DipIt Oszillator

  • Hallo, DipIt-Erbauer und Benutzer,


    ich habe gerade den QRP-Dipper fertiggestellt und experimentiere noch mit den Spulen. Bei der Spule 1 (20-40MHz) ist mir aufgefallen, daß der Oscillator beim Einschalten des DipIt im unteren Frequenzbereich nicht anschwingt. D.h. wenn der Frequenzsteller bei ca. 20 MHz steht, zeigt die Frequenzanzeige beim Einschalten 0 MHz. Beim Hochdrehen auf ca. 23MHz schwingt der Oscillator an und arbeitet dann korrekt über den gesamten Frequenzbereich bis ca. 42MHz. Beim Zurückdrehen auf 20MHz reißen die Schwingungen dann aber nicht mehr ab. D.h. das Messen im gesamten Bereich der Spule 1 sowohl in Stellung Dip als auch in Absorb ist problemlos möglich. Bei allen anderen Spulen habe ich diese Erscheinung nicht festgestellt. Hat jemand dieses Problem gehabt und evtl. beseitigt? Vielleicht durch Veränderung der Anzapfwindungszahl bei Spule1 ? Oder sollte ich den FET im Oscillator austauschen?
    Leider schreibt man immer nur über Fehler so daß möglicherweise ein negatives Bild vermittelt wird. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch darstellen, daß der QRP-AG Dipper meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Das Gerät ist ein fantastisches Meßgerät für das Ausmessen von Schwingkreisen im KW-Bereich und übertrifft dabei die Genauigkeit herkömmlicher (Grid)-Dipmeter durch die digitale und quarzgenaue Anzeige der Meßfrequenz bei weitem. Durch das Aufbringen einer bedruckbaren Vinylfolie erhält das Gerät auch noch ein gefälliges Aussehen. Ich bedauere sehr daß ich den Dipper nicht schon früher gebaut habe.
    Vy 73, de Jakob, DL2GN

  • Hallo Jakob,


    leider hatte ich das Problem nicht, habe auch diese Spule noch nicht gewickelt. :sleeping:


    Ich denke auch, der Oszillator schwingt nicht an, da er entweder zu wenig Spannung über den LC OSz. erhält.


    Ein Versuch könntest Du machen, ein paar pico Ferrad in Reihe zur Spule.


    Könntest Du bitte das Verfahren der Herstellung, Montage und Beschaffung der Folie beschreiben ?
    Das sieht richtig klasse aus ! und ich bin sehr geneigt meinen um zu bauen. Dann könnten die Edding "Strichen" mal gelöscht werden. :wacko:

    Durch das Aufbringen einer bedruckbaren Vinylfolie erhält das Gerät auch noch ein gefälliges Aussehen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Bei der Spule 1 (20-40MHz) ist mir aufgefallen, daß der Oscillator beim Einschalten des DipIt im unteren Frequenzbereich nicht anschwingt. D.h. wenn der Frequenzsteller bei ca. 20 MHz steht, zeigt die Frequenzanzeige beim Einschalten 0 MHz. Beim Hochdrehen auf ca. 23MHz schwingt der Oscillator an und arbeitet dann korrekt


    Hallo Jakob, ich glaube nicht, dass der FET damit zu tun hat. Das sieht eher so aus, als wäre der Anzapf nicht optimal für die Rückkopplung. Mach ihm einfach mal mehr Dampf :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Jakob,


    sieht super aus.
    Die Herstellung der Folie interessiert mich auch.

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO

  • @ Peter,
    Danke für den Hinweis. Ich werde mal den Anzapf von 2 auf 3 Windungen erhöhen, und berichten.


    @ Uwe,
    Die Frontplatte für den DipIt und auch die für meine anderen Selbstbauprojekte erstelle ich immer mit dem Programm FrontDesigner Vers. 3.0 von ABACOM. Das Programm hat den Vorteil, daß es intuitiv und sehr einfach zu bedienen ist. Zeichentraining ist nicht erforderlich. Es druckt supergenau und maßstabgerecht aus.
    Als Folie verwende ich die Folie „Inkjet-Vinyl-Lable“ selbstklebend von der Firma Sattleford. Erhältlich im Internet bei „PEAxx“ Best.Nr. VM-5220. 4Stck A4-Format-Folien im Paket kosten 4,90 EUR.
    Die Folie ist matt-weiß bzw. hellgrau, wasserfest und läßt sich mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken. Sie läßt sich auch sehr leicht glatt streichen beim bekleben, haftet gut und neigt trotzdem nicht zu Blasenbildung.
    Wenn Du Dir das Zeichenprogramm besorgst, stelle ich Dir gerne die Datei für die DipIt-Frontplatte zur Verfügung.


    Jakob, DL2GN

  • Ok, Uwe,
    leider habe ich den PDF-Creator noch nicht installiert. Morgen werde ich den PDF-Creator installieren und Dir dann ein PDF-File zuschicken.


    vy 73, Jakob

  • Hallo, DipIt-Erbauer und Benutzer,


    ich habe gerade den QRP-Dipper fertiggestellt und experimentiere noch mit den Spulen. Bei der Spule 1 (20-40MHz) ist mir aufgefallen, daß der Oscillator beim Einschalten des DipIt im unteren Frequenzbereich nicht anschwingt. D.h. wenn der Frequenzsteller bei ca. 20 MHz steht, zeigt die Frequenzanzeige beim Einschalten 0 MHz. Beim Hochdrehen auf ca. 23MHz schwingt der Oscillator an und arbeitet dann korrekt über den gesamten Frequenzbereich bis ca. 42MHz. Beim Zurückdrehen auf 20MHz reißen die Schwingungen dann aber nicht mehr ab.
    Vy 73, de Jakob, DL2GN

    Hallo Jakob,


    bei der Spule ist das LC-Verhältnis sehr ungünstig - deshalb der Effekt . Für höhere Frequenzen braucht man andere C-Dioden. Nur für den Bereich von 10....50MHz findet man da nicht so richtig Brauchbare - entweder C zu groß oder zu klein. Aber besser eine Diode mit zu kleinen C wegen dem LC-Verhältnis und dafür mehrere Spulen mit kleineren Frequenzbereichen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    generell stimme ich zu daß das LC-Verhältnis bei der Spule 1 ungünstig ist. Eine Ursache für den bei meinem DipIt auftretenden Effekt kann ich aber nicht erkennen. Das "Nichtanschwingen" des Oscillators passiert nämlich am niederfrequenten Ende des Meßbereichs, bei dem der C-Wert höher ist als am hochfrequenten Ende.
    Wie ist das zu erklären?
    Ich habe die Spule inzwischen mehrmals neu gewickelt. Dabei habe ich den Anzapf einmal eine halbe Windung nach "oben" gelegt und einmal eine halbe Windung nach "unten". In beiden Fällen tritt der Effekt auf, und zwar immer wenn das 10-Gang-Poti auf der niederfrequenten Seite am Anschlag oder nahe am Anschlag steht. Wenn ich nach dem Einschalten das Poti eine halbe Umdrehung vom Anschlag weg drehe, setzen die Schwingungen wieder ein.
    Ich werde nochmal weiter experimentieren obwohl der Effekt die Funktionsfähigkeit des Dippers nicht beeinträchtigt.
    Vielen Dank Bernd für Deinen Hinweis.
    Jakob, DL2GN

  • Hallo Bernd, Uwe und DipIt-Benutzer

    bei der Spule ist das LC-Verhältnis sehr ungünstig - deshalb der Effekt . Für höhere Frequenzen braucht man andere C-Dioden. Nur für den Bereich von 10....50MHz findet man da nicht so richtig Brauchbare - entweder C zu groß oder zu klein. Aber besser eine Diode mit zu kleinen C wegen dem LC-Verhältnis und dafür mehrere Spulen mit kleineren Frequenzbereichen.

    sorry Bernd, ich muß mich korrigieren:
    Genau am niederfrequenten Ende, bei dem der C-Wert am höchsten ist, ist daß LC-Verhältnis nämlich am ungünstigsten. Hier schwingt der Oscillator ja auch (beim Einschalten) nicht an.
    Die von Bernd genannte Ursache ist wahrscheinlich richtig! Ich habe die Spulengeometrie mehrmals verändert, aber das Anschwingverhalten ist gleich geblieben. Mir war nicht klar, daß ein niedriges LC-Verhältnis das Anschwingen eines Oscillators verhindern kann.


    @ Uwe

    Ein Versuch könntest Du machen, ein paar pico Ferrad in Reihe zur Spule.

    Wo sollten die paar pico Farad eingebaut werden? Am kalten oder warmen Ende der Spule?
    Dies wird dann mein letzter Versuch sein. Die Funktion des DipIt im Bereich von 20MHz bis 40MHz ist ja nicht eingeschränkt durch den Effekt.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Jakob, DL2GN

  • Der Effekt tritt auch bei mir auf. Da es siche aber durch kurzes Drehen am Poti beseitgen läßt, habe ich es so hingenommen- aber ideal ist es natürlich nicht.


    mfG Alexander

  • Bei mir genau der gleiche Effekt, scheint also öfter vorzukommen.
    Nun ja, macht ja eigentlich nichts.


    Vy 73 de Michael

  • @ Uwe,

    Ein PDF-File meiner DipIt-Frontplatte kann ich leider nicht erzeugen, weil ich den PDF-Creator nicht installieren werde. Programme die von mir nicht gewünschte Toolbars und Optionen installieren wollen, installiere ich grundsätzlich nicht.
    Ich kann aber mit dem FrontDesigner ein jpg- oder ein bmp-File exportieren und Dir dieses dann zuschicken. Falls Du damit aber keine maßstabgenaue Frontplattenfolie ausdrucken kannst, biete ich Dir an, eine Frontplatten-Vinylfolie auszudrucken, und Dir diese dann per Post zuzuschicken. Bitte weitere Kommunikation hierzu per PN-


    vy 73, Jakob, DL2GN

  • Hallo Zusammen,


    es ist eben schon eine ganze Weile her . Da vergißt man Einiges wieder, aber das Problem kam mir gleich wieder bekannt vor.
    Meine Spulen der Frequenzen bis 34MHz sind alle auf Pertinaxrohr gewickelt.
    Die Problemspule habe ich mit 0,55CuL gewickelt . Der Spulendurchmesser ist ca 13mm . Die Spulenlänge ist ca 10mm.
    Es sind insgesamt 8 Windungen - Anzapfung bei 2,5 Windungen.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat die Verkürzung der Spulenlänge und die Senkung der max Frequenz der Spule auf 34MHz dem Bereich zur Funktion verholfen.
    Alle höheren Bereiche bis 140MHz haben andere Kapazitätsdioden für die Abstimmung und sind Luftspulen. Eigentlich sollte auch für den Problembereich eine andere C-Diode genommen werden, denn die Verwendete ist ja für den Lang- und Mittelwellenbereich spezifiziert.
    Dann versucht es doch mal mit meiner Spulengeometrie und eventuell auch zusätzlich noch als Luftspule.


    Viel Erfolg
    Bernd

  • Zitat:
    Alle höheren Bereiche bis 140MHz ...


    Sind wir noch beim DipIt? Da war doch bei 40MHz Schluß, oder gab es da noch etwas Neues?


    mfG Alexander

  • @ Bernd,
    ich habe es jetzt ähnlich gemacht. Die Anzahl der Windungen um 1 auf 6 (volle) Windungen erhöht und den Anzapf bei 2 vollen Windungen belassen. Als Spulenkörper benutze ich für alle Spulen das graue mitgelieferte Plastikrohr von ca. 16 mm Durchmesser das übrigens auch in Baumärkten als Elektro-Installationsrohr für "Pfennigbeträge" zu erhalten ist. Der Meßbereich beträgt jetzt mit der neuen Spule ca. 16-34 Mhz. Mit dieser Spule schwingt der Oscillator sicher an. Natürlich kann auch die 40 MHz-Spule für die Messungen ohne Einschränkungen benutzt werden. Als Fixierung für die Windungen habe ich transparenten Schrumpfschlauch 19/6mm Ø (mit Innenkleber) aufgeschrumpft.

    @Alexander
    Ja, wir sind noch beim DipIt.
    Betrachtungen zum Meßbereich:
    Das DipIt umfaßt einen Meßbereich von 1,25MHz bis 40 MHz. Dieses Meßbereichsverhältnis von 1:32 wird im Oszillator mit einer einzigen variablen Kapazität in Form von 2 Cap-Dioden bedient, die für jede der 5 Festinduktivitäten ein Variationsverhältnis von 1:2 nämlich einer Oktav überstreicht. Sicher liegt das optimale LC-Verhältnis für den Oscillator irgendwo in der Mitte und ist deshalb auch nicht für das obere Meßbereichsende optimal. Es ist wahrscheinlich kein Problem, für den VHF-Bereich mit geeigneten Kapazitätsdioden wesentlich geringere Schwingkreiskapazitäten zu erreichen. Deshalb ist bei 40MHz nicht Schluß. Aber das wäre ein anderer Thread.
    Wie schön, daß man an unseren QRP-Geräten auch selber nach belieben experimentieren kann.

    DF2OK
    Danke, ich werde nach Fertigstellung des DipIt wohl PDF-Redirekt installieren.


    Uwe
    Z.Zt. kann ich kein PDF erzeugen. Wenn Du mir Deine Postanschrift per PN mitteilst, schicke ich Dir eine fertig ausgedruckte Frontplattenfolie zu.


    Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.
    vy 73, Jakob, DL2GN

  • Jakob,


    stelle bitte Dein File für den Frontdesigner hier ein, ich hätte auch Interesse und könnte ggf. für Uwe ein pdf machen


    73, eric1

  • Hallo zusammen


    Erst mal danke an Peter und die anderen Entwickler des Diplt Bausatzes.


    Bei mir hat die hochfrequente Spule 5 Wdg mit Anzapfung 2,5 Wdg, Spulenlänge 12 mm, auf PVC Insta. Rohr 15.5 mm. 20,5 Mhz bis 5o,2 Mhz.
    Leider erreiche ich nicht die eine Oktav (fehlen 0,3Mhz). Da ich sowieso mehr Spulen gewickelt habe, kein Problem. Nur mal so wenn ich R45 verkleinere um eine höhere Abstimmspannung zu erhalten müsste es doch gehn. Oder liege ich falsch?


    Gruss Lutz, 73 de2bru

  • Jakob,




    stelle bitte Dein File für den Frontdesigner hier ein, ich hätte auch Interesse und könnte ggf. für Uwe ein pdf machen

    eric1
    in der zip-Datei sind beide files enthalten, einmal mit, und einmal ohne Hilfslinien.
    Viel Erfolg
    Jakob, DL2GN


    DipIt_Front.zip