QRV von der Ferienwohnung

  • Hallo OMs,


    Ich wollte folgende Antennenkonstruktion in meiner Ferienwohnung auf der Dachterrasse aufbauen.


    6qm Kanickeldraht, darauf einen Schirmstaender mit 6m Angelrute, direkt angeschlossen ein Autotuner CG3000, nach dem Tuner eine Mantelwellensperre und mit Koaxkabel zum Funkgeraet


    Das muesste doch von 10m bis 20m gut funktionieren.


    Koennte das von Euch bitte mal einer simulieren.


    Danke vorab.


    73 de DB7OW


    Peter

  • Hallo Peter .....


    warum Kanickeldraht Draht mitschleppen ?
    Klemme doch einfach jeweils einen lambda - viertel Draht unter die Masse Schraube beim ATU.
    Oder nehme eine 12 m Angelrute mit, speise einen mittig eingespeißten nicht resonaten Dipol mit HL ein, schleife einen klitze kleinen 1:4 BALUN ein und dann den ATU ( kann dann sogar ein Hand ATU sein ) und schon machst du von 40m bis 10 m alle Bänder mit sehr gutem Wirkungsgrad und ohne TVI !? Minimal Art ANT


    vy 72 / 73 es 55 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Peter,


    simulieren kann ich das nicht, aber aus Erfahrung etwas dazu sagen: in Deiner Darstellung fehlt mindestens ein Gegengewicht/Radial.
    Ich vermute, dass man das am Tuner anklemmen kann.
    Da es sowieso auf dem Boden aufliegt und vmtl. nicht resonant sein wird/muss, einfach so reichlich wie's geht, Draht in sinnvollen Laengen und Mengen ;)
    Wenn Du den Strahlerdraht leicht & locker um den Mast wendelst, bekommst Du evtl. noch einen guten Meter mehr unter und erreichst dann eine erfahrungsgemaess unkritische, weil dank mittlerer Impedanz leicht anpassbare Laenge, mit der Du 40-10m locker abdecken koennen solltest.


    72 & awdh!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.



  • Hallo Tom,


    die 6qm kanickeldraht sind kein Gegengewicht, miuß ich etwa meine physikalischen Kenntnisse revidieren.


    73 de DB7OW


    Peter

  • 6,5 m mit 1:9 Unun funktioniert, ist aber mit Recht eine Behilfsantenne



    73 John


    ich möchte doch bloss eine Simulation haben und bitte meine Beschreibung "lesen".


    Mit einer Dummy Load wollte ich eigentlich nicht funken.


    73 Peter

  • Hi Peter,


    eben habe ich mal eine sehr stark vereinfachte Simulation mit MMAna-Gal erstellt.


    Auf dem Geometrie-Fenster siehst Du die eingegebenen Dimensionen, die wie gesagt nur eine Annäherung darstellen.


    Auf 12m könnte Dein Tuner Schwierigkeiten machen, hier erhalte ich wie erwartet eine sehr hohe Impedanz wegen Halbwellenresonanz.


    Als Ausgangsbasis, zum selbst mit dem Freeware-programm MMAna probieren, sende ich das *.maa file per email, das Du in MMAna öffnen und sofort selbst damit herumspielen kannst -z.B. Strahlerlänge verändern. Es lohnt absolut, sich mit dem Programm zu beschäftigen!


    73 de Wolfgang



  • Danke Wolfgang,


    mehr wollte ich eigentlich garnicht.


    hast Du den Kanickeldraht als Radialfläche mit eingebracht?


    73 de DB7OW


    Peter

  • Nein, ich habe auf die Schnelle bloß 4 Einzeldrähte (wire 2-5), im rechten Winkel verlegt, angeschlossen, um die 6 qm darzustellen. Das ganze in 1 Meter Höhe, weil MMANA bei Drähten direkt auf dem Boden meckert.
    Man kann aber einfach weitere Radial-Drähte hinzufügen und sich damit dem Geflecht besser annähern, sie müssen nur die gleichen Anfangskoordinaten Y1=0, X1=0 , Z1=1 haben. Oder man simuliert einfach nur den Strahler auf perfektem Grund ohne Radials (nur wire 1 belassen, dann mit Z1=0, Z2=6, die anderen Drähte löschen).
    73 Wolfgang