Funktion HF Verstärker

  • Hallo QRPForum,


    ich habe einen Kleinleistungs-HF-Verstärker im gefunden und ich hoffe ihr könnte mit die Funktion von Kondensator C3 erläutern.


    Da VT5 über VT1 + C3 "mit gekoppelt" wird, denke ich, ist es kein reiner Klasse-A Betrieb mehr.


    Die Beschaltung von Verstärker VT4 ist klar und die Gleichstromeinstellung kann ich nachrechnen/ bestimmen.
    Ie (VT4) = ~40mA.


    Für VT1 und VT5 kann ich problemlos die Ruhestromstellung bestimmen und somit den Arbeitspunkt.
    Ie (VT5) = ~18mA

  • Hallo Uwe,


    es handelt sich um einen Push-Pull Verstärker in Quasikomplementär-Anordnung. "Quasi" weil anstatt eines NPN/PNP Paares zwei gleiche NPN Transistoren verwendet werden. Während der obere Transistor z.B. am Emitter "schiebt" (0°), "zieht" der Untere da dieser über den Kollektor des oberen Transistors invertiert (180°) angesteuert wird. C3 dient nur zur DC-Entkopplung. Die Schaltung wird auch Totem-Pole genannt weil die Transistoren gestapelt wie ein Totem-Pfahl aussehen. Wenn du aber einen 2N2907 (PNP) in der Bastelkiste hast dann kannst du auch gleich eine echte Komplementär-Anordnung zusammen mit einem 2N2222 (NPN) vorsehen.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Eric und Reinhold,


    Danke ! Da lag ich mit meinen Überlegungen gar nicht so daneben !


    Nun möchte ich auch aufklären, wo ich den Schaltplan gefunden hatte:


    Antenna Analyser 1.8-30 MHz (PIC16F819+AD9835)


    Und hier noch das Schaltbild: User Manual .



    Das Thema passt sehr gut zu meinem AD9834 Projekt, da nach dem DDS-Rekunstruktionsfilter (fgrez ~32MHz )noch eine Leistungsstufe folgen soll. Einige erinnern sich sicherlich noch.


    Gut Ding braucht seine Zeit.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Uwe,
    anstatt einer Quasi-Komplementärendstufe als Leistungs-Buffer würde ich an deiner Stelle die bewährte Emitterfolger Komplementärendstufe mit BFQ19 / BFQ149 nehmen, wie du sie für die E-Feld Aktivantenne schon verbaut hast. Oder einfach den OPA2674. Insbesondere der BFQ19 ist ein verbesserter BFR96S, den du auch für den ersten Transistor einsetzen kannst. So lange es geeignete und günstige Komplementärtransistoren gibt, sehe ich keinen Vorteil dieser speziellen Schaltungsvariante.
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()