Fragen zum Fritzel Beam FB23 und FB33 älterer Bauart

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe über die Jahre mehrere FB23 und einen FB33 der Fa. Fritzel geschenkt bekommen.
    Es wurde nichts gekennzeichnet und alles beim Umzug zusammen gepackt !
    Nun wollte ich einen FB23 als Ersatz Antenne zusammen bauen und habe nun viele Fragen da zu !


    1. Wird beim FB23 Strahler / Reflektor oder Strahler / Direktor verwendet ?


    2. Kann es sein, das für den Strahler Sperrkreise mit 50 mm Durchmesser eingesetzt werden und für das Parasitäre Element Sperrkreise mit 40 mm ?
    Habe ein Buntes Sammelsurium von 40 mm und 50 mm Sperrkreisen im „Angebot“ !?


    3. Auf einem Boom Rohr war noch ein flacher BALUN montiert, so das ich die entsprechende Halterung mit zwei Rohrstummeln da zu finden konnte. Nun fehlen mir die
    entsprechenden ANT Elemente. Wurde seiner Zeit bei diesen flachen BALUN´s die 40 mm oder 50 mm Sperrkreise eingesetzt ?


    4. Werden beim FB23 die Elemente unter dem Boom hängend angeordnet oder über dem Boom ?


    5. Wie groß müsste der Längenunterschied ca. zwischen dem Strahler und dem Reflektor / Direktor sein ?


    6. Wie kann man beim FB23 die Abstimmung machen ( möchte bei den Bändern so 50 bis 80 KHz vom Bandanfang landen, für CW und DIGITAL optimiert ) ?


    7. Sollte ich die zusammen gefügten Rohre erst wieder alle lösen, reinigen und dann wieder zusammen bauen ? Oder besser zusammen lassen ( wg. Altersschwäche ) ?


    8. Wie viel Reale Leistung wird der BALUN / Antenne / Sperrkreise vertragen können ?


    9. Da die Beam´s so zwischen 25 und 20 Jahre alt sein müssten, stellt sich die Frage, ob immer alle Zusammenbau Maße gleich geblieben sind über die Jahre, oder schon mal geändert
    wurden ?


    10. Wie kann ich evtl. dann die passenden Elemente für den FB33 heraus finden ?


    11. Ist ein FB33 ein FB23, dem nur ein neues Boomrohr und ein zus. Element verpasst wurde ?


    Also zig Rohre und nun zig Fragen da zu ;)


    Vielen Dank für eure Info´s und Hilfe …..


    vy 73 de Bert SA2BRN – SE2I – DK7QB – DE0CWL