Silberdraht bei Oppermann

  • Hallo @all,


    gerade gesehen .. oppermann bietet Silberdraht bis 2,5mm an.


    73 de Addi / DC0Dw

  • Silberdraht

    Moin,
    nicht ganz korrekt, es ist innenverkupfertes Silberrohr. :whistling: Also "nur"versilberter Kupferdraht.


    Das ist schon ein Unterschied. Habe mich schon gewundert, denn echter Silberdraht in den Abmessungen ist eher selten anzutreffen. Mehr im Bereich der VHF-UHF-Spezialläden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das ist schon ein Unterschied. Habe mich schon gewundert, denn echter Silberdraht in den Abmessungen ist eher selten anzutreffen. Mehr im Bereich der VHF-UHF-Spezialläden.


    Hallo Michael,


    Dazu eine kurze Frage: Wo genau liegt der Vorteil von Silberdraht gegenüber versilbertem Kupferdraht bei VHF/UHF?


    vy 72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Guter Punkt. Da war doch was mit dem Skin Effekt...


    Richtig. An den Skin-Effekt hatte ich auch zunächst als möglichen Grund gedacht. Allerdings beträgt die Eindringtiefe in Silber bei 144 MHz bereits weniger als 10 µm und handelsübliche versilberte Kupferdrähte sind dicker beschichtet. Daher ist keine Auswirkung zu erwarten. Und bei niedrigeren Frequenzen, und den damit verbundenen größeren Eindringtiefen, sollten die Auswirkungen auch nicht dramatisch sein, da Kupfer im Vergleich zu Silber kein wesentlich schlechterer Leiter ist.

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Genau das meinte ich auch. Gerade bei höheren Frequenzen wäre ein reiner Siberdraht gegenüber seinem nur silberbeschichteten Pendant doch nur "Perlen vor die Säue"...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • weniger als 10 µm und handelsübliche versilberte Kupferdrähte sind dicker beschichtet.

    Okay, dann liege ich falsch. Dachte immer, die Versilberung sei noch dünner.


    Tnx fer info.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nur, um klar zu stellen, wie es sich das mit den Eindringtiefen beim Skin-Effekt wirklich verhält, hier eine Tabelle, die aus Wiki stammt


    Ihr schiebt die Eindringiefen in das 2m Band, dass es dort vermeintlich wichtiger ist, aber schaut Euch ruhig einmal die Zahlen bei 10MHz und 1MHz an


    73, eric1
    PS: versilberter Cu-Draht reicht ! :P


    Edit: hier noch eine Tabelle mit den Leitfähigkeiten Silber/Kupfer --> 5.2% Verbesserung

  • Ihr schiebt die Eindringtiefen in das 2m Band, dass es dort vermeintlich wichtiger ist, aber schaut Euch ruhig einmal die Zahlen bei 10MHz und 1MHz an


    Deshalb nahm man ja auch für Lang- und Mittelwellenspulen hoher Güte HF-Litze, weil die Litze eine größere Oberfläche aufweist als ein Volldraht. Da der spezifische Widerstand von Kupfer und Silber aber gar nicht so weit auseinanderliegt, bringt bei den kleinen Windungszahlen im Kurzwellenbereich die Versilberung nur eine geringfügige Erhöhung der Güte. Da reicht genausogut dickerer Draht ( = größere Oberfläche) , um gute Spulengüten zu erhalten.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)