Dvb-t Sdr

  • Hallo Markus,
    mir erscheint der Pegel viel zu hoch, weil diese Teile ja für noch größere Bandbreiten vorgesehen sind, aber von starken Signalen zugestopft werden können. Auf den Seiten 1-3 in diesem Thread wurde das ergründet, wie und wo man die Empfindlichkeit beeinflussen kann. Das war im Treiber von Zadig. Wenn der auch in Linux benutzt wird, wird das eine Lösung sein. Da ergibt sich bei 30% dann auch die Möglichkeit, Signale auf 2m und 70cm zu empfangen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Das die Pegel zu hoch sind war mir natürlich klar.
    Ich habe das dann bei der nächsten Version des .grc Files
    angepasst.


    Habe erst Gestern mit einem 2m-TX gespielt und mir die
    Pegel am Notebook angesehen.


    Unter Linux bekommt man mit der Aufruf


    rtl_test
    Found 1 device(s):
    0: Terratec T Stick PLUS


    Using device 0: Terratec T Stick PLUS
    Found Elonics E4000 tuner
    Supported gain values (14): -1.0 1.5 4.0 6.5 9.0 11.5 14.0 16.5 19.0 21.5 24.0 29.0 34.0 42.0



    die möglichen Verstärkungen des Sticks angezeigt.


    Wenn man z.B mit -1.0 arbeitet und in dem Multiplikations-Block
    des SW-Receivers als Faktor 10-E4 angibt, kommt man der Realität
    schon ganz nahe -> siehe Bild.


    Mit dem Aufruf von


    rtl_tcp -f 145000000 -g -1.0 -a 127.0.0.1 -p 1234
    Found 1 device(s).
    Found Elonics E4000 tuner
    Using Terratec T Stick PLUS
    Tuned to 145000000 Hz.
    Tuner gain set to -1.000000 dB.
    listening...


    bekommt man einen Quelle, die
    acht Bit I/Q-Daten via TCP an das
    GnuRadio-Modul TCP-Source liefert.


    Da drauf Rechnet dann der SW-RX Block,
    den man sich beliebig zusammenstellen
    kann (Abhängig von der Rechner-Performance).


    Ich hoffe Ihr bekommt jetzt noch mehr Lust
    zum Spielen mit GR ;)


    vy 73
    Markus
    DL8MBY

  • Nachtrag zu meinen GnuRadio Modelldateien:



    die Dateiendung der GR Software-Modelle lautet .grc .
    Da ich diese Datei nicht direkt in den Forumsbereich hochladen darf,
    habe ich den Suffix .txt angehängt, der wieder entfernt werden sollte,
    wenn man das Model mit der GR-Software öffnet.



    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Chris, DD7LP hatte da mal im August 2012 die Frage gestellt, ob der DVB-T-Stick auch mit SDR-Radio.com läuft:


    ...
    Ich habe mir einen DVBT-Stick mit ET4000 und rtl2832 besorgt, soweit so gut, Als einzige Software läuft bei mir SDR# von Sdrsharp. Ich hätte aber gerne
    die software SDR-Konsole von http://www.sdr-radio.com am laufen. Theoretisch soll das gehen über eine Net-Schnittstelle. wie ?, keine ahnung, vielleicht weiß einer von euch, wie ich das am laufen bekomme. Auch HD-SDR bekomme ich nicht ans laufen. obwohl ich Extio-uspr installiert habe.
    ...


    IM SDR#-Forum wurde dazu beschrieben, wie man den DVB-T-Stick unter SDR-Radiom.com betreiben kann.
    aus SDR#-Forum:



    SDR-Radio V2 RTL-USB
    aa5sh | January 6th, 2013 Reply
    --------------------------------------------------------------------------------


    Simon was gracious enough to provide directions to build a DLL to directly support the RTL Dongle in his new SDR-Radio.com V2 application. In an effort to help others out I have followed his directions and built the DLL to make it available to those who do not have the required development tools.


    http://cgit.osmocom.org/cgit/rtl-sdr/
    http://v2.sdr-radio.com/Portal…wnload/SourceRTL2832u.zip
    http://sdr.osmocom.org/trac/at…tl-sdr/RelWithDebInfo.zip


    I followed the directions at: http://v2.sdr-radio.com/Technical/SDRSetup/RTLSDRs.aspx


    ....


    Quelle und weitere Infos zur Installation : http://www.aa5sh.com/?page_id=65:


    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Walter, DL6HAK


    Hier noch ein Link,auf dem das Programm SDR-Radio mit DVB-T-Stick in Betrieb zu sehen ist:


    http://www.aa5sh.com/wp-conten…13/01/SDRCV2USBDongle.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von DL6HAK ()

  • Leider sind die notwendigen Files für SDR-Radio.com wieder vom Server entfernt worden.


    aus SDR-Forum<:
    ...
    Hello everyone


    I am very sorry i did wrong i am going to removing the file.


    I am interested in every software that works with rtl.


    Sorry folks !!
    ....


    Also ggf. warten auf die endgültige Version voraussichtlich im März/APRIL:


    Walter, DL6HAK

  • Damit das Wochenende nicht zu langweilig wird:


    Hier ein paar interessante Webseiten:


    Umbau SDR-Stick zum Kurzwellenempfänger 0 - 30 MHz


    http://www.hamradio.selfip.com/i6ibe/rtl2832hf/dongle.htm


    aus Text:
    Die Empfindlichkeit ist sehr hoch, verglichen mit meinem treuen FT-897 sieht es gut aus und überhaupt ermöglicht es Ihnen, alle Stationen in SSB-Bereich 10,20, 40, 80, 160-Meter-Signale equivalent zu empfangen.



    DVB-T-Stick als Panoramaempfänger für FT817/897/857


    http://www.hamradio.selfip.com…panadapter/panadapter.htm


    Das läßt sich wohl mal ganz schnell als fliegender Aufbau testen. Zusammen mit HDSDR und dem integrierten Omnirig dürfte sich damit das Gerät über den Panoramaadapter steuern lasssen.
    Die genaue Frequenzanzeige müßte sich einfach konfigurieren lassen und könnte wie im Video gezeigt http://www.youtube.com/watch?v=Rnof4xGkdAo einfach konfigurieren lassen.


    Empfang und Dekodierung von D-Star mit DVB-T-Stick:


    http://www.hamradio.selfip.com/i6ibe/hdsdr/dstar/dstar.htm


    Nur ein zusätzliches Programm zum DVB-T-Stick und schon werden die D-Star-Daten angezeigt. Hat doch was !!


    Empfang und Dekodierung von FLugzeugpositionsdaten:


    http://www.hamradio.selfip.com/i6ibe/ads-b/ads-b.htm


    und was generelles zur EInrichtung des DVB-T-Sticks


    http://www.hamradio.selfip.com/i6ibe/hdsdr/hdsdr.htm


    ... und wer denn nun kein italienisch versteht: EInfach http://www.google.com aufrufen, oben auf mehr klicken. Dort gibt es einen Übersetzer. Sprache automatisch erkennen auswählen, Text in das linke Fenster reinkopieren und schon hat man ein einigermaßen geeignete Übersetzung, mit der man dann den Inhalt einigermaßen verstehen kann.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Walter, DL6HAK


    Als Anlage noch ein Bild zum Umbau des Sticks. bitte noch einmal die C`s genau überprüfen. Ich habe das mal eben schnell noch gezeichnet.

  • Hallo Walter!
    Danke für Deine interessanten Links! Zum Übersetzen von Fremdsprachen ins Deutsche nehme ich Babel Fish von Netti Cat--der direkte Link funktionert gerade nicht,aber es gibt ihn bei CHIP zum Downladen!Da braucht man bei Fremdsprachen nur rechten Mausklick--Übersetze Seite u.schon ist komplett alles da! Man kann 28 Sprachen !! zum Übersetzen auswählen jede in jede!Der direkte Link war http://netticat.ath.cx/BabelFish/BabelFish.htm villeicht funktioniert er ja mal wieder!
    VY 73! Peter DL1MES

  • Hallo Peter,


    Es besteht die Befürchtung, dass der DVB-T-Stick als Direktempfänger einen Träger direkt auf der Sende- bzw. Empfangsfrequenz produziert und damit den EMpfang negativ stört.


    Der R820T-Tuner arbeitet meiner Kenntnis nach mit einer niedrigen ZF von 3MHz. Dadurch würden sehr wahrscheinlich die Probleme mit dem Träger nicht mehr existent sein und damit ein Panoramaadapter ohne Probleme realisier bar sein. Dadurch gibt es dann bestere und eher nicht geeignete Sticks für Panoramaempfänger.


    Zu Empfänger 0-30 MHz: Sehr wahrscheinlich wird in dieser Betriebsart der Tuner überhaupt nicht benutzt. Die Umwandlung erfolgt wahrscheinlich) nur über den RTL2832-Chip.


    Damit kann dann sehr wahrscheinlich jeder Stick mit RTL-Chipsatz verwendet werden. Welchen Kern verwendet man für den Übertrager?


    Sind alles erst Brainstorming, aber wenn ich das nur für mich behalte, bringt das die Gruppe erst einmal nicht weiter.


    Walter, DL6HAK

  • zu


    Umbau SDR-Stick zum Kurzwellenempfänger 0 - 30 MHz


    http://www.hamradio.selfip.com/i6ibe/rtl2832hf/dongle.htm



    IVO, I6IBE hat mir folgendes korregiertes Bild zugesandt.


    Leider hat er mir keine Angaben zu dem verwendeten Ferritring des Übertragers gemacht.
    Kann jemand im Forum dazu Angaben machen, welcher Kern in Frage kommt, der dann auch noch beschaffbar ist ?


    Frequenzbereich 0 - 30 MHz !!!


    vielen Dank


    Walter, DL6HAK


    Nachtrag: Auf der angebenen Webseite ist unter anderem ein otbrauner Kern abgebildet: Wenn es dann Amidon ist, dann würde es sich um einen
    -2 Typ handeln, also 1-30 MHz.


    Es wird aber auch ein grauer Ringkern gezeigt. Ist der vielleicht besser geeignet?

  • Hallo Walter,


    als Breitbandübertrager bis 30MHz würde ich einen DLK BN43-2402 einsetzen.
    Fall Du den nicht hast, ging auch ein FT50-43.


    Ein Txy-2 hätte auf der 50 Ohm Seite zu wenig Impendanz.


    Mit dem Mini Ringkernrechner kann man einfach die Anzahl der Windungen und die Impendanz für eine gegebene untere Grenzfrequenz berechnen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    ich habe schon "sehnsuchig" auf deine kompetente Antwort gewartet !!!


    ... und die Erwartung wurde prompt erfüllt.


    Vielen Dank für die Anwort.


    Den BN43-2402 gibt es bei Reichelt lagermäßig.


    .. und auch den Amidon FT50-43.


    Wir müssen da sowieso noch für die Mini-Whip ein paar Teile bestellen.


    ... viele von unserem Ausbildungskurs bei M30 warten schon ganz "sehnsüchtig" auf die praktische Vorführung des Kurzwellenempfängers für unter 15€.


    an alle noch einen schönen Tag


    Walter, DL6HAK

  • Hallo Walter,
    den BN43-2402 hätte ich auch vorgeschlagen, hat aber den Nachteil, das er unter 1MHz langsam abfällt. Beim FA gibt es einen Breitbandübertrager 1:4, der von 20kHz-200MHz spezifiziert ist und er funktioniert mit leicht steigenden Verlusten auch noch tiefer. Die Daten für den T4-6 von MCL gibt es hier:
    http://www.box73.de/download/bauelemente/T4-6.pdf

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für den Beitrag.


    IVO setzt einen 1:4 Überrager ein. 2*8 zu 8 WIndungen.


    siehe http://www.hamradio.selfip.com/i6ibe/rtl2832hf/schema.jpg


    Dann würde http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1548 der richtige sein.


    T4-6-X65, 50-Ω-Breitbandübertrager 1:4, 0,02-200 MHz.


    Das wäre dann so sensationell, wenn man dami wirklich einen Empfänger von 20 KHz - 30 MHz realisieren könnte.


    Ist meine Denkweise zur Auswahl richtig oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?


    Waler, DL6HAK

  • Hallo Walter,
    in den Daten steht ja, das der Verlust bei 20kHz -3dB ist und da dort dieser Kern ja nicht abrupt aufhört, gehe ich davon aus, das auch 10kHz bei -6dB oder mehr möglich sind. SAQ sollte kein Problem sein.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,
    angeregt durch diesen Thread habe ich mir vor ein
    paar Wochen auch mal einen Stick bestellt :) Die gibts ja schon für 9
    Euro bei den Amazonen als Gebrauchtartikel ( Terratec mit E4000 Tuner
    ).
    Den Tuner habe ich dann irgendwann überbrückt als ich genung von
    der VHF-Geschichte hatte. Zuerst machte ich ein paar Versuche mit dem
    Antenneneingang direkt an Pin 1 des RTL2832 die aber nicht so gut
    gelaufen sind. Auch die Anpassung mittels Ringkern ....1:4 Balun etc.
    habe ich dann auch schnell wieder gelassen da der Unterschied nicht so
    gross war. Habe mich in den letzten Versuchen eher mit der Vorselektion
    beschäftigt die dann für mich das beste Ergebnis lieferte.Nicht schlecht
    für 9 Euro und ein wenig Material aus der Bastelkiste.Läuft bei mir im
    Moment prima auf Mitelwelle bis zum 40m Band. Als nächstes steht dann
    ein Tiefpass für VLF an.Habe mal ein paar Bilder gemacht von der
    Mittelwelle und dem Contestgetümmel heute Nacht auf 160m.Auf einem Bild
    müsste auch die Wirkung der Vorselektion zu sehen sein als ich mal am
    Drehko gespielt habe.Ok OK, bastel schon ne Weile an dem Aufbau
    rum,läuft jetzt wohl als ugly construction....Wird dann wohl mal sauber
    aufgebaut und in ein Gehäuse gepackt :)


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hallo Walter,
    habe mal ein Bild gemacht von den Einstellungen in SDRSharp. Mit HDSDR funktionierts nicht da der Stick nicht mehr erkannt wird. Habe den Tuner mehr oder weniger aus der Schaltung entfernt.
    D.h. die C´s am Ein und Ausgang entfernt und noch ein paar Beinchen dessen ;-). So funktioniert der Stick nicht mehr auf VHF.Dafür werde ich mir noch einen zweiten zulegen. Wie geschrieben habe ich die Versuche mit der Anpassung irgendwann gelassen. Der Antenneneingang liegt direkt auf Pin 1 vom RTL2832. Auf dem Bild nicht so zu erkennen,aber vor der Antenne sitzt noch ein kleiner Kondensator vor dem Eingang zu Pin 1.Ich würde einfach mal Pin 1 direkt auf die Antenne geben aber vorher die Koppel-C´s 1 und 2 vom Tunerausgang entfernen.Noch zur Info,die Antenne zur Zeit sind 10m dünne Litze am Fenster hin und her gespannt.Als Anpassung diese Schaltung hier ---http://www.vfo-magazin.de/2008…g-aufwand-viel-erreichen/
    Als Gegengewicht dient das Heizungsrohr ;) Unter diesen Voraussetzungen doch ganz erstaunlich was so zu hören ist.Also sicherlich einen Versuch wert, günstiger gehts wohl nicht ...


    vy 73 und viel Spass beim bastel


    Klaus DF2GN

  • Hallo Walter,
    laut dem OM aus Italien benutzt er den PIN 1 (I+) und den PIN 2 (I-) symmetrisch mit dem 1:4 Balun mit der 200 Ohm Seite am RTL-Chip. Der Mischer wird so in Gegentakt angesteuert.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ich habe schonen einen R820T mir SDR# bei einem Kursteilnehmer von unserem Ausbildungskurs erfolgreich installiert. Dazu muss die neueste DLL verwendet werden.


    Hallo Walter, Ich habe jetzt über Amazon einen NooElec R820T SDR & DVB-T Stick um 19,07 EUR erhalten (nach ca.5 Wochen wartezeit--dierkt von NooElec Inc. aus Michigan--USA).Er macht rein äusserlich einen guten Eindruck,kleine Antenne mit Stecker u.ca.1mtr. Kabel u. eine Fernbedienung ist noch dabei.Ich traue mich noch nicht ihn aufzumachen um nachzuschauen Hi!Aber wenn sie es schon schreiben wird der Tuner schon stimmen! Du hast in dem früheren Beitrag geschrieben,dass man die neueste DLL verwenden muss! Wenn ich auf die Seite von SDR# gehe,ist dann die aufgeführte DLL die richtige? Ich habe SDR# v1.0.0.1005 in benützung---sollte ich eine neuere Version nehmen?
    Danke im voraus!73! Peter DL1MES

  • Hallo Walter.danke für Deine Antwort,ich habe inzwischen ein wenig rumprobiert u.bin auf den gleichen Weg gestossen Hi!
    Ich habe das SDR.install-zip heruntergeladen,entpackt u.das Installbat ausgeführt---u.siehe da es funktioniert! Habe dann WFM angeklickt u. einen Radiosender gesucht u.die Verstärkung auf die Mitte geschoben u.konnte meiner XYL ihren Lieblingssender SWR 4 hören lassen (das bringt ja doch einige Punkte Hi)!Das SDR# ist nun etwas anders,die Frequenzanzeige ist nun in der oberen Zeile u.lässt sich mit dem Mausrad je nach Schrittweite verstellen!Der Stick soll von 20 Mhz bis über 2 Ghz gehen u. die Empfindlichkeit trotz der kleinen Antenne erstaunlich!Soweit so gut,nur noch dieFrage, wo kannich die Ablage 100 Mhz für den Upconverter einstellen?
    73! Peter

  • Ja Walter bei der alten Version konnte ich die Ablage in dem Fenster weiter unten eintragen u. das hat ja dann einwanfrei geklappt!Ich habe inwzischen die Emfangsfrequenz in Configure corrigiert u. habe einen Facktor von 107!Da ist ein Kästchen Offset Tuning vielleicht geht es da?
    Peter