SOTA-Summits on the air

  • Hallo ,
    da ich ja sehr gerne portabel-Funk betreibe würd mich mal interessieren ob es bei uns im Schwarzwald auch ein paar " Hügel " gibt die Für SOTA zählen.Im Internet find ich nur Infos übers Harz oder die Alpen.Denke der Betrieb spielt sich hauptsächlich auf 2m/SSB und 40/80m ab.Würd mich schon mal reizen den ein oder anderen Hügel zu aktivieren,vielleicht weiss der ein oder andere ja was dazu!


    73 Klaus

  • Hallo Klaus,


    gehe doch mal über folgenden Link:


    http://www.sota-dl.de/sota_referenz_dl.htm


    Auf der dann folgenden Deutschlandkarte klickst du den Link DL/BW an; dann hast du im unteren Teil die Mittelgebirge aus Baden-Württemberg. Gehst du hier z. B. auf Schwarzwald, bekommst du eine Auflistung aller zählenden Höhen.


    Das ganze geht für ganz Deutschland.


    HW?


    73 de Karl/DF9JZ

    DF9JZ - JN49KX - R09
    DIG 2975
    AGCW 2842
    DL-QRP-AG 981
    FP QRP Club GC "Pink Baron Gang" 0012
    EPC 161

    2 Mal editiert, zuletzt von DF9JZ ()

  • Hallo Karl,
    danke für den Link.Hat sich einiges getan auf der Website seit meinem letzten Besuch in 2004.Da haben sich ja fast alle Fragen geklärt.Ein paar Gipfel direkt vor der Haustür,da bietet es sich ja direkt an,hi.
    Danke nochmals !


    vy 73 klaus

  • Na dann, Gerät , Akku, Antenne und Taste in den Rucksack und auf geht's.


    Viel Spaß und awdh.


    vy72/73 de Karl/DF9JZ

    DF9JZ - JN49KX - R09
    DIG 2975
    AGCW 2842
    DL-QRP-AG 981
    FP QRP Club GC "Pink Baron Gang" 0012
    EPC 161

    Einmal editiert, zuletzt von DF9JZ ()

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    kann man sich auch einen Berg suchen der noch nicht verzeichnet ist und den aktivieren? Welche Bedingungen müssen für den Berg gelten damit er gezählt werden kann?


    Würde mich evtl. auch mal reizen wenn mein Fahrrad funktauglich ist ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • ja..SOTA ist für uns Berliner auch "sehr" interessant ;)

  • Hallo interessierte SOTArianer,
    ihr habt Recht. SOTA und QRP passen ganz gut zusammen.
    Eine SOTA Aktivität kann nur von einem bereits im SOTA-Referenzhandbuch eingetragenen Gipfel abgerechnet werden. Das Programm SOTA hat Regeln, welche eingehalten werden müssen. Auch die Definition eines neuen Gipfels zählt dazu. Sollte eine neuer Gipfel diese Kriterien erfüllen kann er in diese Liste aufgenommen werden. Erst dann ist die Aktivität gültig. Man kann aber natürlich schon vorher mal vom Gipfel funken, Hi.
    SOTA soll Spaß machen, frische Luft ist gut für die Gesundheit und es
    kann die neue Antenne, der Transceiver unter Outdoorbedingungen getestet werden.
    Schaut mal unter http://www.sota-dl.de
    Dort findet ihr viele Informationen rund um SOTA.
    72 es awdh von den Bergen, Uli

    73 es 23, Uli DL2LTO

  • Sorry...ich stehe dieser ganze SOTA-Geschichte doch recht skeptisch gegenüber!


    Es gibt in letzer Zeit einen enormen Hype um diese Sache.


    Dabei sollte doch mal gesagt werden, das es nur für bestimmte Gegenden in DL oder für Urlauber interessant ist.
    Alle Flachlandbewohner bekommen langsam bei dem Wort SOTA, graue Haare! ;) sofern sie noch welche haben :)


    Sollte man nicht einmal die Regeln überdenken, damit auch Leute in den flachen Gebieten die ihre "Hügel" mit 100Meter besteigen und von dort Betrieb machen mit ins Boot nehmen kann?


    Aber ich weisssss...das geht wegen der internationalen Regaln nicht :(


    Schade..eigentlich!

  • Hi Christian,


    so richtig befaßt habe ich mich mit diesem Thema auch noch nicht. Vermutlich werde ich auch nie einen Gipfel aktivieren.


    Aber betrachte es doch einfach wie das IOTA Programm. Du kannst ja SOTA Punkte sammeln und die freuen wenn Du einen neuen Gipfel erreicht hast. Am Ende kannst Du Dir dann eine schönes Diplom ins Shack hängen.


    Natürlich ist es nicht jedermanns Sache. Aber wem es gefällt.... warum nicht?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Der Unterschied dabei ist nur, das einige, die Berge vor der Haustür haben und andere zufrieden sind, wenn sie 100Meter hoch können.


    Damit ist die eigentliche SOTA-Aktivierung für viele komplett ausgeschlossen!


    SOTA steht daher leider nur für einen recht begrenzten Bereich in DL zur Verfügung.


    IOTA ist grundsätzliche total anders aufgebaut und lange nicht so bürokratisch!


    Schaue es dir einmal an und vergleiche :)

  • Hi Christian,


    nö, ich lese mir da nix durch. Ich will funken und nicht lesen. ;)
    Hätte ich jetzt nicht hier zufällig das Thema entdeckt, es ginge total an mir vorbei.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Ich will funken und nicht lesen. ;)


    das ist ein guter Satz! :)


    Zitat

    Original von DK2NB
    Am Ende kannst Du Dir dann eine schönes Diplom ins Shack hängen.


    Es muss für alles Freunde geben ;)

  • Zitat

    Original von DC7VS


    Es muss für alles Freunde geben ;)


    So sehe ich das auch. Und wie es scheint gibt es auch für SOTA Freunde. Wer weiß. Vielleicht gehöre ich eines Tages auch dazu. Der zündende Funke ist allerdings noch nicht übergeschlagen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    So sehe ich das auch. Und wie es scheint gibt es auch für SOTA Freunde. Wer weiß. Vielleicht gehöre ich eines Tages auch dazu. Der zündende Funke ist allerdings noch nicht übergeschlagen.


    tja..leider hat sich dieses Thema für uns in Berlin erledigt! ;)

  • Hi,


    Zitat

    Original von DC7VS
    tja..leider hat sich dieses Thema für uns in Berlin erledigt! ;)


    das hört sich von Deiner Seite etwas verärgert an. Hättest Du gern aktiv daran teilgenommen?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Hi,



    das hört sich von Deiner Seite etwas verärgert an. Hättest Du gern aktiv daran teilgenommen?


    nein...um Gott...ich bin nicht verärgert!!!
    Nur für uns Berliner und auch andere Flachlandbewohner spielt SOTA im Grund keine Rolle! Wir haben keine Berge! ;)
    Und der eigentliche Spass geht dann ja wohl leider verloren!
    Das ist alles!

  • [quote]Original von DK2NB
    Hi Christian,


    nö, ich lese mir da nix durch. Ich will funken und nicht lesen. ;)



    Hallo,


    sooo schlimm wie es mit dem Handbuch aussieht ist es doch eigentlich nicht. Sicher wenn man sich das ansieht, hat es einen ziemlich grossen Umfang. Das meiste sind allerdings die Berglisten, die Regeln selbst sind schnell durchgelesen und beschränken sich auch nur auf relativ wenige Punkte.


    1. Berg aus Bergliste aussuchen
    2. Gipfel per Muskelkraft erklimmen
    3. mindestens 4 QSO fahren (kein Repeaterbetrieb)
    4. QSOs nach Rückkehr ins heimatliche Shack in die Datenbank
    eintragen


    Das wars im Prinzip schon.


    Ich habe mittlerweile 3 Berge aktiviert, bin aber durch den Taunus, der vor meiner Haustür liegt schon etwas bevorzugt.
    Als Jäger sind aber viele gerade aus den "Flachländern" wie PA0 u.ä aktiv.
    Die sind ja auch nicht gerade mit Bergen verwöhnt :-), kommen aber als Jäger schneller an die 1000 Punkte-Marke als ein Aktivierer.


    vy 73 de Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • Hallo Zusammen, ich seh es mal so: zu einem QSO gehören immer 2 Leute, einmal die Aktivierer(Bergziegen) und zum anderen die die im Shack sitzen(Faultiere). Wenn dann das "Faultier" auch mal einen mehr oder weniger hohen (gelisteten oder nicht gelisteten) Berg erklimmt kanns doch für beide nur gut sein. Man kommt mal wieder raus und kann sein "Gerödel" mal unter Portabelbedingungen testen und der Aktivierer bekommt seine SOTA-Punkte.
    73 de Reinhard DL5ZA