Frage zu Peaktech Messgerät

  • Hallo,


    hat jemand das Peaktech 5105N Messgerät im Einsatz ?
    ( gibt es bei Reichelt )
    Mich interessiert speziell, ob es gut braucbar für
    "C" und "L" Messungen ist.

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Damit direkt nicht, Rolf, aber ich benutze seit Jahren das L/C Messgerät von AADE (Bezug beim FUNKAMATEUR Leserservice http://www.funkamateur.de und seit ein paar Wochen das neue L/C Messgerät nach DK8OH http://www.qrpproject.de/HFMulti.html , das zusätzlich noch Frequenz und Leistung messen kann. Beide sind super!


    Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Rolf


    Das Messgerät ist mit einer Genauigkeit von +-0.2% und 10 Digit im C-Bereich spezifieziert.


    Nehmen wir mal an, du willst ein 10pF Kondensator messen. Dann bist Du im 200pF Bereich.
    Das Gerät zeigt als z.B. einen Wert von 12,6 pF an. Dazu kommt jetzt die +-0.2%. Der Kondensator könnte also zwischen 12.852 und 12.348 pF sein, wenn da nicht noch die +10 Digit wären. Maximal musst Du jetzt also noch die 10 Digit aufaddieren und erhälst dann einen möglichen Wert von 13,852pF.


    Für unsere Anwendungen sollte das also genug genau sein.


    Grundsätzlich gilt aber bei Messtechnik "Du bekommst das, wofür du bezahlst".


    Ein richtig gutes Gerät beginnt so vielleicht bei 500Euro und geht sehr schnell in die tausende Euro Kategorie.
    Wir müssen aber nicht das tangens Delta bei 30 MHZ messen.


    Also wenn Du unbekannte Werte ausmessen willst, oder ob der Kondensator oder die Induktivität noch einigermassen in der Toleranz ist kannst Du diese Geräte gut gebrauchen.


    73 de Mark HB9DRN