self calibrating voltage vswr radio meter system

• Hallo und guten Morgen,

ich habe heute eine Denksportaufgabe für euch:

"self calibrating voltage vswr radio meter system"

Wer kann praxistaugliche Bauteilwerte für das VSWR Meter berechnen?

Es soll für einen Frequenzbereich von 1MHz - 100MHz und einer Leistung von 1W - 1000W brauchbar sein.

Die Dioden sind Silizium Dioden, z.B. eine 1N4007 mit 1000V Sperrspannung.

Was mir noch zu schaffen macht, ist der mehrstufige Spannungsteiler R3-R7, R4-R8 in Kombination mit R3, R5+D3 und R7+D4. Ich deine es soll eine log. Spannungskompression erreicht werden, die mit der Spannungsfaltung durch R1, D5 und D6 im Gleichlauf ist.

Wer hat eine Idee ?

.

• Uwe,
    die Spannungen, die du an den Dioden erhältst hängen vom Koppelfaktor (frequenzabhängig?) deines Richtkopplers ab, der müsste als erstes bestimmt werden.
    Warum willst du 1N4007 nehmen? Eine 100V Kleinsignal-Schottkydiode wie die BAT46 gibt dir eine größere Dynamik.

1W an 50 Ohm ergeben 7V, 1000W 223V. Hätte der Richtkoppler einen Koppelfaktor von 20 db ergäben das 700mV bzw. 22,3 V (RMS). Bei Totalreflexion können durch die Superposition von vor-und rücklaufenden Wellen entprechend höhere Spannungen bis zum doppelten auftreten.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)