Mastabspannen auf dem Dach - wie Befestigung erstellen?

  • Hallo Zusammen,


    auf dem Dach ist aktuell ein alter Fernsehmast den ich verlängern möchte, bzw. die Verlängerung die vorhanden ist ausziehen. Es handelt sich um die schwere Version einens Kathrein Antennenmast der ausgezogen 4m lang sein soll. Ca. 1,5m sind zwischen 2 Balken unter Dach eingespannt.


    Ich würde den Mast gerne auf dem Dach zusätzlich abspannen, da hier 2,5m in der Luft, also über dem Dach sind und da evtl. ein kleiner Beam drauf kommen soll. Wahrscheinlich würde der Mast den MiniBeam auch im Sturm aushalten. Unten 60mm Rohr, oben 50mm Rohr. Also 5mm Wandstärke!


    Jetzt stellt sich die Frage: Welches Montagematerial gibt es, habt ihr verwendet um die Abspannung, auf dem Dach zu realisieren. Dabei geht es mir weniger um das Seil, sondern um die Befestigung unter den Ziegeln. Es muss ja irgendwie an der Dachlattung befestigt werden und dann eine Art Öse über dem Ziegeldach herausschauen wo die Stahlseile befestigt werden können.


    Sorry falls ich das jetzt zu kompliziert erklärt habe. :)


    Danke für eure Hilfe/Vorschläge.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe schon seit einiger Zeit ähnliche Überlegungen angestellt.


    Dabei ist folgendes herausgekommen, allerdings bisher nur theoretische Betrachtung:


    Du hast es zwar nicht geschrieben, ich nehme aber an, du beziehst dich auf ein normales Satteldach, Dachneigung irgendwas
    zwischen 30 und 45 Grad, mit Betondachsteinen eingedeckt.


    Ich habe für den Zweck vier gebogene Halter aus dem Solarbefestigungssystem zu liegen.
    (sieht aus wie ein T-Stück noch zweifach gebogen, 5mm Stahl)


    Diese werden ja bei dem ursprünglichen Zweck unter den Dachpfannen auf die Dachkonstruktion (Holz) geschraubt / genagelt.


    Dazu werden die Dachpfannen auf der Unterseite noch mit einer Aussparung versehen, damit sie anchliessnd wieder dicht auf den
    anderen Ziegeln aufliegen.


    An dem über die Ziegel ragenden Teil der Solar-Dachhaken will ich eine Schrauböse montieren und die Abspannung dort aufnehmen.


    Das ganze 4 x auf dem Dach je nach Gegebenheit verteilt läuft dann am Mast gegen ein Drehlager, da ich gegen den Drehbaren Mast
    abspannen möchte.


    Hoffe das kann als Anregung dienen.


    Vy 73 de Frank / DL1KWK

  • Hallo Patrick !


    Frage mal bei Technischen Mitarbeitern von E.-Versorgungs Unternehmen, die haben in der Vergangenheit so Metall Schienen mit Isolatoren gehabt, wo die Stromzuleitungen zum Haus drann Befestigt wurden. Diese passen unter Dachpfannen. DIe Isolatoren können ja durch aus Defekt sein und dann könntest du die gegen Spende in der Kaffekasse evtl. bekommen !?


    Oder du gehst an vier Stellen mit Durchführungspfannen durch dein Dach und machst an den Balken vier Rohrstummel fest. Dann hast du Richtig was festes !
    Ein passendes Bild findest du unter : http://imageshack.us/photo/my-images/707/imag0052bx.jpg/
    Zum Ausrichten können auch vier alte TV Antennenhalter verwendet werden, um genau Mittig durch die Pfannen zu kommen. Diese werden n der Bucht für wenig Geld angeboten !
    Oder bei Dachdecker mal nach Fragen, ob die noch alte demontierte im Schrott liegen haben.
    Bild vom Mast Halter : http://www.xmediasat.com/bilde…lter-Peuser-TM50-60mm.jpg


    Hoffe, das es dir ein wenig Hilft !?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Danke für eure Antworten. Werde mich mal nach solchen Haltern umsehen. Sowas ähnliches wie der erst Vorschlag habe ich mir eben aus den Winkeln gebogen, aber wenn ich mir den aktuellen Sturm so ansehe, bezweifel ich langsam das meine Winkel lange halten werden....

    73 de Patrick

  • Hallo Patrik,


    frage doch mal einen Dachdecker was er da machen würde und was es kostet. Fachleute kennen ganz andere Möglichkeiten wie unsereiner. Dann kannst. Du überlegen was Du machst. Auch ist es für Dich viel sicherer wenn Du vom Boden zusiehst wie der Fachmann das erledigt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.