Blitz/Überspannungsschutz bei abgeschirmten Zweidrahtleitungen

  • Hallo QRP Freunde,


    Ich bin in der glücklichen Lage im Garten eine Rechteckschleife mit 85 mtr. Umfang aufhängen zu können.


    Die Schleife soll mittels Fahnenmasten in ca. 7.5 mtr. Höhe hängen das Verhältnis Länge zu Breite ist ca. 2:1.


    Die Füsse der Masten sind bereits betoniert und die Masten mit Kantholzverlängerung (unten) installiert.


    Jetzt gehts an die Antennenzuleitung, diese soll symmetrisch mit 2 x RG 62 (93 Ohm Kabel mit geringen Verlusten in KW) erfolgen. (HL nicht möglich


    da viel Strecke im Haus unterhalb von Stahlbetondecken zurückgelegt werden muss.)


    Dabei sollen die Abschirmgeflechte beider Kabel direkt an der Loop unangeschlossen miteinander verbunden sowie an der Station (Tuner) geerdet werden.


    Nun mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken wegen statischer Aufladung und Blitzschutz.


    Gedacht habe ich daran vor dem Hauseintritt die Abschirmung des KOAX


    über Blitzschutzzwischenstecker zu erden und gleichzeitig an der Station die beiden Innenleiter mit einem Widerstand von 10kOhm mit der Hauserdung zu


    verbinden.


    Kann so was funktionieren wenn ich Allbandbetrieb von 80 - 10 Meter machen möchte oder werden die Verluste der Leitung dann zu groß?


    Danke für Eure Ratschläge!


    vy 72, 73


    Heinz, DL3RAD

  • Lbr Heinz,


    im Grunde müßte es sogar möglich sein. den Schirm beider Kabel an der Einspeisestelle zu erden. Du mußt dir allerdings bewußt sein, daß die zulässige HF-Spannung für dieses Kabel nicht sonderlich hoch ist. Denn bei der Einspeisung in eine solche Loop werden ja stehende Wellen auftreten.


    Welchen Abstand kann/soll/muß denn das symmetrische Zuleitungskabel zu den Stahlbetondecken haben? Wenn es wenigstens einige Zentimeter sind, dürfte ja zur Speisung auch ein Flachbandkabel mit 300 ... 450 Ohm Wellenwiderstand geeignet sein (geringer Abstand der Adern dieses Kabels im Vergleich zum Abstand von der Stahlbetondecke, darauf sollte es doch ankommen), ohne das Problem der Kabelkapazität.


    Und wenn die symmetrische Leitung mit einem Hybridbalun (Spannungsbalun plus Strombalun) eingespeist wird, dann kann man die ganze Antenne über den Mittelanzapf des Spannungsbaluns statisch erden.


    Und für die Einspeisung genügt ein asymmetrisches Anpaßgerät.


    Bis auf die "Stahlbetondecke" beuntze ich in etwa die gleiche Antenne.


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Bandleitung wie von Dir vorgeschlagen kann ich leider nicht verlegen, denn die Zuleitung wird im Keller an der Stahlbetondecke hängend verlegt werden. Zusätzlich muss ich mit dem Kabel auch noch durch 4 Kellerwände mit den üblichen Schwierigkeiten bei symmetrischen Leitungen. Auch die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit diesen Bandleitungen (starke Erhöhung der Dämpfung bei Nebel, Schnee, Tau oder Regen die vermutlich auch mit einer Veränderung des Wellenwiderstandes einhergeht schliessen diese Art von Zuleitung dieses mal aus.


    Ok dann werde ich wie geschrieben am Hauseingang die Abschirmung erden, sowie direkt an der Station eine weitere Erdung vorsehen. Wie verhält es sich denn mit den 10kOhm Widerständen von den beiden Innenleitern direkt auf die Hauserdung? (um statische Aufladungen abzuleiten) Wegen der Spannungsfestigkeit des Kabels mache ich mir erstmal keine Sorgen, da ich üblicherweise mit Leistungen im einstelligen Wattbereich (QRP) unterwegs bin. :D


    Hajo wäre schön wenn Du mir nochmal deine Meinung zu den beiden Ableitwiderständen mitteilen könntest.


    vielen Dank! (und bis bald mal auf den QRP QRGs)


    vy72,


    Heinz, DL3RAD

  • Hallo Heinz,


    ist im Freien Abstimmen und mit Koax in die Bude nicht realisierbar ?


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Lbr Heinz,


    wenn Du meinst, dieses Doppelkabel verlegen zu müssen, ist das deine Sache. Hinsichtlich der beiden Erdungen der Kabel am Hauseingang und im Shack solltest Du aber probieren, ob sich das HF-mäßig verträgt. Wie lang wird denn das Doppelkabel von der Antenne bis ins Shack werden?


    Hast Du auch mal an die Alternative gedacht, ein automatisches Antennenanpaßgerät außerhalb des Gebäudes zu verwenden? Dann würde ein übliches Koaxkabel an der Stahlbetondecke genügen und hätte auch deutlich weniger Verluste.


    Zu den Ableitwiderständen habe ich mich ja schon geäußert: Bei Verwendung eines Hybridbaluns sind beide Kabeladern und damit auch die ganze Antenne leitend geerdet. Wenn Du es anders machen willst, hängt es vom Anpaßgerät ab, ob dieses eine statische Erdung "mitbringt" oder nicht. Wenn nicht, dann solltest Du diese Ableitwiderstände vorsehen.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Alois,


    einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal. Bevor ich die Variante mit dem Tuner direkt an der Station ausgebrütet habe wollte ich es so machen das von der Schleife eine echte HL (300 od. 450 Ohm) ca. 12 mtr. an das Kellerfenster geht und dann im Keller mit einem ATU abgestimmt wird. Weiter dann mit einem KOAX bis zur Station.


    Die Möglichkeit bleibt mir noch. Aber wesentlich bequemer hätte ich es gefunden den ATU direkt an der Station zu haben.... :D


    Eine andere Alternative wäre den manuellen ATU im Keller durch einen automatischen (schon vorhanden) zu ersetzen. Dieser ist aber unsymmetrisch und hier werde ich dann auf Hajos angebotene Alternative mit dem Spannungs/Strombalun zurückgreifen. Ausserdem macht mir der automatische immer wieder Schwierigkeiten gerade bei feuchtem Wetter da er immer wieder (auch im QSO) versucht die beste Anpassung zu erzielen. :(


    Mit einer Bandleitungsgespeisten Triple Leg in 6 mtr. Höhe läuft er zwar ganz brauchbar, aber wie gesagt bei feuchtem Wetter......


    Ich muss mal sehen, vielleicht mach ich doch das mit dem manuellen ATU im Keller.....hält die Füsse jung..... :D


    vy 72, Heinz

  • Hallo Hajo,


    ja das ist wohl doch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ich glaube ich werde dann doch auf die von Dir und Alois vorgeschlagene Lösung mit einer von der Station abgesetzten ATU zurückkommen. Wie ich in meinem Eröffnungsmail bereits gechrieben habe möchte ich die Schleife von 80 - 10 Mtr. nutzen. Den Betrieb auf 160 Mtr. wollte ich realisieren indem ich am der Speisung gegenüberliegenden Ende des Rechtecks ein Relais einfüge das beim Betrieb auf 160 die Schleife öffnet und die Antenne zu einem gefalteten Dipol macht.


    lbr Hajo ist denn der von Dir vorgeschlagen Hybridbalun auch für 160 geeignet und hast du auch eine Zeichnung oder Skizze davon?


    Ich werde es dann so machen mit echter HL bis zum Kellerfenster ca. 12mtr.- Hybridbalun, anschliessend unsymmetr. ATU und zurück zur Station mit KOAX.Ich denke bei einer derart grossen Antenne wird die Bandbreite zumindest so gross sein dass nur beim Bandwechsel erneut abgestimmt werden muss.


    Das hält die Füsse jung und den Operator wach (gerade bei Nachteulen QSOs) :D


    Das ist wohl die gesündeste und auch verlustärmste Variante...... :P


    Euch beiden nochmals meinen herzlichen Dank für die Tipps und wäre schön wenn Du noch eine Zeichnung oder Skizze des Hybridbaluns schicken könntest.


    vy 72,


    Heinz, DL3RAD

  • Hallo Heinz,


    ich funke mit einem Dipol 2X33m, der über Hühnerleiter gespeist wird. Der Speisepunkt befindet sich mehr als 40m vom Haus entfernt. Der Dipol wird auf allen Bändern verwendet.
    Ich stimme mit einem unsymmetrischen AutoTuner unter einfügen des o.g. Hybridbaluns am Mastfuss ab und gehe mit Koax ins Haus.
    Als Blitzschutz verwende ich eine Funkenstrecke in der Hühnerleiter und habe aber zuätzlich in jedem Bein der HL ein Relais mit hoher Prüfspannung eingebaut. Diese Relais legen die HL beim abschalten der Betriebsspannung für den AutoTuner zusätzlich an Erdpotential.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem abgesetzten Tuner. Weiss aber auch, dass ich niemals in die Versuchung komme auf KW mehr als 100 Watt zu erzeugen.
    Zum Hybridbalun wird sich Hajo äußern. Ich habe ihn seinerzeit nach seinem Vorschlag aufgebaut und bin sehr zufrieden.


    73 Herbert, DF7DJ


    http://www.mydarc.de/df7dj

    73, Bert DF7DJ

  • Lbr Heinz,


    ich freue mich, daß Du die Lösung mit abgesetztem ATU, das über ein 50-Ohm-Kabel gespeist wird, akzeptieren kannst.


    Meinen Hybridbalun habe ich beschrieben in CQ-DL Hefte 4 und 5 von 2009. Solltest Du diese Hefte nicht mehr haben, kann ich dir die Angaben auch per email zusenden. Der Balun wird auch für 160 m reichen, zumal der dann durch Auftrennen entstehende Dipol im Speisepunkt niederohmig ist.


    Neben der Erdung der gesamten Antenne über den Hybridbalun habe ich an der Speisestelle noch zwei Funkenkstrecken in Form von zwei Auto-Zündkerzen installiert, deren Schraubfassungen a la Annecke am geerdeten Fernsehantennenmast geerdet sind. Diese Halterungen für Zündkerzen werden jetzt ja von Funktechnik Kieswimmer www.df7rg.de angeboten.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Heinz,


    habe ja schon mit dem Gedanken gespielt mir soooooooo viel Draht mal aus der Nähe anzusehen und nach der Arbeit mal schnell nach lengenfeld zu jetten.
    Aber Du hast ja eine Lösung gefunden.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo Hajo, Alois und Herbert,


    vielen Dank für Eure Hilfe! Das nenn ich Hamspirit pur!


    Hajo,ich hab den CQ DL Artikel des Hybridbaluns bereits im Internet gefunden und auch schon ausgedruckt. Das sollte wirklich nicht so schwer sein den zu realisieren. Falls ich wider Erwarten doch auf Schwierigkeiten stossen sollte weiss ich ja jetzt wen ich ansprechen kann..... :) Danke auch noch für den Tipp mit dem OM der die Funkenstrecken baut, auch der hat mittlerweile auf mein Mail geantwortet.


    Herbert, auch deine Empfehlung hat mich ein bisschen in die Richtung mit dem abgesetzten Tuner bewegt auch dafür meinen Dank!


    Alois, ja ich weiss das klingt etwas seltsam mit dem soooo vielen Draht :D aber ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal in der Lage bin eine solche Antenne aufbauen zu können. Wenn die noch ausstehenden Arbeiten alle abgeschlossen sind kannst Du ja trotzdem gerne bei mir vorbeischauen und schauen was daraus geworden ist - wenn mich bis dahin die Nachbarn nicht erschlagen haben :D ich meld mich wieder sobald die Antenne hängt..... ok?


    vy 72/73


    Heinz DL3RAD

  • Hallo Heinz,


    auf das Angebot werde ich gerne zurück kommen. Ist ja nicht so weit von R aus.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best