FA NWT Spannungs- Problem 78L05 IC12

  • Hallo,


    ich baue gerade den FA NWT. Habe die Platine bestückt und versucht die in der Baumappe angegebenen Spannungen zu messen. Alle ware ok, nur die angegebenen 5V an Pin 3 von IC12 78L05 sind bei 10V Betriebsspannung 8.02V. Am Eingang Pin 1 sind es 8.76 Volt.
    Ich habe die Platine geprüft und den IC getauscht. Leider war das Ergebnis gleich.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Gruss
    Mathias
    HB9DOU

  • Meß mal den Widerstand vom Mittelbein (78L05) nach Masse. Wenn das hochliegt hat es diesen Effekt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • liegt am Pad von Pin3 , wenn der 7805 nicht eingebaut ist Spannung an? Was macht der 7805 außerhalb der NWT-Platine?
    73 Wolfgang
    Nachtrag. wo fallen bei 10V Betriebsspannung die 1,24 V ab, wenn an PIN 1 nur 8,76V anliegen?

  • Hallo Mathias,

    ich baue gerade den FA NWT. Habe die Platine bestückt und versucht die in der Baumappe angegebenen Spannungen zu messen. Alle ware ok, nur die angegebenen 5V an Pin 3 von IC12 78L05 sind bei 10V Betriebsspannung 8.02V. Am Eingang Pin 1 sind es 8.76 Volt.
    Ich habe die Platine geprüft und den IC getauscht. Leider war das Ergebnis gleich.

    ich rate Dir, so wie Wolfgang, zum zeitweisen Ausbau des 78L05. Wasfür eine Spannung liegt dann an dem Pin an, das zum Eingang des 78L05 geführt hätte? Sind es die von außen angelegten 10 V, liegt der Fehler am/im 78L05. Wenn es dann auch nur knapp 8,8 V sind, muss man weiter suchen.


    Nebenbei: Hast Du den 78L05 richtig herum eingebaut? Der Bestückungsaufdruck zeigt ja noch den Umriss eines (großen) 7805. Der "Bauch" des 78L05 muss zum kleinen Abschirmblech zeigen. Der gerade "Rücken" mit dem Bauelementeaufdruck des 78L05 zeigt dann zur BNC-Buchse, so wie im Bild 1 der Baumappe zu sehen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Danke für eure Hinweise. Das Problem war wirklich der falsche Einbau. Im Bestückungs- und Schaltplan in der Baumappe ist Pin1 Vin im Datenblatt ist Pin1 Vout... Eine Drehung des IC's war die Lösung.


    Gruss und schönen Abend noch.


    72's
    de HB9DOU
    Mathias