NE/SA 612 an QRP-PA

  • Hallo, liebe mit QRP-Bastler,
    Ich suche eine Nachbau sichere Treiber-/Vorstufe um die 10W-QRP-PA am Mischerausgang eines NE/SA 612 betreiben zu können (soll irgendwann ein 20m SSB TX werden).
    Der Ausgang des ICs hat 1,5k Impedanz (bzw. 3k bei symmetrischer Belastung beider Ausgänge).
    Hat jemand eine empfehlenswerte Schaltung in seiner Bastelkiste, bzw. Bauteileempfehlung parat?
    73 / 72! de Jens DB3JHF

  • Hallo, liebe mit QRP-Bastler,
    Ich suche eine Nachbau sichere Treiber-/Vorstufe um die 10W-QRP-PA am Mischerausgang eines NE/SA 612 betreiben zu können (soll irgendwann ein 20m SSB TX werden).
    Der Ausgang des ICs hat 1,5k Impedanz (bzw. 3k bei symmetrischer Belastung beider Ausgänge).
    Hat jemand eine empfehlenswerte Schaltung in seiner Bastelkiste, bzw. Bauteileempfehlung parat?
    73 / 72! de Jens DB3JHF


    Hallo Jens,
    schau dir die Baugruppe TX Vorverstärker an, die verwenden wir im SOLF genau für diese PA. Du muss aber unbedingt ein Bandpassfilter zwischen den NE602 und den TXVV schalten, sonst produzierst du Müll.


    Die Schaltungen findest du hier

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Genau so was habe ich gesucht!!! - Über den SOLF hab ich neulich erst mit Adolf, DL6KL gesprochen... hätte ich wohl mal genauer hinsehen sollen :D
    Nun noch drei kleine Fragen dazu:
    1. Muss ich noch was am Eingang machen (Anpassung) oder kann ich ihn direkt mit Pin 4 oder 5 (Mischerausgang) des SA612 verbinden (Filter natürlich dazwischen) ?
    2. Kann ich statt den BFR96S auch BF199 oder 2N3904 verwenden (evtl. Arbeitspunkt kontrollieren/einstellen :huh: )?
    3. Läuft das ganze auch mit 12 Volt, oder muss ich genau 9 Volt haben?.


    Dank' Dir! :)
    vy 73/72! Jens

  • Hallo Peter!
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Genau so was habe ich gesucht!!! - Über den SOLF hab ich neulich erst mit Adolf, DL6KL gesprochen... hätte ich wohl mal genauer hinsehen sollen :D
    Nun noch drei kleine Fragen dazu:
    1. Muss ich noch was am Eingang machen (Anpassung) oder kann ich ihn direkt mit Pin 4 oder 5 (Mischerausgang) des SA612 verbinden (Filter natürlich dazwischen) ?


    Schau dir mal die Unterlagen zur Mosquita an, da ist das gleiche Problem gelöst (siehe auch Bild) du kannst auch den VV der Mosquita nehmen wie dargestellt.

    Zitat


    2. Kann ich statt den BFR96S auch BF199 oder 2N3904 verwenden (evtl. Arbeitspunkt kontrollieren/einstellen :huh: )?


    Nicht zu empfehlen, da müsste so einiges umgerechnet werden

    Zitat


    3. Läuft das ganze auch mit 12 Volt, oder muss ich genau 9 Volt haben?.


    So wie die Schaltung berechnet wurde: nein Die maximale Verlustleistung würde überschritten werden