fehlerhafter Durchgangsabschluß

  • Hallo,


    seit einiger Zeit nervte mich ein Wackelkontakt/später Totalausfall in einem Durchgangsabschluß für ein Oszilloskop. Nun habe ich mich mal ans öffnen gewagt. Zum Glück war das Gehäuse geschraubt und nicht zusammengepresst. Mit einem schmalen 11er-Maulschlüssel und einer älteren BNC-"Überwurfmutter" geht das auseinanderschrauben nach (vorsichtigem) Entfernen des Plasteringes ganz passabel.


    Ursache für den Kontaktfehler war nicht etwa ein angeschmohrter Widerstand sondern total verhärtetes Fett, welches sich an dem "Schleifkontakt" des MELF-Widerstandes befand. Geschickt gemacht, mit dem Federkontakt, weil so der Innenleiter beweglich bleibt und keine Lötstelle ermüden kann. Ich habe dann das alte Zeugs mit Azeton abgewaschen, man könnte vielleicht einen "Hauch" Ballistol auf den Kontakt drauftun, ich habe aber davon abgesehen.


    Vielleicht helfen die Fotos dem einen oder anderen, der vor einem ähnlichen Problem steht.


    73, Andreas, DH7AZ

  • Hallo Andreas,


    danke für die Bilder, jetzt weiß ich auch was da 'drin' so los ist.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin Andreas,

    Vielleicht helfen die Fotos dem einen oder anderen, der vor einem ähnlichen Problem steht


    nicht nur die Fotos sind hilfreich, auch die Beschreibung des Verfahrens, wie etwas (zerstörungsfrei/arm) zu zerlegen ist, ist sehr nützlich. Ich kann Uwe nur zustimmen: Wenn sich schon mal Jemand den Mut nimmt, ein Teil zu zerlegen (und mglw. dabei zu "schlachten"), dann ist das Ergebnis sicher auch für Andere interessant.
    Was mich allerdings erstaunt, ist, daß der Widerstand laut Beschriftung 2W verkraften können soll.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    die Abmessungen sind nicht genau zu sehen, aber ich habe auch noch 50R MELF Messwiderstände mit 1Watt und 2Watt bis 18GHz hier liegen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Danke Andreas,


    die Bilder reitzen zum Nachbauen.


    Das ganze SMD-Leistungszeugs ist auf Kühlung per Kupferflächen in jeweils angegebener Größe angewiesen, sonst verduften Die einfach.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Moin Uwe,

    die Abmessungen sind nicht genau zu sehen, aber ich habe auch noch 50R MELF Messwiderstände mit 1Watt und 2Watt bis 18GHz hier liegen.


    ich gehe (aufgrund der Abmessungen eines BNC-Steckers) mal davon aus, daß der Widerstand nicht länger als 2mm ist. Aber er ist ja auch auf einem recht guten "Kühlkörper" angebracht... Wie Bernd schon andeutete, gelten anscheinend bei SMD-Bauteilen etwas andere "Spielregeln" als bei bedrahteten Bauteilen... Das würde auch den Umstand erklären, warum z.B. ein Widerstand mit 1/4W in SMD nur etwa (geschätzt) die halbe Oberfläche hat, wie ein bedrahteter Widerstand gleicher Leistung. Wenn der SMD-Widerstand durch entsprechende Montage direkten Wärmekontakt mit einer "ordentlichen" Massefläche hat, erhöht sich natürlich die "abstrahlende" Oberfläche enorm.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland und Alle,


    Ich weiß ja nicht , wie Ihr das haltet.


    Aber ich belaste die heutigen Bauelemente möglichst nicht bis zur angegebenen
    Leistung.
    Da ich meine Geräte eigentlich für die Ewigkeit baue, setze
    ich wegen der Lebensdauer auf allerhöchstens der halben angegebenen Leistung.
    Das gilt für SMD und bedrahtete Bauelemente.


    Ich denke , die heutigen Bauelemente werden bis zum Äußersten belastet -
    zumindest in der Kunsumgüterproduktion , man will ja verkaufen !! – dazu gibt
    es ein schönes Filmchen : http://www.youtube.com/watch?v=gkr89QqNUwQ
    - bei Militär-, Medizin- und Sicherheitstechnik sieht das bestimmt auch anders
    aus.


    Ja, bei dem Abschluß-R wird sicherlich der rießige Kühlkörper und dessen
    spezieller Aufbau ( womöglich ein Massewiderstand) die Leistung derart hoch
    bringen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link.
    Daß Produkte nicht für die Ewigkeit gebaut werden,
    damit der Konsum läuft, war mir schon vorher bekannt.
    Das "Glühbirnenkartell" ist allerdings die Härte...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA