Taste für einen Anfänger

  • Hallo Tom,


    die Taste auf Deinem Foto sieht aus wie eine normale squeeze. Wie kommt es, dass sich immer nur ein Hebel gleichzeitig bewegen lässt? Stoßen die Befestigungsschrauben der Griffe aufeinander? Dann hilft es schon, die Anschlagschrauben weiter reinzudrehen und die Kontaktschrauben entsprechend auch. Sind es Spitzenlager, in denen die Achse liegt? Vielleicht sind die Lager nur verharzt, ausgeleiert oder zu fest angezogen? (Kürzlich habe ich bei einer Flohmarkt-ETM- Mechanik die Bohrungen in den Lagerschrauben nachgearbeitet und die Achsen nachgespitzt, seither geht sie wieder ganz gut.)
    Zum Einstieg würde die Taste zu reparieren versuchen und dann auf eine schwere Metallplatte montieren. Später könntest Du auf die Kontakte alte Relaiskontakte auflöten.


    CW mit der Handtaste habe ich schon kurze Zeit nach der Prüfung nicht mehr weitergemacht und bin auf eine selbstgebastelte 2 Hebelmechanik umgestiegen, dazu CMOS-Elektronik mit Iambic mode B. Die Erleichterung war für mich so enorm, dass ich nie mehr zurückwollte. Wie Jo oben schreibt, kommen quasi automatisch immer mehr squeeze-Elemente dazu.
    An Deiner Stelle würde ich auch nicht mit einer single anfangen. Wenn Du mal an eine fremde Station kommst, z.B. fieldday, wirst Du fast immer eine 2-Hebel vorfinden.
    73 Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von DL1GWW ()

  • Moin Wolfgang,

    die Taste auf Deinem Foto sieht aus wie eine normale squeeze. Wie kommt es, dass sich immer nur ein Hebel gleichzeitig bewegen lässt?

    Wenn man die Paddle als Mono verwenden möchte, muss auch eine Bewegung
    nach Außen möglich sein, d.h. wenn ich den linken Paddle betätige muss der
    rechte Paddle nach außen bewegt werden. Das verhindern aber die Anschlag-
    und Kontaktschrauben, die hinten im Querträger anschlagen. D.h. eine links-
    rechts Bewegung als ein Paddle ist nicht möglich.

    An Deiner Stelle würde ich auch nicht mit einer single anfangen. Wenn Du mal an eine fremde Station kommst, z.B. fieldday, wirst Du fast immer eine 2-Hebel vorfinden.

    Das ist natürlich ein Argument. Wobei, bei uns findet man eher eine
    Junker vor.


    Vielleicht sollte ich doch eine kleine Servertastatur mit einem Mikrocontroller
    und Klinkenstecker ausstatten. Dann brauche ich auch nicht neu zu lernen ;)


    73, Tom


  • Wenn man die Paddle als Mono verwenden möchte, muss auch eine Bewegung
    nach Außen möglich sein, d.h. wenn ich den linken Paddle betätige muss der
    rechte Paddle nach außen bewegt werden. Das verhindern aber die Anschlag-
    und Kontaktschrauben, die hinten im Querträger anschlagen. D.h. eine links-
    rechts Bewegung als ein Paddle ist nicht möglich.


    Moin Tom,


    jetzt habe ich erst verstanden, das ist natürlich konstruktionsbedingt und normal. Wobei die "Einhebeltechnik" damit trotzdem kein Poblem ist, denn es drückt dann eben nur der Daumen bzw Zeigefinger sein paddle nach innen, während sich der Gegenspieler jeweils von seinem Paddle löst.
    Ich hatte es zuerst so verstanden, dass man nicht beide gleichzeitig nach innen bewegen könnte.


    Aber warum gehen die Achsen so schwer? Man kann die normalerweise so leicht einstellen, dass bereits Zeichen ausgelöst werden, wenn man die Taste senkrecht hält, nur durch das Gewicht vom Paddle.


    73 Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    Aber warum gehen die Achsen so schwer? Man kann die normalerweise so leicht einstellen, dass bereits Zeichen ausgelöst werden, wenn man die Taste senkrecht hält, nur durch das Gewicht vom Paddle.

    Wieso schwer? Wegen der Rohrzange? Nein, genau das Gegenteil ist der Fall, das Teil ist mehr eine Schlackertaste. Da schlackert alles, ob man will oder nicht ;) . Ich habe aber mal etwas geschraubt, justiert und probiert. Es geht, zumindest zum Probieren. Aber die Kontaktgabe mit den Spitzen auf den Sechskant-Schraubenköpfen ist nicht so berauschend. Für den Betrieb und auf Dauer muss da eine richtige Taste her. Soll ja auch Spaß machen.


    Werde diese Taste mal mit CWCom verbandeln, mal schauen, was dabei rauskommt. Oder mit Audacity den Mithörton aufzeichnen und versuchen, etwas zu erkennen :S .


    Wünsche schon mal schöne Feiertage in die Runde!


    73, Tom

  • Da schlackert alles, ob man will oder nicht .

    Moin,
    haste mal 'nen Foto?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    hat jemand eine "Nahaufnahme" des Bulldog Keyers. Ich kann anhand der Fotos auf der Firmenwebsite nicht erkennen, wie die Kontakte realisiert werden. Es handelt sich ja offensichtlich nur um eine "Papierklemme". So ein Ding liegt zufällig vor mir. Aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie das eine Taste ergeben soll.


    viele Grüße


    Karl-Heinz

  • hat jemand eine "Nahaufnahme"

    Die Fotos hier sollten reichen. 8) Die Beschreibung wird gleich mitgeliefert. http://kr7k.pecnet.net/iambic/. Google hilft. :thumbup: Dabei fand ich auch eine steckbare Version für den einen oder anderen TRX: http://adventure-radio.org/ars…/1199_images/dsw40key.jpg


    Tipp: Bauanleitung im QRP-Report 3-2001, Seite 17.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    ich habe sicher 1 - 2 h in Google gesucht... aber vermutlich zu restriktiv ("bulldog" hatte ich immer dabei). Daher ganz herzlichen Dank für diesen Link.


    Der entscheidende Hinweis war dieser Satz: "The biggest secret to building these is the need
    to file away the part of the clip housing at the lever pivot points that keeps
    the clip levers from springing outward." und die Bilder... Dank Dremel sollte es einfacher gehen :)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Beste Grüße


    Karl-Heinz

  • ich habe sicher 1 - 2 h in Google gesucht

    Hallo Karl-Heinz,
    glaube mir, das geht mir in manchen Fällen ebenso. Es ist manchmal zum Verzweifeln. Ich bin nach Eingabe des / der Suchbegriffe auf die Bildersuche gegangen. Ab und an tauchte dann mal der Keyer auf. Aber zwischendurch sehr viele Hunde und Waffen... Nun denn.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,
    die Mechanik funktioniert hier bereits. Jetzt muss ich nur noch eine schöne Metallfolie für den Kontakt finden.
    Karl-Heinz

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für den Tipp und die Bilder.
    Das war heute ein nette Spielerei mit Rohstoffen aus der Bastelkiste!
    Hat Spass gemacht.
    Viele Grüße
    Karl-Heinz