Hallo QRP Freunde,
Ich bin in der glücklichen Lage im Garten eine Rechteckschleife mit 85 mtr. Umfang aufhängen zu können.
Die Schleife soll mittels Fahnenmasten in ca. 7.5 mtr. Höhe hängen das Verhältnis Länge zu Breite ist ca. 2:1.
Die Füsse der Masten sind bereits betoniert und die Masten mit Kantholzverlängerung (unten) installiert.
Jetzt gehts an die Antennenzuleitung, diese soll symmetrisch mit 2 x RG 62 (93 Ohm Kabel mit geringen Verlusten in KW) erfolgen. (HL nicht möglich
da viel Strecke im Haus unterhalb von Stahlbetondecken zurückgelegt werden muss.)
Dabei sollen die Abschirmgeflechte beider Kabel direkt an der Loop unangeschlossen miteinander verbunden sowie an der Station (Tuner) geerdet werden.
Nun mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken wegen statischer Aufladung und Blitzschutz.
Gedacht habe ich daran vor dem Hauseintritt die Abschirmung des KOAX
über Blitzschutzzwischenstecker zu erden und gleichzeitig an der Station die beiden Innenleiter mit einem Widerstand von 10kOhm mit der Hauserdung zu
verbinden.
Kann so was funktionieren wenn ich Allbandbetrieb von 80 - 10 Meter machen möchte oder werden die Verluste der Leitung dann zu groß?
Danke für Eure Ratschläge!
vy 72, 73
Heinz, DL3RAD