• Lieber Gerd,


    hier als Antwort zu Deinem Beitrag 58447: Ich stimme MueTzen-PeTeR DK2RMP zu, dass Du in den Gebieten DLFF-026 und DLFF-099 wohnst. Wenn Du von dort aus ein paar Punkte verteilen kannst, ist das natürlich super!


    Ein paar Tipps:


    • Es gibt einige eifrige WFF-Diplomjäger, die besonders auf den typischen WFF-Frequenzen hören: CW 3.544, 7.024, 10.124, 14.044, 18.084, 21.044, 24.894, 28.044 MHz. Wenn Du dort CQ WFF rufst, ist es gut möglich, dass Du schnell ein kleines Pileup bekommst.
    • Die Diplomjäger werden Dir danken, wenn Du Dein Log im ADIF-Format an den WFF-Logverwalter schickst. Seine Emailadresse ist hier: http://www.wff-dl.de/html/wff_-_elogs.html. Am besten, Du erwähnst in Deiner Email zusätzlich noch, aus welchen WFF-Gebieten Du gefunkt hast, und welches Rufzeichen Du verwendet hast (DF9iV oder DF9iV/P). Fast alle Log-Programme können ADIF-Dateien erstellen.
    • So wie bei anderen Diplomen auch (z. B. das Inseldiplom IOTA) zählen Deine QSL-Karten nicht für die Flora & Fauna-Diplome, wenn die Bezeichnung der Gebiete nur handschriftlich vermerkt werden. Du brauchst also kleine gedruckte Aufkleber mit "DLFF-026 & DLFF-099". Oder Du lässt es bei der nächsten QSL-Karten-Bestellung direkt aufdrucken. Ich selbst habe mir für eine kleine "Expedition" einen Stempel machen lassen. Gar nicht mal teuer, z. B. im Internet. Links dazu kann ich nachreichen.
    • Wenn Du mindestens 50 QSOs gemacht hast, kannst Du unter nochmaligem Einreichen Deines Logs ein Diplom bekommen. In der Klasse "Expedition". Ich bin eigentlich gar kein Diplomjäger, aber das DLFF-Diplom sieht wirklich gut aus: Mit Fledermaus und Hirsch und anderen Tieren eine große Zierde für die Funkbude. Nur wenige machen eine Expedition, wenn sie in die Funkbude gehen :)
    • Alle weiteren Tipps gibt es hier: http://www.wff-dl.de/


    Ich fahre nächstes Wochenende in die Eifel DLFF-003. Von dort werde ich ein wenig Betrieb machen, wahrscheinlich auf 20 m und 30 m. Vielleicht hören wir uns ja dann.


    73 es 44, Daniel DM3DA/P

  • Lbr Daniel,


    danke für Deine Informationen!


    Im Moment bin ich etwas "verwirrt".
    Da ist einmal die Entdeckung, daß ich selbst in einem FF-Gebiet wohne und auch gerne eine DLFF-026 veteilen würde; bei der DLFF-099 bin ich mir noch garnicht so sicher...!
    Dann ist zu erwähnen, daß ich bestimmt schon über 20 Jahre kein Diplom mehr gemacht habe; ich war einfach die sterotypen Rapportaustausche satt usw...


    Ich hätte also erst mal nur Interesse auf den von Dir genannten Frequenzen die FF-Nummer(n) zu verteilen. Dazu muß ich ja keinen Logbuchauszug einreichen und auch kein Diplom beantragen. Es genügt den DLFF- und/oder den WFF-Aufkleber auf meine QSL-Karten aufzubringen, die ich den FF-Sammlern verschicke. Mir ist dabei wiederum was unklar: Braucht es beide Logos; wohl doch, wenn sich auch Sammler für ein WFF melden sollten?


    ADIF-Format ist mir völlig unbekannt!
    Handgeschriebene Logbücher habe ich aufgehört zu schreiben, als ich die Marke 10 000 überschritt. PC-Logbücher habe ich ausprobiert, aber keines war in einem ADIF-Format, vermute ich. PC-Logbuchführung habe ich allerdings auch schon lange eingestellt.


    Du merkst, meine Schwerpunkte haben sich verlagert und ehrlich gesagt, CW-QSOs beschränken sich in den letzten Jahren auf 1 Stunde wöchentlich (Mi-Chat).
    Wo auf 20m und 30m und zu welchen Zeiten willst Du DLFF-003 aktivieren?


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Lieber Gerd,


    ich habe mich auch unklar ausgedrückt, sri. Um Punkte zu vergeben brauchst Du natürlich nur zu funken. Und eventuell dabei zu erwähnen, dass Du in DLFF-026 wohnst.


    Für die QSL-Karten brauchst Du nur einen kleinen Stempel (oder Aufdruck oder Aufkleber), der die Nummer Deines aktivierten Gebietes angibt. In Deinem Fall also einen Stempel mit "DLFF-026". Ein Logo mit DLFF oder WFF ist nicht nötig.


    73 Daniel DM3DA

  • au backe, da hätte ich dann wohl mal richtig lesen sollen!!!
    Weil Ich habe es per Hand rauf geschrieben, in der Hoffnung dass der Stempel vom OV dieses dann besiegelt !
    Also wieder was dazu gelernt, muss Ich Mir ja schnell einen Stempel besorgen, da Ich über ostern aus DLFF-056 aktiv werden will!


    Gerd übrings viel Spass, wen Du dich den 599 abgewendet hattest, hier kommt es wieder.


    Weil Zeit für ein Glöhn-QSO ist meist nicht, kannst ja mal bei http://www.qrz.com/db/dk2rmp nachsehen!


    auf der WFF Seite steht es aber übersetzt anders!


    WFF Фонд не призывает вовÑе отказатьÑÑ Ð¾Ñ‚ печати QSLs - он призывает иÑпользовать Ñлектронные технологии Ð¿Ð¾Ð´Ñ‚Ð²ÐµÑ€Ð¶Ð´ÐµÐ½Ð¸Ñ QSO (Green Log Search, LoTW, eQSL) и рационально иÑпользовать бумагу.


    WFF-Stiftung ruft nicht zu drucken QSL-Karten verzichten - es fördert die Nutzung der elektronischen Technologie bestätigte QSO (Grüne Log Search, LoTW, eQSL) und der rationellen Nutzung von Papier.


    Eine Internationale Seite wäre schöner, gibt es aber wohl leider nicht! Und mein Schulrussisch ist auch eingeschlafen!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Würde es auch genügen, wenn man
    mit seinem Drucker die DLFF-Nummer aufdruckt?


    Weiß jemand darüber Bescheid - wenn nicht muß ich mal beim DLFF-Manager anfragen.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Lieber Gerd,


    Du kannst auch gerne einen Drucker nehmen und die DLFF-Nummer aufzudrucken. Alles, nur nicht handschriftlich.


    Aber bei einem Laserdrucker musst Du aufpassen. Viele QSL-Karten mit glänzender Oberfläche sind nicht für Laserdrucker geeignet. Die glänzende Beschichtung kann schmelzen.


    Hier (http://www.qsl-shop.com/html/faqs.shtml) steht:


    Q: Lässt sich auch ein Laserdrucker verwenden?
    A: Davon muss dringend abgeraten werden. Die Fixiereinheit wird sehr heiß.
    Der UV-Lack kann dadurch partiell abgetragen werden und den Drucker verschmutzen oder unbrauchbar machen!


    Aber Karten, die keine glänzende Lackierung haben und die dann für einen Laserdrucker geeignet sind.


    73 Daniel DM3DA

  • Würde es auch genügen, wenn man
    mit seinem Drucker die DLFF-Nummer aufdruckt?


    hzl Gerd


    JA, recht aus Druck, Stempel oder sonsige Sachen ausser halt HANDSCHRIFTLICH!


    Und wie sieht es nu aus mit DLFF-099 ? Überzeugt oder nicth ?

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Michael,
    das sind ja Aussichten, hi!
    Auf "der anderen Seite" beim Pile-up stand ich noch nie!!!


    Daniel,
    mit meinem Laserdrucker konnte ich die DLFF-Nummern aufdrucken (die Vorderseite ist nicht hochglänzend und die Druckseite ist matt).
    Vielen Dank!


    hzl Gerd

  • Super, der Aufkleber/der Aufdruck ist klasse.


    Wenn Du auf den WFF-Frequenzen mit "CQ WFF" rufst, kannst Du sicher sein, dass Du bald ein Pileup bekommst. Die Frequenzen für Telegraphie sind:


    MHz
    3.544
    7.024
    10.124
    14.044
    18.084
    21.044
    24.894
    28.044



    73 Daniel DM3DA

  • Und zwar mit Ganrantie !!! 1,8 QSO/min in SSB ist aber noch Steigerungsfähig, sofern die QSO-Partner mitspielen, also viel spass Gerd!
    Aber um ein E-Log wirst du nicht herum kommen, weil dieses will WFF44.org haben!


    Was Ich persönlich dort schlecht finde oder Ich stelle mich bloss zu d--- --- f an, alle Log zufinden die man eingereicht hat, müssten bei Mir DLFF-070 & 133 sein!
    Weil mit dem selber hoch laden ist das ja auch so ein Problem mit der Russischen Sprache und Übersetzung!
    Gibt es dort irgendeine Möglichkeit diese zu kontollieren ob die Log angekommen sind, oder bekommt man dort (http://ew4dx.org/WFFsearch.html) mal irgend einen Login?

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Hallo,


    da ich diesen Sommer mit dem Wohnmobil in Süd-Norwegen unterwegs bin, will ich neben IOTA auch WFF aktivieren.
    Leider finde ich keine Seite mit Infos zu LAFF-Gebieten. Kann da jemand weiterhelfen?


    Eine gute Idee um QSLs in geringer Stückzahl und den unterschiedlichsten Motiven zur Verfügung zu haben, ist GlobalQSL.
    Ich nutze dies seit Jahren für alle mögliche Aktivierungen.

  • Hallo Michael,


    danke für den Link.
    Kenne zwar die Seite, aber habe diesen Link nicht wahrgenommen.
    Dann heißt es nur noch die Norwegen-Karte studieren und die Tour planen. Werde auf jeden Fall so oft wie möglich im Urlaubstil als QRP-IOTA-WFF-Expedition QRV sein.
    Habe mich nur noch nicht entschieden, ob der K3 oder der K2 mitkommt. K2 ist kleiner und stromsparender, aber nur CW-Variante. Ich weiß nicht wie groß der SSB-Bedarf der Gegenstationen ist.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    Du kannst im Archiv des DX-Clusters nach Deinem anvisierten Gebiet suchen. Wenn in den letzten zwei Jahren niemand in dem Modus gespottet wurde, ist der Bedarf wahrscheinlich groß.


    Beispiel: http://cluster.f5len.org/


    Dort "Search" (oben in der Menü-Leiste)


    Search String: DLFF-026


    Search on: Anywhere


    Which band: HF


    Year: 2011


    Ergebnis (dauert manchmal lange):


    Sorry, no result found.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Leute,


    ich war letztes Wochenende in dem Nationalpark Eifel DLFF-003. Mit dabei: K2 (10W), SGC SG-211 ATU, 2 Angelruten und ein Dipol aus 2 x 6,80 m Draht. Den Dipol konnte ich in ca. 5 bis 6 m Höhe aufhängen. Das SG-211 lag in einer Plastikkiste auf dem Boden und war über ein Stück 300 Ohm-Hühnerleiter mit der Antenne verbunden. Etwa 25 m RG-58 führten zum K2 in der Hütte. Ein Netzgerät, ein Paddle, ein Logbuch und ein paar Bleistifte: und die DLFF-Luxusstation war fertig :)


    Ich bin wirklich froh, dass ich bei dem Morse-Runner-Spiel 52395 mitmache, denn ohne dieses Training hätte ich mit dem Pileups keine Chance gehabt. Danke, Michael, für die tolle Initiative!


    Das Bakennetzwerk http://www.ncdxf.org/pages/beacons.html ist wirklich hilfreich, um zu sehen, ob die Antenne und das Band funktionieren. Am Sonntag morgen um 0630 UTC war auf 20m gar kein Betrieb. Allerdings konnte ich die Bake aus Novosibirsk prima hören. Auf mein CQ-Rufen kam dann Adi, VK4DHF, zurück. So weit bin ich bisher noch nie gekommen. Und das bei meiner bescheidenen Antenne und auf einem scheinbar toten Band! Jetzt kann ich verstehen, was mit "Mojo" gemeint ist.


    Adi kommt ursprünglich aus Leverkusen und spricht natürlich Deutsch. Vielleicht ist er ja regelmäßig um diese Uhrzeit auf 20m aktiv? Einfach mal morgens CQ rufen!


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Leute,


    hier ist eine interaktive Karte, die alle DLFF-Gebiete zeigt. http://www.geodienste.bfn.de/s…?scale=5000000?layers=568. Ich habe mich gewundert, wie viele Naturparks es gibt und wie groß die sind. In Eurer Nähe gibt es auch einen Naturpark, ein Biosphärenreservat oder sogar einen Nationalpark.


    Anbei ein kleiner Screenshot. Die Karte ist im Original besser.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Karte, dann weiß ich nun, wo wir uns bald mal exclusiv treffen könnten. :thumbup:

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Congrats.


    Eine tolle Karte hast Du da ausgegraben.
    Ich wusste gar nicht, dass es so viele Naturschutzgebiete in meiner Nähe gibt.

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO