Fragen zum Spider Beam Selbstbau !?

  • Hallo Gemeinde !


    Beim aufräumen bin ich noch auf einen Montagesatz für einen Spider Beam gestoßen.
    Will mir schon mal die Elemente aus Isolierter versilberter CU-Litze ( 0,75 mm² ) ab schneiden.


    Da kommt die erste Frage :


    Ich möchte die ANT für den CW Bereich ( 20m – 15m – 10m ) optimieren !
    Es stehen da zu auch in der Bauanleitung entsprechende Maße ( plus Zuschlag für die Umfaltung ), aber nur für Reflektor und den Direktor !?
    Soll der Strahler auf seiner Ursprünglichen Länge bleiben ?


    Da ich ja nun anderen Draht nehme, würde ich lieber die ANT von Grund auf neu aufbauen.
    Würde dann zu erst den Strahler für alle drei Bänder Optimieren und im Gestell aufhängen.
    Dann sollen die Reflektoren und zum Schluss die Direktoren eingebaut werden und auf Optimum getrimmt werden ….. nur wie ?
    Wie bekomme ich heraus, ob der Reflektor die Richtige Länge hat ?
    Wie bekomme ich heraus, ob der Direktor die Richtige Länge hat ?
    Werden die sich gegenseitig Beeinflussen, oder gar den Strahler wieder verstimmen ?


    Als Letzte Frage :
    Da ich keine Ringkerne für die Mantelstromsperre hier vor Ort habe, wie Beeinflusst es die ganze ANT, wenn ich das Koaxkabel direkt an die ANT anschließe ?


    Gibt es evtl. ein eigenes Forum für Spider Beam bauer / Anwender ?


    Danke für eure Tips von


    Bert SA2BRN – SE2I – DK7QB – DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,
    wenn Du den Spiderbeam für 20 ...10m meinst, da sind für jedes Bamd ein Strahler vorhanden, welche am Speisepunkt zusammengeführt werden.
    Die Mantelwellensperre nicht vorzusehen finde ich nicht so gut.
    Wenn anderes Drahtmaterial verwendet wird ergeben sich auch eventuell andere Längen. und der Abgleich kann unter Umständen recht zeitaufwändig sein.
    Erst die Strahler montieren und abgleichen und im zweien Schritt die Reflektoren hinzuzufügen dürfte nicht funktionieren.
    Das müsstet Du schon alles aufbauen, die Resonanzfrequenzen in der endgültigen Aufbauhöhe ermitteln und danach Längenänderungen vornehmen.
    Da würde ich doch den vorgeschriebenen Draht verwenden und nach Montageanleitung verfahren.
    Bedenke bitte auch, dass wirklich dehnungsarmer Draht eingesetzt werden sollte
    73 Wolfgang