Fifi SDR Preselektor Hilfe

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei einem Denkfehler an meinem Fifi-SDR.
    Ich habe den FA-Bausatz mit Preselektor aufgebaut und habe so meine Probleme mit der Funktionsweise des Preselektors.
    Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand 326.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Filterbank manuell( also von mir gesteuert,aber wie?
    Es gibt die Si570 Software, und diese Rocksoft.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben wo genau das gesteuert wird, bzw. gibt es hier eine reslisierbare Automatik für?
    Weiss mein Fifi eigentlich das es den Preselktor hat?
    Und müssen die 4 Bauteile jetzt entfernt werden oder nicht?


    73 Henning

  • Hallo Henning,


    bestimmt meinst du den FiFi und nicht den FA-SDR. Der FA-SDR hat ja einen manuellen Preselektor, der FiFi schaltet eine Filterbank automatisch.


    Für die Selektion der FiFi-Filter ist die Firmware zuständig. Dort wird einfach geschaut, welches Filter der gerade gewählten Frequenz zugeordnet ist...
    Ein tolles Tool, mit dem du die LO-Frequenz einstellen kannst, die Frequenzkalibrierung durchführen kannst, Filterdefinitionen auslesen kannst und auch manuell Filter selektieren kannst ist das ConFig SoftRock (CFGSR.exe).


    Ich verwende übrigens SDR-Radio als Software. Das Herumspielen macht damit richtig Spaß. An meiner ZS6BKW füge ich 10 bis 20 dB Dämpfung hinzu und dann funktioniert das kleine Käschen ganz hervorragend.

  • Hallo Henning,

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Filterbank manuell( also von mir gesteuert,aber wie?
    Es gibt die Si570 Software, und diese Rocksoft.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben wo genau das gesteuert wird, bzw. gibt es hier eine reslisierbare Automatik für?

    Rocky bietet schon von Hause aus einige Frequenzbereiche. Du kannst zwischen ihnen ganz oben rechts in der Ecke umschalten. Da steht eine Frequenz. Dann schaltet der FiFi-Preselektor entsprechend den vom FiFi-Receiver erhaltenen Informationen. Du kannst diese Frequenzbereiche erweitern, indem Du die INI-Datei im Rocky-Pfad erweiterst. Das ist einfach mit einem beliebigen Texteditor möglich, da ja schon die anderen Frequenzbereiche vorhanden sind und als Beispiele für die korrekte Schreibweise dienen können.

    Weiss mein Fifi eigentlich das es den Preselktor hat?
    Und müssen die 4 Bauteile jetzt entfernt werden oder nicht?
    73 Henning

    Nachdem Du die in der Baumappe angegebenen Bauteile herunter und den Steckverbinder aufgelötet hast, sollte der FiFi-Preselektor angesprochen werden können.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Uwe,
    hallo Ingo,


    vielen Dank für eure wertvollen Informationen.
    Ja ich meine den Fifi,mit FA meinte ich einfach das es die Bausatzserie vom FunkAmatateur ist;-)
    Das die Filter automatisch gewählt werden ist super,und es viel mir auch schwer vorstellbar,das hier dann noch manuell gewerkelt werden soll.


    Nochmal zum Verständnis: Die 3 Widerstände und der Kondensator müssen raus?(In der Anleitung steht zwar nicht dringend notwendig,allerdings ist das ja wieder ein Graubereich).


    @ Uwe: Die SDR-Radio gefällt mir sehr gut(bisher mit dem FunCube im Einsatz)allerdings unter Fifi kommt hier nur Mischmasch:-(
    Hier stimmt irgendwas mit meine Parametern wohl nicht.
    Ich habe perfekten Empfang unter HDSDR,und unter SDR-Radio wie gesagt nur Mist.


    Meine Einstellung ist FIFI-SDR,48er Samplerate,SI570 ohne Multiplikator,wo liegt hier der Fehler?
    Die EXtIO liegt im Programmpfad des SDR-RADIO,habe auch statt dem Programmordner einen seperaten SDR-Radio-Ornder als INstallationspfad gewählt.


    73 de Henning

  • Hallo Henning,


    bei SDR-Radio musst du "Si570 FreqX 4" und "swap I/Q" wählen. Damit funktioniert es bei mir super. HDSDR verwende ich auch, aber das beansprucht eine höhere Prozessorlast und ist nicht so schön wie das HD-SDR. Auf meiner Homepage habe ich etwas zum FiFi unter Software Defined Radios geschrieben.


    vy 73 de Uwe, DL4AC

  • "Nochmal zum Verständnis: Die 3 Widerstände und der Kondensator müssen raus?
    (In der Anleitung steht zwar nicht dringend notwendig,allerdings ist das ja wieder ein Graubereich)."


    ???



    73 Henning

  • Hallo Henning,


    ich habe meinen FiFi auf der Interradio gleich mit Preselektor erstanden. Ich brauchte mich so also um den Rückbau nicht zu kümmern.
    Auf meiner CD ist eine Baumappe mit einem Schaltplan. Dort ist der ursprüngliche Tiefpass auch noch eingezeichnet und die Bauteile sind als "nicht bestückt" gekennzeichnet. Diese Bauteile würde ich alle entfernen, denn diese Funktionalität wird von dem neuen Preselektor übernommen. Verbleiben sie in der Schaltung, so liegen sie z.T. parallel zu Bauelementen des Preselektors und zerstören z.B. die Anpassung oder Durchlasskurve.

  • ...noch ein Nachtrag: die eingebaute Soundkarte des FiFi macht 96 kHz und in Verbindung mit SDR-Radio läuft das sehr sauber. Die CPU-Belastung mit meinem "Wald und Wiesen Laptop" beträgt unter 10%. Auch auf meinem Atom-Netbook gibt es keine Schwierigkeiten und ich kann sogar parallel surfen oder Office-Anwendungen nutzen...

  • Vielen lieben Dank!!!!



    73 und schönes WE, ich habe jetzt auch Feierabend und gehe die Sache heute Abend an;-)



    Henning DB9VZ

  • Hallo,


    es sind doch 3 Kondensatoren und eine Spule, die unbedingt ausgelötet werden müssen, so steht es in der Baumappe zum Preselektor. Die anderen erwähnten Kondensatoren (C2, C5, C60) und die Spule L2 müssen nicht unbedingt entfernt werden.


    Gutes Gelingen.


    73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    in der vom FA verkauften Version mit Preselektor ist der Tiefpass nicht bestückt und demzufolge braucht man nichts entfernen.


    @ alle FiFi-Bastler: Hat jemand Rocky oder Power SDR in Verbindung mit Windows 7 32 Bit zum Laufen gebracht?

  • An meiner ZS6BKW füge ich 10 bis 20 dB Dämpfung hinzu und dann funktioniert das kleine Käschen ganz hervorragend.

    Entspricht auch meiner Beobachtung. Mit Dipol 2x10m oder der HDLA legt der FiFi die Ohren an. Mit ca. 10dB Dämpfung im Antenneneingang gehts aber prima. Werde demnächst mal probieren ob man noch weiter runtergehen kann, 6dB o.ä., dazu muss aber erst gebastelt werden....

  • Hallo Uwe,
    Hatte zum Thema Rocky und W7 einen E-Mail Wechsel mit Alex dem Programmautor. Erst ab neuesten Version läuft Rocky stabil mit W7, erkennt nun auch interne HD Soundkarten. Allerdings ist laut meinen Beobachtungen das Echtzeitverhalten von W7 gegenüber XP so viel schlechter , daß sogar mit modernen Notebooks wie meinem das Buffer_underrun "Gekrackel" nicht zu vermeiden ist. Das tritt bei kleinen Buffergrößen (wie bei Rocky) die leider auch nicht konfigurierbar sind, reproduzierbar auf. Das hat mir Alex auch bestätigt.
    Nach langem Kampf und viel unnütz ausgegebenem Geld hab ich das Thema Soundkarten SDR endgültig beerdigt. Ich hab nun mal bloß Windows 7/64Bit und kann auf meinen Notebook auch nix anderes installieren.
    Habe leider keine bessere Nachricht.


    72/73


    Lutz

  • Hallo,


    der Preselector vom FIFI ist doch "nur" ein Tiefpassfilter. Siehe http://o28.sischa.net/fifisdr/trac/wiki/Preselektoren ,
    bei welchem die dritte Oberwelle gut unterdrückt wird. Diese ist bei allen SDR mit Rechtecksignal beim Oszillator ein Problem.
    Dass durch diese Art der Preselektoren die Empfangseigenschaften wesentlich verbessert werden, glaube ich nicht.
    Unter Preselektor verstehe ich ein Bandfilter mit unterer und oberer Grenzfrequenz.
    Liege ich falsch ?

  • Hallo Ulli,


    ich denke für SDR ist das hinreichend. Bei den SDRs gibt es keine Nebenempfangsfrequenzen, wie weitabliegende Spiegelfrequenzen, ZF Durchschlag, ...
    Das größe Problem ist praktisch wohl die Harmonischenmischung an der den Harmonischen der LO-Frequenz (auch die geradzahligen könnten eine Rolle spielen, wenn auch untergeordnet). Vielleicht noch ein Durchschlagen sehr starker Sender direkt in die NF mit Demodulation an Sperrschichten. Auf alle Fälle wirkt der Preselektor.


    73 de Günter
    dl5sdc

  • Mahlzeit!


    Ich habe gestern angefangen, meinen Preselektor (lag auch schon ein paar Wochen hier rum) aufzubauen. Ich habe noch einen direkt über O28 bezogenen. Das heisst: SMD selbstbestücken, was aber kein Problem ist.


    Ich bin jetzt erst dazu gekommen, damit anzufangen und habe Zeitdruck im Nacken, weil der SOLF meiner XYL zu Weihnachten da sein soll ;) .


    Die beiden ersten Filterbänke habe ich fertig. PDFs mit den Filterkurven stelle ich mal zu eurer Info in die Anlage. Die Marker sind jeweils bei der Nennfrequenz der Tiefpässe plaziert.

  • Hallo,


    Preselektor ist ganz streng genommen der falsche Begriff, aber das Ding tut, was es soll: Vorselektieren. Ein "richtiger" Preselektor, also ein mitlaufender Bandpass, macht bei einem SDR wenig Sinn, da man ja ganze Frequenzabschnitte (96kHz, 192kHz oder noch viel mehr) anschauen möchte. Der Preselektor müsste automatisch mitlaufen, die Durchlasskurve sollte im Empfangsbereich flach wie ein Pfannkuchen sein, aber rechts und links steil abfallen. Schwer zu realisieren.


    Tiefpassfilter genügen vollkommen gegen Oberwellenempfang und können in ausreichend hoher Güte realisiert werden.

  • Hallo Marcus,


    bin da leider nicht ganz deiner Meinung. Der FIFI-Preselector ist ein Tiefpassfilter und lässt alle Frequenzen unterhalb einer bestimmten Frequenz durch.
    Durchstimmbare Bandfilter mit guten Dämpfungswerten sind relativ einfach aufzubauen.
    Schau mal hier: BCC-Preselector von DF5SF. Ich benutze den für meinen SDR.

  • Hallo zusammen,


    ich würde den Begriff "Preselector" nicht so eng fassen. M.E. ist das ein Filter, welches zwischen Antenne und Empfängereingang platziert ist und den Frequenzbereich begrenzt... aber das ist nur eine akademische Diskussion...


    @Uli: ich stimme dir zu, dass Bandpässe besser wären. Aber ein manueller Preselector widerspricht dem SDR-Konzept. Hier möchte ich über die Konsole alles einstellen können und nicht noch an irgendwelchen Hardwareknöpfen drehen.


    Die Summe der HF-Spannungen am Empfängereingang führt gerade bei den einfachen Empfängern zur Übersteuerung der Eingangsstufe. Beim SDR kann man das sehr schön sehen: liegt eine Übersteuerung vor, so steigt der gesamte Rauschflur an. Fügt man nun ein Dämpfungsglied ein, so senkt sich der Rauschfur wieder überproportional. Ein Bandpassfilter, welches gerade die 48 oder 96 kHz durchlässt und "mitläuft", wäre das Beste, aber auch das aufwändigste und teuerste. Der im FiFi realisierte Preselector ist ein guter Kompromiss. Ein weiteres Problem dieser günstigen SDR ist der eingeschränkte Dynamikbereich. Hier hilft dann die beschriebene Dämpfung des Eingangssignals, um den Dynamikbereich an die Antennensituation anzupassen.


    Übrigens kann man mit dem CFGSR sehr schön die Filter des FiFi manuell schalten und die Wirkung erkennen...