Wer baut mit? Austausch über K2 gesucht


  • Martin, das klingt als ob der PLL Abgleich nicht ordentlich sei, mach nochmal CalPLL. (muss man auf jeden Fall neu machen, wenn man die Bodenplatte ab hatte.


    Der K2 arbeitet bei den kleinen Schritten mit einem gezogenen Quarz, die Unlinearität Ziehspannung / Frequenz wird über eine Kalibrierkurve ausgeglichen. Stimmen die Kalibrierwerte nicht, dann passen Ende des einen Ziehbereiches mit Anfang des nächsten Ziehbereiches nicht zusammen. Fällt zufällig in diesen Bereich eine CW Station, dann hörst du deutlich den Freqquenzsprung.
    Ohne Ant hört man nichts.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!!


    Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
    Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht, die Schrauben der Bodenplatte angezogen, und die PLL neu kalibriert. Leider hat es nicht geklappt, auf 40 / 20m sind immer noch ein sehr starkes klacken alle 5Hz zu hören. Auch wenn auf dieser Freqeunz keine Station ist, quasi nur Rauschen mit S1 klackt es kurz und das S-Meter geht hoch. Bzw. kreift die AGC. Ich habe verschiedene Freqeunzen eingestellt, bei denen ich mit der Kalibrierung begonnen habe also 7050.00 dann 7050.01 .. .02 usw, das gleiche auch nochmal bei 7100.. hat leider aber alles nichts gebracht. Was könnte ich noch versuchen??


    vy 73 Martin DH3FR

  • Zitat

    Original von dh3fr
    Hallo Peter!!


    Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
    Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht, die Schrauben der Bodenplatte angezogen, und die PLL neu kalibriert. Leider hat es nicht geklappt, auf 40 / 20m sind immer noch ein sehr starkes klacken alle 5Hz zu hören. Auch wenn auf dieser Freqeunz keine Station ist, quasi nur Rauschen mit S1 klackt es kurz und das S-Meter geht hoch. Bzw. kreift die AGC. Ich habe verschiedene Freqeunzen eingestellt, bei denen ich mit der Kalibrierung begonnen habe also 7050.00 dann 7050.01 .. .02 usw, das gleiche auch nochmal bei 7100.. hat leider aber alles nichts gebracht. Was könnte ich noch versuchen??


    vy 73 Martin DH3FR


    Mhmmm,
    5 kHz könnte natürlich auch etwas mit IM2 zu tun haben, dieser Abstand ist immer verdächtig, weil es genau der Abstand der Rundfunkstationen ist.
    Eigentlich ist so ein verschwommener Fehler aber eher typisch für einen Bauteilefehler. Wahrscheinlich bewahrheitet sich mal wieder meine Theorie, dass der Energieerhaltungssatz zwar auf QRP <> QRO anwendbar ist, nicht aber auf den Gerätebau: je schneller das Gerät fertig gestellt wird, um so länger hinterher die Fehlersuche. Die Summe der aufgewandten Energie ist nicht mehr gleich.
    Wir müssen die Bereichswerte für PLL und BFO kontrollieren. Wiederhole bitte die Testprozeduren aus den vorderen Aufbauschritten und maile mir mal die alten, notierten und die neuen Daten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)