Tigertronics SLUSB und FT-817

  • Ich versuche im Moment mit Hilfe eines SLUSB und einem FT-817 ND in Psk31 mit WinPSK qrv zu werden. Das Interface habe ich wohl richtig angeschlossen, Empfang funktioniert und auch Sendung (Transceiver wird angesprochen, geht auf Sendung und es wird auch HF abgestrahlt). Allein ich bekomme kein QSO zu stande. Kann jemand einen Tipp geben, wie weit man den Regler "TX" erfahrungsgemäß beim Anschluss an den ft-817 aufdrehen sollte (ohne dass ein verzerrtes Signal abgestrahlt wird)? Gibt es außer Menu 26 (gewählt Psk31-U) und 25 (auf 100 eingestellt) Einstellungen, die am ft-817 vorgenommen werden müssen? Danke!


    Gernot, DL2FN

  • Hallo Gernot,


    wenn du das Idle Signal sendest (auf Sendung ohne Text zu übertragen) dann sollte eine externes Wattmeter ein viertel der maximalen Ausgangsleistung anzeigen. Das eingebaute zeigt manchmal 1/4 manchmal 1/2 Leistung, wie es beim 817 ist weiß ich nicht. Also beim 817 nur 1,25 Watt am externen Wattmeter einstellen. Da es ein Zweitonsignal ist sendest Du dann mit 2,5Watt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Gernot,


    Ich benutze hier die gleiche Konstellation. Meine Einstellung: Menue 26 auf PSK31-L, Mode "DIG", PWR habe ich auf 5 Watt eingestellt.
    Einstellungen Windows XP wie in der Anleitung beschrieben. Als SW benutze ich MixW - das sollte aber keine Rolle spielen. Wenn ich mit dem
    PSK-Meter (http://www.ssiserver.com/info/pskmeter/) meine Modulation kontrolliere, sieht die ufb aus, wenn der TX-Regler am USB SignaLink im Uhrzeigersinn auf dem 4 Strich steht, also ca
    Richtung "10-Uhr". Nach Wattmeter WM-2 gibt der FT-817 in dieser Stellung 2,5 Watt auf Stellung "Tuning-Transceiver" ab. Das dürfte so ok sein.
    Habe noch nie Probleme mit Wärme oder PA gehabt.


    vy 72/3 de Fritz, HB9BHL ++

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo Uwe, hallo Fritz,


    danke für die raschen Antworten. Ich habe im Menu 25 die Einstellung auf 25 gesetzt. Jetzt kann man mit dem SLUSB besser die Sendeleistung einstellen. Vermutlich war diese vorher zu niedrig eingestellt. Einige QSOs habe ich nun zu Stande gebracht. Danke auch für den Hinweis auf das psk-Meter. Vielleicht mal eine Anschaffung wert.


    73


    Gernot, DL2FN