Tasten im Eigenbau

  • super Basteleien ... auch Deine hier nicht gezeigten "Löffel-Tasten" usw....


    Mich würde noch interessieren, welche Elektronik Du verwendest, wenn kein Tasten-Elektronik im TRCVR benutzt wird oder werden kann?


    Du beschreibst hier Sensortasten: Transceiver mit interner Tasten-Elektronik (Keyer)


    hzl Gerd[/quote]


    Hallo Gerd,
    hier meine Kurz-Antwort über Keyer:
    CWK3 von DF5TR
    Winkey2 von Peter Rossbach, DK4MX
    noch Baustelle, Platine von Robert Tyrakowski, DK7NT

    Dieter, DL8NAJ

  • Mensch Dieter,


    schämst du dich nicht bei den edelen Grundplatten keine WMF-Löffel zu benutzen? :P

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • OM Peter-Heinz, DL2AWA veröffentlichte im FA 12/10, S. 1279 seine Entwicklung einer Schaltung für ein Sensor-Paddel o h n e Stromversorgung – zu betreiben an Transceivern mit interner Tasten-Elektronik (Keyer).

    Moin, ich habe das Heft nicht. Kann mir bitte jemand die Schaltung übermitteln? Würde gerne mal mit einer Sensortaste spielen bzw. Vorhandenes erweitern.


    Die Idee mit den Löffeln als überall vorhandene Sensorform finde ich gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,
    kein Problem.
    Ich baute bisher 2 Arten von Sensor-Tasten:
    (A) 2 Transistoren im Stecker, 9 V Batterie, Hautkontakt-Metallstreifen.
    (B) kleine Platine, ein paar Bauteile, keine Stromversorgung, kein Hautkontaktstreifen.
    Was interessiert dich?

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,


    Variante (B) interessiert mich.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • . . . und wo finde ich deine eMail-Adresse?

    :thumbup: Du hast Post.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wenn Du weiter so machst, musst Du den Kaffee bald mit dem Finger umrühren.... hi :thumbup:


    vy 73, Fritz, HB9BHL+

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo Leute,


    nach über 1 Jahr Ruhepause habe ich die Hitze genutzt und mich in den kühlen Bastelkeller zurückgezogen.


    Ich habe im April 2012 vorgeschlagen, eine "Design-Sensor-Taste" zu bauen. Aus der Spielerei mit der CAD-Software ist ein ziemlich umfangreiches Projekt geworden. Ich habe inzwischen eine Hobby-Dreh- und auch eine Hobby-Fräsmaschine, mit denen ich umzugehen lernen musste. Endlich kann ich auf 1/100 genau arbeiten, nachdem ich ein Leben lang freihändig mit Primitivwerkzeug improvisiert habe (muss man aber auch können).


    Die Morsetaste war das erste Projekt, das ohne die Hilfe eines sehr guten, fachkundigen Freundes nicht so gut funktioniert hätte.


    Ich hänge einfach mal die ersten Bilder an diesen Beitrag an.


    Es fehlen noch die transparenten "Gummi-Füsschen", dann ist die Morsetaste perfekt. Sie soll in meinem Büro als Eye-Catcher stehen und in der Mittagspause für mein Hobby zur Verfügung stehen.


    Das Oberflächenfinish war wie immer "improvisiert". Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Aber daran kann man ja noch arbeiten!


    Viele Grüße


    Karl-Heinz
    DF9RU

  • Schöne Arbeit! Da bekomme selbst ich als Nicht-CWler Lust, Morsen zu lernen :thumbup:

    vy 73 de Andreas, DC3AFA