Es ist vollbracht!

  • Hallo,


    heute habe ich meinen Speaky vollendet, einschl. Einbau in ein Alugehäuse und PSK Modul mit NF Vox.


    Die letzten Tage hat er mich noch einmal schwer geärgert. Im 40m Band sprang die Frequenz hin und wieder einfach um ca. 500 Khz rauf und runter. Als Fehlerquelle konnte ich die Steckbuchsenleiste für das Bandmodul ausmachen. Nachdem ich die Buchsenleiste ausgetauscht habe läuft nun alles UFB.


    Insgesamt habe ich nun ca. 1,5 Jahre, mit Unterbrechungen, an dem Teil gearbeitet. Es hat viel Spaß gemacht, aber hin und wieder auch einige Nerven gekostet. Aber mit Hilfe von DL2FI konnten alle Klippen bisher überwunden werden.


    Gelernt habe ich dabei so einiges. An erster Stelle steht das man das Teil nicht unter Zeitdruck zusammenbauen sollte und sich auch nicht unter Zeitdruck setzen sollte. So wie bei mir, nach dem Motto will ich im Urlaub benutzen. Wenn dann was nicht so läuft wie es soll ist es frustrierend. An nächster Stelle steht das man wirklich das Handbuch zuerst und dann sehr aufmerksam lesen sollte und das gelesene auch befolgen sollte. Das ist die halbe Miete. Große Schwierigkeiten haben mir dann noch die laufenden Ergänzungen und Änderungen der Schaltung bereitet. Das durchforsten der Speaky Liste war doch sehr mühsam und schnell hatte man ob der Menge der Postings etwas übersehen. Anfangs hatte ich gedacht du baust das wie vorgesehen zusammen und dann läuft das. Leider war dem nicht so. Die Gründe waren vielfältig. Einmal waren Sie in meiner Person, zum anderen - nennen wir es mal Serienstreuung - im abweichenden Verhalten des aufgebauten Gerätes zu den Prototypen, bzw. der mehrzahl der bereits aufgebauten Geräte, begründet. Ein weiterer, für mich anfänglich sehr schwieriger Punkt war, das der QRPeter den Speaky im Schlaf auseinander und zusammenbauen kann und daher viele für ihn selbstverständliche Dinge, über die er garnicht mehr nachdenken muss, bei Erklärungen einfach "überging". Wenn man ihn aber darauf angesprochen hat, hat er es aber immer klargezogen. Dies ist nicht abwertend gemeint, auch wenn es mich einige male frustriert hat, sondern soll nur sagen "man muss halt nachfragen bis man es verstanden hat". Da ich da keinerlei Berührungsängste habe, habe ich das auch so gemacht und vom QRPeter korrekte hilfreiche Unterstützung erhalten.


    Ich würde es jederzeit wieder machen und kann den Bausatz jedem empfehlen.


    Etliche QSO`s konnte ich bereits mit dem Speaky führen.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was baue ich als nächstes. Ich tendiere zu einem K2. Schauen wir mal.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlef
    Glückwunsch zum fertig gestellten Speaky. Ich spiele mit dem Gedanken den Speaky aufzubauen. Der K2 soll etwas einfacher im Aufbau sein als der Speaky. Wie sagte mir Peter auf der letzten Ham Radio zu diesem Thema: " Der K2 ist ein Gesellenstück, der Speaky ist im aufbau ein Meisterstück." Ich habe mir das des Speaky durchgelesen und finde auch das der Speaky etwas schwerer im Aufbau ist als der K2.


    73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493