genau und linear das gerät arbeitet.


    Gruß Reiner DL4SXS-

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Danke Reiner,


    den habei ich auch schon im Shak als SWR-Meter eingebunden. Ich suche ja etwas portables, aber über die frequzabhängige Kalibrierung denke ich in der nächten Hardwarerelease mit einem grösseren Atmel nach.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DO5PI ()