K3 mit Selbstbau Interface und UCX - Betrieb ..... Fragen

  • Hallo Gemeinde !


    Nach dem bei meinem K3 zur Zeit die RS Anschluss kaput ist, möchte ich mir bis zur kommenden Deutschland Reise mit einem selbstgebauten Interface den Digital Betrieb wieder aufnehmen.
    Die Frage Line in / Line out vom K3 bis zum Rechner ist kein Problem.
    Nun suche ich eine leicht zu Realisierenden Vorschlag, für das Schalten der PTT ( verwende ich da am Rechner RTS oder DTR ? ).
    Wie kann ich über die Tastatur vom Rechner aus in den K3 kommen - CW - Betrieb ( UCX Kontestprogram ).
    Kann ich irgend wie die Bandinformationen zwischen K3 und Rechner hin und her schalten ?


    Ist evtl. so ein Betrieb mit HRD möglich ?


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert


    SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo


    Ich kann es vielleicht für CW beantworten:
    Es wird ein weiteres Kabel benötigt: Von einer USB-Buchse des PCs und/oder Seriell-Schnittstelle an den K3. In den Settings des UCX und des K3s DTR und RTS einstellen (Beschreibung mit Bildern gibts z.B. im UCX-Forum dazu). Sollte das nicht klappen, kann auch eine parallele Schnittstelle eines PCs den K3 tasten. So über die LPT1 taste ich CW, ich musste allerdings für WIndows 7 64 Bit einen anderen Treiber namens DLPORTIO einspielen. Man hat dann noch ein weiteres Kabel, weil das serielle für die Frequenzangabe benötigt wird.


    73 de Paul DL5KW

  • Hallo Bert,


    am allereinfachsten ist es, die PTT mit einem NPN Transistor zu schalten. Der Kollektor geht an die PTT des TRX, Emitter an gemeinsame Masse, Basis über einen 4k7 Widerstand an RTS der seriellen Schnittstelle. Dann noch eine Diode in Sperrrichtung von Basis an Masse. Zwar habe ich keinen K3, aber alle meine TRX habe eine positive Tastspannung und dann geht es. Der Transistor wird vom seriellen Signal durchgeschaltet und legt dadurch den PTT-Anschluß auf Masse. Beschrieben z.B. in der cqDL 10/2000 Seite 714 von DL9GAY.
    Genauso von DTR für die CW-Tastung. Insgesamt 6 Bauteile hi.


    Hier ist das alles abgebildet


    Wenn Du galvanisch getrennt schalten willst, kannst Du einen Optokoppler für ein paar Cent einsetzen, zb den 4N25. Suche mal unter Potential-Trennstufe von OE5GPL und OE5KAL, war in der CQDL.


    Vorschläge sind auch zu finden bei HamRadioDeluxe und mixw.de/interface.


    Meine Programme (z.B. CWType) verwenden meist RTS für die PTT und DTR für die CW Tastung. Bei UCXlog kann man es aber auch anders herum konfigurieren. Für CW würde ich bei Key/PTT Control einstellen: "only key-line", so dass man zwischen den eigenen Zeichen hören kann.


    Vy55 Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1GWW ()