Hilfe bei Atmega128 Programmierung

  • Bitte an Atmel-Programmierer!
    Wer kann mir bei der Programmierung eines Atmega128 helfen. Mit Bascom geht nichts, weder Compilierung noch Brennen. Habe den Quelltext in Bascom vorliegen- kann ihn leider nicht mit Bascom Compilieren noch in den Chip brennen. Auch der Chip wird nicht erkannt! Habe einen ISP-Brenner. Mit dem kann ich ohne Probleme ATmega8-Quelltexte compilieren und brennen.Wer kann mir helfen?

  • Hallo,


    ist in Bascom der Atmega128 und die Quarzfrequenz ausgewählt ?


    Ist der Atmega128 neu, dann müssen evtl. JTAG, und/ oder andere Fuse-Bits angepasst werden, dies hängt aber entscheidend vom gesamten Projekt ab, das wir nicht kennen.


    Kannst Du den Atmega128 über avrdude ansprechen und welcher ISP Programmer wird verwendet ?


    Vielleicht können wir auch eine Teamviewer Sitzung machen und Dir direkt über die Schulter schauen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    da ich Dein Vorwissen und Erfahrungen nicht kenne, falls Du in die Problematik einsteigen möchtest:



    Von DL7UNO gibt es ein hervorragendes AVR Microcontroller Lehrbuch. Du bestellst am bestem beim Autor selbst, es ist nicht im Buchhandel erhältlich (nur bei Segor o.ä.)


    http://www.rowalt.de/


    Da der Autor auch Lehrer ist, ist es didaktisch hervorragend aufgebaut. Kann es wirklich wärmstens empfehlen. Bei AVR und Bascom ist er einer DER Kapazitäten in DL. Es geht Schritt für Schritt vorwärts, zeigt die Klippen und Probleme, ist Praxisnah und enthält jede Menge Tipps und Tricks.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Josef und Mitleser,


    wenn Bascom schon nicht erfolgreich compiliert, gibt es natürlich auch nix zu brennen. ;)


    Vielleicht kannst Du uns die Fehlermeldungen, die Bascom beim compilieren ausgibt, sowie wenigstens die betroffenen Zeilen as dem Quelltext (welche das sind, steht in den Fehlermeldungen) hier reinstellen.
    Dann könnten wir zusammen nach den Fehlern suchen und Du lernst auch noch was dabei :thumbup:


    Hast Du dann den Quelltext erfolgreich compiliert, können wir uns Gedanken zum brennen machen.

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Josef!


    Tritt das Problem tatsächlich schon beim Compilieren auf?


    Wenn ja, dann liegt der Fehler in Deinem Code. Einfach die ATmega8-Quelltexte nehmen ohne keinerlei Anpassungen kann nicht funktionieren. Du musst zumindest dem Compiler sagen, dass nun der ATm168 vorliegt. Falls neuer unprogrammierter AVR vorliegt, dann sind auch die Fuse-Bits richtig zu setzen (wie Uwe schon oben anmerkte).


    Wie schon Uwe und Thomas geschrieben haben - ohne nähere Angaben kann da nicht geholfen werden, aber wenn es nicht sehr komplex ist sollte eine Lösung gefunden werden :rolleyes:

    .





    73 de Chris, OE3HBW

  • Bitte an Atmel-Programmierer!
    Wer kann mir bei der Programmierung eines Atmega128 helfen. Mit Bascom geht nichts, weder Compilierung noch Brennen. Habe den Quelltext in Bascom vorliegen- kann ihn leider nicht mit Bascom Compilieren noch in den Chip brennen. Auch der Chip wird nicht erkannt! Habe einen ISP-Brenner. Mit dem kann ich ohne Probleme ATmega8-Quelltexte compilieren und brennen.Wer kann mir helfen?


    Hallo Josef


    Könntest du dir selbst helfen, wenn du nur das hier lesen würdest und nicht das eigentliche Problem kennen würdest? Ein solches Thema, wie du es eröffnet hast, bringt uns keinen Schritt näher an die Lösung, die du suchst. Du hast weder Informationen zum Problem gegeben, noch irgendwo Quellcode oder wie deine Schaltung aussieht. So können wir nur raten. Und raten wird bei einem so komplexen System zum Glücksspiel, das wirklich niemanden weiter bringt.
    Da schaut man dann gerne in die Kristallkugel und hofft, dass sie dieses Mal funktioniert. Oder man versucht, wie die Vorposter hier, dir die Informationen aus der Nase zu ziehen. Andere, wie ich, antworten auf solche Themen oft gar nicht mehr, weil sie es einfach Leid sind, den Leuten die Informationen aus der Nase zu ziehen. Denke daran: Die Privatpersonen, die hier im Forum angemeldet sind, versuchen auf freiwilliger Basis zu helfen. Dazu zwingt sie keiner. Und genau dann nervt es auch besonders, wenn jemand mit einem Problem in der Form "Ich habe ein Problem, ich brauche Hilfe. Punkt" kommt. Das zeugt meistens von Faulheit. Faulheit, den Fehler nicht suchen zu wollen, Faulheit, selbst etwas zu tun.


    Bitte gib bei deinen zukünftigen Postings mehr Informationen an: Was hast du gemacht? Wie hast du es gemacht? Wie sieht zb der Quellcode aus? Was hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen? welche Fehlerquellen hast du ausgeschlossen? Wie sieht dein Fehler konkret aus? Wo benötigst du konkret Hilfe?


    Hier ein Beispiel für einen guten Post:



    Konkret wären also folgende Fragen bei deinem Problem zu klären:


    Was hast du versucht zu kompillieren (Quellcode)?
    Wo tritt der Fehler auf (Fehlermeldung)?
    Ist es nur ein Folgefehler aufgrund eines Fehlers, der vor der Meldung passiert ist (Logdateien)?
    Was hast du getan, um den Fehler zu beseitigen?
    Wie schaut deine Hardware aus? Versuchst du vielleicht ein Programm für einen anderen Chip zu kompillieren als gedacht?
    Was willst du überhaupt machen?



    Mfg Jan :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DL8JAN ()

  • Hallo Josef,


    wie die ersten Zeilen für den jeweiligen AVR in Bascom aussehen müssen, findest Du im IN. Gute Tutorials gibt es! Ggf. Fuse-Bits korrekt setzen, sonst geht nichts. Die Hardware muss natürlich funktionieren. Und dann ersteinmal mit einem Dreizeiler beginnen, wie z.B. Ausgänge definieren, LEDs anschliessen (Vorwiderstände und Ströme beachten!!) und einen einfachen Blinker bauen. Diesen compilieren. Wenn Bascom keinen Compilierungsfehler meldet, ist das schon gut. Falls doch, Fehler suchen und beseitigen. Ferner mußt Du in den Bascom-Menüs den richtigen AVR einstellen, die Schnittstelle für deinen Proggi usw. Aber, da mußt Du Eigeninitiative entwickeln, sonst wird das nichts.


    Wenn das Programm fehlerfrei im AVR gelandet ist, läuft es von selbst an, sowie die Versorgungsspannung eingeschaltet wird. Wenn nun dein Blinker tut, was er soll, ist das der Beweis, dass soweit alles i.O. ist!


    Nun kannst Du umfangreichere Programme entwickeln.


    Evtl. bis hierhin aufgetretene Fehlermeldungen müssen natürlich gesucht und beseitigt werden, sonst geht es nicht weiter.


    Danach würde ich den Dir vorliegenden Quelltext durch arbeiten und an deinen AVR anpassen. Fehlermeldungen zeigen, wo es Ungereimtheiten gibt. Diese erscheinen bei mir in den untersten Zeilen unter de Bascomzheilen. Durch Doppelklick auf so eine Meldung kommst Du bei einigen Meldungen direkt in die fehlerhafte Zeile.


    Ein einfaches Umkopieren eines Quelltextes von einem AVR-Typ auf einen anderen funktioniert nicht unbedingt!! Der Befehlssatz, Speichervorrat usw. der verschiedenen AVRs sind nicht identisch. Hier ist dann Handarbeit nötig.


    Aber -- es übt, wenn Du soetwas erfolgreich zum Laufen gebracht hast. Ggf. auch mathematische Formeln durcharbeiten, diese könnten evtl. auf deinem AVR nicht so laufen, wie auf dem anderen. (Stichwort: Byte, Word usw.) Die Hilfe von Bascom ist auf hilfreich (F1)


    PS: Es gibt im IN sehr gute ATMega-Proggi-Foren, denn hier ist Programmierung eigentlich nicht so ganz On Topic.


    Viel Erfolg!!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264