Ausbau des PIC aus seinem Sockel

  • Da einige danach gefragt habe:


    am besten geht das natürlich mit einem PLCC Werkzeug, das extra zum Ausbau dieser Chips entworfen wurde - aber wer hat das schon.


    Ein gängiger Weg, der bei etwas Sorgfalt ebenfalls problemlos funktioniert ist das Heraushebeln mit einem ganz dünnen Uhrmacherschraubendreher. Er muss wirklich dünn sein.


    Der Schraubendreher wird vorsichtig genau in einer Ecke, niemals an einer der 4 Seiten angesetzt!. Achte darauf, nicht seitwärts zu nächsten Beinchen zu rutschen. Tief einstecken und dann langsam nach oben hebeln. Hat sich der Proc etwas gehoben, dann wechsel auf die diagonal gegenüberliegende Seite und wiederhole dort das Spiel.


    Zwei bis drei mal hin und her und der chip hopst aus der Fassung. Ich habe das selbst probiert, obwohl ich natürlich ein Werkzeug habe. Nicht aus Leidenschaft, ich konnte einfach mal wieder das Werkzeug nicht finden - es geht prima auf diese Art.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)