Hallo,
ja, ich bin ein Neuer in dieser Runde, und ich bin hier her gekommen über den schönen Artikel von DL1SDZ im CQ-DL. Daher nun mein erster Beitrag, bitte verzeiht mir eventuelle (Form)Fehler. Ich habe zwar seit fast 40 Jahren meine Lizenz, aber in den letzten 25 Jahren habe ich auch (fast) nichts mehr gemacht. Aber jetzt will ich einen Neuanfang wagen, obwohl (oder gerade weil?!) ich in wenigen Wochen 56 Jahre alt werde.
QRP finde ich einfach gut, es wird wohl meine Leitlinie sein. Somit bin ich auch bei der DL-QRP-AG gelandet und folgerichtig in diesem Forum. Eines ist mir inzwischen klar geworden; wenn ich wirklich QRP machen will, werde ich wohl oder übel mich auch mit der Telegraphie beschäftigen müssen.
Vor eben diesen 40 Jahren habe ich meinen ersten (und bis dato letzten) Anlauf genommen CW zu lernen. Nun reift in mir die Erkenntnis, dass QRP (fast) unabdingbar mit CW verbunden ist. Über dieses Forum fand ich "Zen und die Kunst der Funktelegrafie" von Carlo Consoli und habe es verschlungen...
Jetzt aber endlich meine Frage: Welche Handtaste soll ich mir als Anfänger besorgen??? Aus (leidiger) Erfahrung weiß ich, dass *billiges* Werkzeug das teuerste ist, das ich kaufen kann; denn ich kaufe ein *gutes* Werkzeug noch einmal...
Also welche Handtaste für einen Anfänger???
73 de Bernd, DC3QI