FA-NWT01: winnwt4 bleibt offline

  • hallo gemeinde


    nach fast 3 jahren hat mich mein fa-nwt im stich gelassen.
    die anzeige im winnwt4 zeigt offline und es ist kein datenrueckfluss zu sehen.
    ich habe es mit 2 verschiedenen PC's ausprobiert. mit dem standgeraet mit 'vista' und mit meinem notebook mit 'windows 7'. auf beiden hat es in der vergangenheit einwandfrei funktioniert.


    ich habe die spannungen kontrolliert. die stimmen so weit bis auf die -5 V. am IC8 am pin 5 messe ich nur -4.2 V. kann es an dem liegen ? ich glaube ja fast nicht.
    die LED's 1 und 2 leuchten permanent, wenn ich einschalte. in dem moment wo ich das usb-kabel vom computer anhaenge, gehen beide aus und beide blinken noch 2 mal gleichzeitig auf. wenn ich dann winnwt4 starte, blinkt nur die LED 1 , die LED 2 bleibt dunkel. lt beschreibung sollten beide blinken und ich denke so war es auch immer.
    der rechner erkennt auch, das ein usb device angehaengt wird. man hoert im lautsprecher so ein typischer ding-dong.


    ich befuerchte fast, dass der IC11 FT232RL gestorben ist. bevor ich aber den ausloete, moechte ich fragen, ob's noch andere ideen gibt. wobei ganz tot kann er nicht sein.


    kurz zuvor hatte ich die version 4.10 installiert. an dem kann es ja wohl nicht liegen. damit hat es kurz funktioniert. bis zu dem zeitpunk, wo es auf keinem geraet mit jeder beliebigen version nicht mehr ging.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Schau mal ob und welche Schnittstelle (com) dem NWT im Win zugewiesen wird. Bei der neu installation kann es durchaus sein das er das teil als neues Gerät erkennt und die Schnittstelle neu zuweisen tut. Da musst du dann diese eventuell korrigieren.
    Bzw würde ich den Treiber noch mal neu installieren eh ich was wechsle. In der Anleitung wird ja geschrieben das das Fehlverhalten der led auf ein Schnittstellen Problem hin deutet.
    Reinhard

  • hallo reinhard


    vielen dank fuer deine antwort. ich habe deine ratschlaege befolgt jedoch ohne erfolg.
    den FTDI driver habe ich komplett deinstalliert und neu installiert. jetzt habe ich version 2.8.14.0 vom 18.3.2011
    unter computerverwaltung / geraetemanager sehe ich mir die COM anschluesse an.
    wenn ich den ausgeschaltenen NWT an den USB bus haenge, kommt eine eintrag mit "USB Serial Port (COM5)" hinzu.
    ich habe ein programm namens "USB View". das zeigt mir auch einen neuen eintrag "USB Serial Converter"
    die details dazu siehe unten.


    so gesehen funktioniert der FT232 schon, denn sonst koennte der PC ja nicht diverse einstellungen auslesen.
    ich denke, die kommunikation zwischen PC und dem IC FT232 ist OK. eventuell ist der PIC gestorben ???


    bei den eigenschaften von USB Serial Port (COM5) ist bei mir folgendes eingestellt:
    9600 bits/sek ; 8 datenbit ; keine parity ; 1 stop ; keine flusssteuerung
    ist das OK ?


    im winnwt habe ich natuerlich auch COM5 eingestellt. nehme ich z.b. COM6
    dann kommt die info "COM6 laesst sich nicht oeffnen"
    also auch das winnwt erkannt, dass da etwas angeschlossen ist. allerdings offline.
    versuche ich dennoch einmal zu wobbeln, kommt ein fenster "Serielle Schnittstelle" mit inhalt "Es kommen keinen Daten vom NWT!" ( bei eingeschaltenem NWT )


    auf meinem PIC steht aufgeklebt: HFM9B V 400 1.19
    die ziffern 400 1.19 sind hangeschrieben, das andere gedruckt.
    gibt es da eine neuere version ? wo kann man einen vorprogrammierten PIC beziehen ?
    wenn mir jemand einen programmierten, getesteten PIC zukommen lassen koennte, waere super. kosten fuer den PIC und den versandt werden natuerlich erstattet.



    73 de hans
    oe1smc


    --



    Device Descriptor:
    bcdUSB: 0x0200
    bDeviceClass: 0x00
    bDeviceSubClass: 0x00
    bDeviceProtocol: 0x00
    bMaxPacketSize0: 0x08 (8)
    idVendor: 0x0403 (Future Technology Devices International Limited)
    idProduct: 0x6001
    bcdDevice: 0x0600
    iManufacturer: 0x01
    0x0409: "FTDI"
    iProduct: 0x02
    0x0409: "FT232R USB UART"
    0x0409: "FT232R USB UART"
    iSerialNumber: 0x03
    0x0409: "A6006iJ7"
    bNumConfigurations: 0x01


    ConnectionStatus: DeviceConnected
    Current Config Value: 0x01
    Device Bus Speed: Full
    Device Address: 0x02
    Open Pipes: 2


    Endpoint Descriptor:
    bEndpointAddress: 0x81 IN
    Transfer Type: Bulk
    wMaxPacketSize: 0x0040 (64)
    bInterval: 0x00


    Endpoint Descriptor:
    bEndpointAddress: 0x02 OUT
    Transfer Type: Bulk
    wMaxPacketSize: 0x0040 (64)
    bInterval: 0x00


    Configuration Descriptor:
    wTotalLength: 0x0020
    bNumInterfaces: 0x01
    bConfigurationValue: 0x01
    iConfiguration: 0x00
    bmAttributes: 0xA0 (Bus Powered Remote Wakeup)
    MaxPower: 0x2D (90 Ma)


    Interface Descriptor:
    bInterfaceNumber: 0x00
    bAlternateSetting: 0x00
    bNumEndpoints: 0x02
    bInterfaceClass: 0xFF
    bInterfaceSubClass: 0xFF
    bInterfaceProtocol: 0xFF
    iInterface: 0x02
    0x0409: "FT232R USB UART"
    0x0409: "FT232R USB UART"


    Endpoint Descriptor:
    bEndpointAddress: 0x81 IN
    Transfer Type: Bulk
    wMaxPacketSize: 0x0040 (64)
    bInterval: 0x00


    Endpoint Descriptor:
    bEndpointAddress: 0x02 OUT
    Transfer Type: Bulk
    wMaxPacketSize: 0x0040 (64)
    bInterval: 0x00

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,


    .....versuche ich dennoch mal zu wobbeln,ein kommt ein fenster "Serielle Schnittstelle" mit inhalt "Es kommen keinen Daten vom NWT!" ( bei eingeschaltenem NWT )


    Diese gleiche Meldung erschien auch bei mir nach dem letzten Update (4.10).
    Update wiederholt, keine Besserung. nach vollständigen Deinstallieren der NWT-Software und Neuinstallation war der NWT wieder am Leben :)


    73 Wolfgang

  • hallo


    @ wolfgang, danke fuer den hinweis. welche version verwendest du nun ?
    seltsamer weise habe ich am notebook keinen update gemacht, und funktioniert es auch nicht mehr.
    ich werde jedenfalls deinem hinweis nachgehen.


    @ uwe, ich werde noch vorher wolfgang's tip nachgehen.
    ansonsten ja bitte, sage mir was du bekommst und ich ueberweise dir den betrag.
    deine bank-daten habe ich noch, sofern sie sich seit 2/2010 nicht geaendert haben.


    nochmals die frage, vielleicht kann das einer von euch nachsehen:
    bei den eigenschaften von USB Serial Port (bei mir COM5) ist folgendes eingestellt:
    9600 bits/sek ; 8 datenbit ; keine parity ; 1 stop ; keine flusssteuerung
    ist das OK ?



    schoene gruesse
    hans

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,


    diese 9600 sollten dich nicht interessieren, WinNWT setzt den USB Port auf 57600 Baud,8,n,1.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Hans,


    ich würde es auch mit einer Neuinstallation der PC-Software versuchen.


    Die Firmware im PIC ist mit der Version 1.19 auf dem neuesten Stand, sodass Du dort keine Änderungen vornehmen musst. Im übrigen lässt sich eine neue Firmware über die USB-Schnittstelle einladen. Ein neuer PIC ist nicht erforderlich.


    Ich hoffe, dass Du den (roten) Programmierstecker im Innern des FA-NWT nicht irgendwann einmal gesteckt und dann die Spannung zugeschaltet hast. In diesem Fall würde der FA-NMW jetzt auf das Einladen einer neuen Firmware (via USB-Schnittstelle) warten. Das kann, so wie in der Baumappe beschrieben, von der PC-Software aus erfolgen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Hans,
    NWT-Software : 4.10
    Firmware-Version : 1.19 V01


    Beträgt die Versorgungsspannung fürIC7 5Volt?
    Bitte unmittelbar an den IC-Pin´s messen.
    Nicht ganz ausschließen sollte man auch , dass in der IC-Fassung übergangswiderstände vorhanden sind, welche als Ursache in Frage kommen könnten.Einfach mal den IC aus der Fassung nehmen und wieder einstecken.
    73 Wolfgang

  • hallo alle miteinander


    vielen dank fuer diverse ratschlaege.
    auch wenn sie bis dato nicht zielfuehrend waren, kommt man doch immer wieder auf neue ideen.


    wolfgang, den PIC habe ich heraus genommen und wieder hinein gesteckt. vorher, wie nachher, hatte ich 5,06 V am VDD pin 20 - mit meinem nicht geeichten digital multimeter gemessen. sowohl gemessen gegen pin 8 wie auch 19. gemessen habe ich direkt am IC, nicht an der fassung. sollte also passen.


    komplette deinstallation mit loeschen diverse reste im file-system habe ich auch gemacht. ohne erfolg.


    als ich den IC schon mal heraus hatte, dachte ich mir, schau mal, wie reagiert der NWT ohne dem PIC. in meinem fehlerfall genauso wie mit dem PIC: einschalten, beider LED's leuchten; USB kabel drann, 2-maliges aufblinken; startet man winnwt4 blinkt nur LED1. d.h. der PIC zeigt wenig wirkung.


    auf PIN 9 und 10 habe ich mit dem oszi gemessen. da finde ich jeweils eine schoene 20 MHz schwingung.


    ingo, den programmier stecker hatte ich nicht geaendert. der NWT ist bei mir in dem schoenen weissblechgehaeuse eingebaut, das bis zum fehlerfall geschlossen war. sicherheitshalber habe ich den jetzt auch abgesteckt und wieder angesteckt, um ev. kontakt fehler auszuschliessen.
    ich kenne mich mit 'atmel' aus, aber leider ueberhaupt nicht mit PIC. verstehe ich das richtig, wuerde ich einen jungfraeulichen PIC in die fassung des FA-NWT stecken, dann koennte man den mit der software WINNWT4 programmieren ? oder muesste man da zuerst den bootloader installieren, wie bei atmel ueblich ?
    das ganze setzt natuerlich voraus, dass wirklich der PIC ein leiden hat und nicht irgendein anderes bauteil von meinem NWT.


    am liebsten waere mir ein bereits geflashter PIC, von dem man weiss, dass er funktioniert.


    ich werde eventuell morgen beim "funkamateuer" nachfragen, obs einen PIC auch alleine gibt.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallochen
    Ein jungfräulicher geht nicht. Da muesste erst wie auch beim Atmel der Bootloader drauf oder du kannst die Soft von der Seite bei Andreas nehmen mit Bootloader.
    Ich hab das heute auch gemacht da ich im XP den Reiter Wattmeter und die Betriebsarten Auswahl nicht nehmen kann (grau hinterlegt) im Linux ist da alles ok.
    Hab da auch so meine frage warum?
    Reinhard

  • Hallo Hans,

    ingo, den programmier stecker hatte ich nicht geaendert. der NWT ist bei mir in dem schoenen weissblechgehaeuse eingebaut, das bis zum fehlerfall geschlossen war. sicherheitshalber habe ich den jetzt auch abgesteckt und wieder angesteckt, um ev. kontakt fehler auszuschliessen.
    ich kenne mich mit 'atmel' aus, aber leider ueberhaupt nicht mit PIC. verstehe ich das richtig, wuerde ich einen jungfraeulichen PIC in die fassung des FA-NWT stecken, dann koennte man den mit der software WINNWT4 programmieren ? oder muesste man da zuerst den bootloader installieren, wie bei atmel ueblich ?
    das ganze setzt natuerlich voraus, dass wirklich der PIC ein leiden hat und nicht irgendein anderes bauteil von meinem NWT.

    ein frischer PIC hilft nicht. Er muss einen Bootloader enthällt, wenn die Firmware im FA-NWT erneuert werden soll.


    Ich hege jedoch immer noch die Befürchtung, dass der PIC, aus welchen Gründen auch immer, auf die Einspielung einer neue Firmware über die USB-Schnittstelle wartet. Da der PIC selbst arbeitet (Schwingung am Quarz messbar) und die Kommunikation zwischen PC und FA-NWT bei Dir scheinbar funktioniert (LEDs blinken ja mal kurz und die USB-Schnittstelle wird auch von der PC-Software erkannt), rate ich Dir zum Firmware-Update, auch wenn dies auf den ersten Blick wegen der angeblich fehlenden Verbindung zum PC nicht funktionieren dürfte. Wie es geht, zeigt Dir die Software nach einem Klick auf "Einstellungen" --> "Firmware Update" an:


    - Netzwerktester mit dem PC verbinden
    - Netzwerktester ausschalten (Spannung abtrennen)
    - Brücke zwischen GND und RB0 stecken (Programmierstecker stecken)
    - Netzwerktester weiterhin ausgeschaltet lassen (Spannung nicht anschließen)
    - Laden der HEX-Datei von DL4JAL's Website (Variante ohne Bootloader)


    Die restlichen Schritte zeigt die Software nach einem Klick auf den OK-Button an.


    - Nach dem Anklicken des OK-Buttons den Netzwerktester einschalten (Spannung anschließen)
    - Nach dem Erkennen der Anfangskennung beginnt das Update automatisch.
    - Abschließend die Brücke (den Programmierstecker) wieder entfernen und den FA-NWT ausschalten.
    - Funktioniert das nicht, dann den Netzwerktester ausschalten und noch einmal von neuem beginnen.


    Durch das Stecken der Brücke und dem Anschließen der Spannung ist es unbedingt notwendig, eine neue Firmware in den PIC zu laden.


    Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir vom Funkamateur immer noch einen gebrannten PIC schicken lassen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,
    ob der PIC auf die neue HEX-Datei wartet oder nicht, lässt sich durch messen des HF-Ausganges des NWT01 feststellen, alles ohne PC-SW und Serieller Schnittstelle. Im "Normalbetrieb" liegen bei PowerON 4MHz am Ausgang des DDS an. Wartet der PIC auf die HEX-Datei, wird der DDS nicht inintialisiert, das FMT für 4MHz wird auch nicht geladen und am DDS liegen die 4MHz nicht an!


    vy 73 Andreas

  • hallo an alle miteinander


    das ist wirklich nett, wie man hier von allen seiten im forum kompetent unterstuetzt wird. danke.


    ingo, deinem tipp werde ich auf jeden fall nachgehen. ich habe mir auch schon gedacht, mehr als dass danach genauso so wenig funktioniert wie jetzt, kann ja nicht passieren. heute ist es mir allerdings schon zu spaet fuer das experiment.


    andreas, den 4 MHz test habe ich gemacht. oszi angehaengt- und siehe da, es schwingt NICHT.
    da gibt es nun 2 moeglichkeiten
    - der PIC ist ganz hinueber und ich brauche einen neuen
    - der PIC wartet lediglich darauf, programmiert zu werden


    und das werde ich machen. ich komme allerdings in den naechsten tagen nicht dazu. melde mich aber auf jeden fall wieder, spaetestens am wochenende.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,


    falls der PIC wirklich nach dem neuen Laden der Software wieder funktioniert, würde ich an Deiner Stelle trotzdem einen neuen PIC einsetzen. Der Alte hat womöglich eine Speicherzelle, die recht schnell ihr wissen verliert - ja auch Schaltkreise können Alzheimer bekommen ;)


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Hans!


    Ich weiß nun nicht genau ob das dir bei deinem Problem hilft, falls nicht ist das aber für den einen oder anderen interessant.


    Windows Start -> Ausführen -> cmd -> Enter -> Mode -> Enter hier siehst du dann alle Com Schnittstellen, die aktiv sind.


    Das habe ich auch schon oft gebraucht um den richtigen Com Port zu finden.


    73,55


    Anselm

  • hallo alle miteinander


    ich kann freudig berichten, dass mein FA-NWT01 wieder funktioniert. wie angekuendigt, habe ich ingo's ratschlag befolgt und den PIC neu programmiert. beim programmieren habe ich schon gesehen, dass beide LED's leuchten und am bildschirm ein fortschritt berichtet wird. es hat auf anhieb funktioniert. danke ingo, dass du dir die zeit genommen hast fuer die sehr ausfuehrliche beschreibung.


    ja bernd, es muss alzheimer gewesen sein. jetzt kennt er sich wieder aus, zumindest eine zeit lang. bin froh, dass es nicht der ft232 war. werde aber dennoch beim FA nachfragen, was ein neuer programmierter PIC kostet. wahrscheinlich wird der versandt einen nicht unbetraechtlichen anteil ausmachen.


    anselm, danke fuer den tipp. es hat zwar in diesem zusammenhang nicht unmittelbar etwas gebracht, aber ich habe wieder etwas dazu gelernt, was windows betrifft. ( ich bin ein alter UNIX'ianer :)


    danke an alle, die mit rat und tat mich unterstuetzt haben.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,


    das mit der Ersatzbeschaffung eilt doch nicht , da ergibt sich bestimmt mal eine Gelegenheit.
    Wenn er wieder ausfällt, kennst Du doch jetzt die Reanimirung. Er wird ja vermutlich in etwa wieder solange funktionieren, wie von Anfang an bis zum Ausfall.


    Viele Grüße
    Bernd

  • hallo


    ich glaube, jetzt wird es zeit einen neuen PIC zu beschaffen.
    alzheimer schreitet voran. ich musste heute wieder neu flashen.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

    Einmal editiert, zuletzt von OE1SMC ()

  • Hallo Hans,


    eine Fehlermöglichkeit gibt es noch.
    Ist die Betriebsspannungsabblockung am PIC und in der Nähe io ?
    PICs reagieren auf ganz kurze Betriebsspannungseinbrüche . Das hatte ich schon mal beim PIC-Zähler vom DipIt, der war plötzlich im Programmiermodus.
    Schuld daran sind die Vielschichtkondensatoren, die bekommen inneren Schluß , der aber nicht immer dauerhaft bleibt, sondern sporadisch kurz durchschlägt. Die kleinen SMDs sind auch alle Vielschicht.
    Der Samen kostet nicht viel, die würde ich mal wechseln - vielleicht hilft das schon.
    Ansonsten ist es wohl doch der PIC selber.


    Viele Grüße
    Bernd