Wer baut mit? Austausch über K2 gesucht

  • Guten Tag!
    Was mich interessieren würde: Gibts eigentlich in DL gerade Jemanden, der auch einen K2 baut??? ?(Ich fange nächste oder übernächste Woche an und würde mich gern austauschen.
    73 von Andy

    72, de Andreas

  • Hallo Andreas !


    Es gibt jemanden ;)
    Ich baue gerade einen K2 auf.


    Aus der bisherigen Erfahrung mit dem Bausatz kann ich berichten, dass
    die einzelnen Bauabschnitte sehr gut beschrieben sind und es jederzeit Rat und Unterstützung gibt.


    An dieser Stelle möchte ich aber auch eindringlich auf die
    1l2l ;):):) * Empfehlung hinweisen.


    Dieses bewahrt einen unter Umständen, das Image eines "Zerstörers",
    gar nicht erst zu bekommen. (Danke Peter für die rasche Lieferung der Ersatzteile ;) )


    73
    Willi


    * 1l2l = ERST lesen ZWEITENS löten ....

    72/73 DJ2BA, Willi


  • Gut so, Willi, ich gehe sogar noch weiter:


    1L2D3L 1.Lesen, 2. Denken, 3. Löten :rolleyes:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo hier ist noch ein K2Bauer.
    Bin gerade etwas gefrustet da der Oszilator am U6 auf dem Controller Board nicht Osziliert.Aber durch Willi und Peter werde ich das wohlhinkriegen. Die von Willi und Peter angesprochene 1L 2...usw Methode kann ich nur bestaetigen.Habe 2 Sierras 1 K1 1 T1 aufgebaut und alles Lief.Na lass Dich nicht verschrecken ,ich denke wenn keiner mehr Fehler macht wovon wollen sich die EXPERTEN dann noch abheben.
    72 de DH1BAY Heiko

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Zitat

    Original von DH1BAY
    Hallo hier ist noch ein K2Bauer.
    Bin gerade etwas gefrustet da der Oszilator am U6 auf dem Controller Board nicht Osziliert.Aber durch Willi und Peter werde ich das wohlhinkriegen. Die von Willi und Peter angesprochene 1L 2...usw Methode kann ich nur bestaetigen.Habe 2 Sierras 1 K1 1 T1 aufgebaut und alles Lief.Na lass Dich nicht verschrecken ,ich denke wenn keiner mehr Fehler macht wovon wollen sich die EXPERTEN dann noch abheben.
    72 de DH1BAY Heiko


    Heiko,


    ein bekanntes Problem (nicht unbedingt ein K2 Problem sondern generell) ist an dieser Stelle der Trimmer. Manchmal muss er erst 20 mal im Kreis gedreht werden, bevor er funktioniert. Ich hatte das schon oft auch bei den Bandfiltern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter,werde nochmal meine handrotation anschmeissen.Berichte dann ueber erfolg oder...
    72 dh1bay

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Hallo K2 Bauer(n) !


    Die Zusammenarbeit unter den K2 Bauwütigen klappt prima.
    Neben mir sitz ein strahlender DH1BAY ;)
    Sein Oszillator oszilliert wieder, na auf jeden Fall kann er mit dem Bau des K2 fortfahren.


    Die Fehlerursache war der 4Mhz Quarz (X2). Irgendwie war in dem Teil die Antriebsfeder von der Achse gerutscht und klöterte im Gehäuse rum.


    Quarz getauscht, Control-Board wieder eingestzt und mit Spannung den Hauptschalter betätigt.


    Ergebnis : K2 initialiesierte und zeigt alle gewünschten Funktionen in diesem Bauabschnitt.


    Problem: wer holt Heiko wieder von der Decke dort klebt er seit dem Erfolgserlebnis :) ;)


    72/73
    Willi / DJ2BA

    72/73 DJ2BA, Willi


  • Danke Willi, bist ab sofort Ehrenmitglied im QRPproject Support team 8)
    Und lass heiko ruhig ein wenig schweben, eine schöpferische Pause tut gut.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin zusammen !
    Nun hätte ich es doch fast vergessen zu erwähnen.


    K2 - SN:05277 is alive !!


    Freitagabend gegen 22.00 UTC hat er sich doch tatsächlich mit meinem SGC239 verständigt und auf 3550kHz konnte ich voller Stolz
    "rig hr k2 first qso" g3har berichten. =) =) =)


    War nen ziemliches Gewusel auf dem Band, der K2 ohne Deckel an einer kleinen Stromversorgung angeschlossen und man gerade mit dem ersten Abgleich gem. Handbuch versehen.


    Aufgebaut habe ich bis jetzt die Basisversion ohne irgendwelche Erweiterungen. Als nächstes werde ich mich mit den Funktinonen der Basisversion vertraut machen und versuchen den Ableich zu verfeinern.


    Wenn ich das Grundgerät bedienen kann, folgen die Erweiterungen.

    72/73 DJ2BA, Willi

  • Hallo K2 - Bauer!


    Vielen Dank für Eure Coming - Outs :D als Simultanbastler.
    Mein Bausatz ist schon eingetroffen. Ich besorge mir diese Woche noch eine Meßgerät mit C-Messung (um die kleinen Kondensatoren zu prüfen wie empfohlen wird), eine Arbeitslampe mit Lupe, eine Ösenzange um die Beine zu biegen, bastle mir eine ESD-Matte und ein Armband und prüfe noch mal, ob ich wirklich einen Platinenhalter für die Bestückung anschaffe (wie habt Ihr das gehalten?). Dann inventarisiere ich den Bausatz und hoffe, nächste Woche mit der Arbeit beginnen zu können.


    72 und natürlich 55 von Andreas aus Dresden

    72, de Andreas

  • Hallo
    Ich habe ohne Platinenhalter gearbeitet. Die Bauteile wurden bei mir von einer Kreuzpinzette gehalten.
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Andreas !


    Ich wünche dir ein gutes Gelingen ! Auch wenn der Ausdruck vielleicht etwas daneben ist, aber den K2 zu bauen ist geil .


    Bevor du loslegst mit Werkzeuganschaffungen ein kleiner Hinweis von mir. Du schreibst, daß du mit einer Ösenzange die Anschlußdrähte biegen willst.
    Ich hab das mal probiert und bin davon nicht begeistert, Selbst mit einer kleinen Ösenzange mußt du bei einigen Bauteilen, ziemlich dicht an das Bauteilgehäuse damit du das Einbaumaß erreichst und den richtigen Drahtwinkel erhälst. Ich benutze dazu eine Flachzange (auch Entenschnabelzange genannt).
    Um das deutlich zu machen, hier 2 Fotos dazu :


    Ösenzange :



    Flachzange :



    Wo wir gerade bei den Zangen sind. Falls du noch keinen hast, besorge dir einen guten Seitenschneider mit leich abgewinckelter Schneidefläche. Damit kommt man prima an die Drähte, vor allem wenn auf der Platinenoberseite
    was abgeschnitten werden soll. Peter hat auch schon beschrieben, das einige Bauteile vor dem Einlöten auf die richtige Drahtlänge getrimmet werden sollten, weil man später kaum noch ran kommt zum abschneiden.
    Wenn du auf einer Platinenoberseite etwas abschneidest, immer drauf achten das du den Abschnitt definitiv entsorgst ;) so manches Drahtstückchen flüchtet gerne unter andere Bauteile und hält sich dort hartnäckig zwischen den Anschlüssen fest.


    Meine Bauteile sortiere ich gerne auf einem Stück Isolationsmaterial.
    Man kann so prima für die Bestückung alles sortiert vorbereiten.
    Hier zum Beispiel die Bauvorbereitung für das KIO2:



    Im Hintergrund steht noch mein Sortimentskasten vom Basisgerät für die "Massenartikel".


    Falls du den KIO2 auch aufbaust noch ein Hinweis:
    Die Spule L5 (FT23-43) über einem Stück weissen Papier wickeln. Wenn du dann kleine rote Späne siehst, ist der CuL-Draht beschädigt. Es liegt aber genug Draht für mind. 3 Versuche bei :)

    72/73 DJ2BA, Willi

  • [quote]Original von Andreas Hüttner
    eine Ösenzange um die Beine zu biegen,
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Hallo Andreas,
    ich würde keine Zange nehmen,bewährt hat sich hier ein Bauelementebock von C.
    Bock


    72 und viel Erfolg beim K2 bauen
    Wolf, DL2WRJ
    PS: K2 bauen ist nicht so schwer wie es manchmal scheint...


    edit:
    Korrektur der URL

    Einmal editiert, zuletzt von DL2WRJ ()

  • Hallo Bastler!


    Also, ich gehe die Arbeit jetzt an. Danke für Eure Tips: ich habe den Bauelementeblock bestellt (ein echter Pfennigartikel) und werde ansonsten bei meiner alten Telefonzange bleiben. Abschneiden werde ich mit dem von Peter empfohlenen Nagelknipser. Ebenfalls von Peter stammt der Hinweis, die Bauteile bei der Inventur durch kopierte Stücklisten in Styropor zu piksen. Das will ich so machen.
    Ich habe bis jetzt meinen Arbeitsplatz vorbereitet: eine ESD Matte gebaut, für Erdung gesorgt, einen Platinenhalter gebastelt, Styropor ausgelegt um die Bauteile reinzupiksen usw. Auch habe ich noch mal die Baumappen durchgesehen und gleich die Korrekturen von Elecraft in die englische Originalmappe geschrieben. Die will ich dann als Refferenz beim arbeiten nehmen und die (übrigens sehr schöne) deutsche Version nur daneben legen.
    Heute will ich die Inventur machen und vielleicht auch schon loslöten.
    Da hab ich aber noch eine Frage: Jemand riet mir mit 350 C zu löten. Wäre nicht einen niedrigere Temperatur von 300 C schonender für die Bauteile???
    Viele Grüße aus Dresden
    Andreas, DL3LQM

    72, de Andreas

  • ...wollte ich doch mal fragen, welchen Seitenschneider man tatsächlcih benutzen sollte. Bezeichnungen wie "leicht angeschrägt" oder "sichelförmige Schneiden" helfen mir nicht wirklich. Könnte mal jemand direkt ein Bild einstellen? Das wäre prima.


    Ich will in der nächsten Zeit ohnehin eine Bestellung lostreten, da könnte ich das gleich mit abhaken.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Zitat

    Original von DL2VER
    ...wollte ich doch mal fragen, welchen Seitenschneider man tatsächlcih benutzen sollte. Bezeichnungen wie "leicht angeschrägt" oder "sichelförmige Schneiden" helfen mir nicht wirklich. Könnte mal jemand direkt ein Bild einstellen? Das wäre prima.


    Ich will in der nächsten Zeit ohnehin eine Bestellung lostreten, da könnte ich das gleich mit abhaken.


    73 de Heiko, DL2VER


    Wichtig ist, dass die Unterseite flach ist und die Schneiden nicht quetschen sondern schneiden, Damit sie das tun, sollen sie halbmondförmig geformt sein. Die billigen Electronic Schneider aus Blech sind super geeignet, gibt es bei QRPprroject unter Zubehör für 4,50.

  • Hallo an alle "Mitbauer",


    ich habe gerade mal meine Variante der Sortierung mithilfe von Sortimentskästen in meine Galerie gestellt.


    Dabei fasse ich allerdings immer ein paar Werte in einem Fach zusammen, da ich sonst nicht genügend Fächer habe...


    Für die Styrupor Variante fehlt mir zum einem der Platz auf dem Tisch, zum anderen kann ich bei den Sortimentskisten einfach den Deckel drauf machen und diese ins Regal stellen, wenn ich den Platz für meinen Laptop brauche. Jaja, ein eigener Tisch nur fürs Löten wär schon fein. :D

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Nik!
    Wie komme ich an bzw. in Deine Galerie, um mir die Bilder anzusehen???
    Gruß Andreas, DL3LQM

    72, de Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Hüttner
    Hallo Nik!
    Wie komme ich an bzw. in Deine Galerie, um mir die Bilder anzusehen???
    Gruß Andreas, DL3LQM



    Oben im Kopf des Forums Schaltfläche "Galerie"
    danach den ersten Buchstaben des Benutzernamens, in diesem Fall "D"
    danach DL7NIK raussuchen


    :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo K2 Bauer - DH1BAY `s K2 #05274 ist on AIR!!!!

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).