WarumTrapezform bei Widerständen ?

  • Hallo Eric,


    spontan sieht diese geometrische Anordnung wie eine Impendanztransformation 50R -> größer 50R aus.
    Die vielleicht wegen der größeren Fläche für die Wärmeabfuhr gewählt wurde.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo


    ich vermute mal, um den parasitären Kondensator zwischen heißem Ende des Widerstandes zur Masse gering zu halten , da der Abstand zur Masse wegen der Kühlung auch möglichst gering sein muß.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Eric,


    an der unteren Trapezseite wird über die ganze Breite (induktivitätsarm) der Kontakt zum Flansch (Masse) hergestellt. Die Trapez-Oberseite ist die zweite (heiße) Kontaktstelle. Das Trapez ist der eigentliche Widerstand, der als Schicht auf einem wärmeleitenden Substrat aufgebracht ist.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo und Danke an alle Antwortenden,


    Ich denke ich bin dem Verständnis der Trapezform durch die Antworten ein deutliches Stück näher gekommen.
    Dass so ein Widerstand auch noch bei 2.5GHz Anwendung findet und wie dann die Wärmeverteilung ist waren beides neue Erkenntnisse für mich. 8)


    73, eric1