BCR / Leiterplatte:Gehäuse?

  • Hallo BCR-Erbauer,


    ich bin mit meinem Bausatz zwar noch lange nicht so weit, doch stellt sich mir eine Frage, die ich zur Diskussion stelle:


    Die Leiterplatte passt "haargenau" in das Metall-Gehäuse.
    Kann es da nicht passieren, dass infolge "multi-layer-platine" Kurzschlüsse durch das Gehäuse auftreten?


    Abhilfe:
    - Platine abschleifen?
    - Gehäuse innen mittels Isolierband abkleben?
    - ???


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,
    normalerweise geht das Leiterbild auf der Platine auch bei Multilayern nicht bis an den Rand der Platine.Dürfte sich kein Problem ergeben


    vy 73 klaus


  • Aussen an der Kante ist überall Masse, Dieter. Nix schleifen und nix Isolierband, einfach so einbauen. Es ist sehr eng, aber es geht gut. Vor dem Einbau die Muttern von der NF und Tasten Buchse entfernen und die Achsen kürzen (aber nicht zu kurz. bitte)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Dieter,


    wie Klaus schon schreibt, ist das eigentlich kein Problem. Die Platine passt allerdings haargenau in das Gehäuse. Da die Buchsen für Keyer und Kopfhörer etwas vorstehen, muss man beim Einsetzen schon ein bisschen jonglieren. Sinnvoll ist es, die Poti-Achsen vorher zu kürzen. Ich habe die Ecken ein wenig abgefeilt, so ist das Einsetzen dann überhaubt kein Problem mehr... Und es hat auch nichts geraucht:-)


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Hallo Dieter,
    kein Problem, rundherum ist nur Masse, selbst bei Berührung also ohne Auswirkungen. Ein bisschen fummelig ist das Einsetzen (wg. Key und Kopfh.-Buchsen) der Platine schon, aber dann sitzt sie auch fest und sicher für den rauhen Portabeleinsatz. Mein Gehäuse ist übrigens gerade bei der Lackiererei und wird blau pulverbeschichtet, mal sehen, wie das dann aussieht.
    Bis bald im 2xBCR-QSO !



    ----
    Nachtrag: Dier Beitrag wurde per Gedankenübertragung (nee zeitgleich) mit dem vorhergehenden geschrieben....

    72
    Christian DL4FO
    http://www.qslnet.de/dl4fo
    -----------------
    Is life too short for QRP ? No !
    DX'ing is too easy with QRO !

    Einmal editiert, zuletzt von DL4FO ()

  • Hallo Peter,


    da ja der Einbau so genau vonstatten geht, empfehle doch im Buch vor dem Einlöten der Potis die Achsen um ... mm zu kürzen.
    Ich kürze erst jetzt nach dem Einbau, da ich sehe, wieviel ab kann.


    72 Uwe DL2KZA