Hallo Leute,
ich bin stolzer Besitzer eines KPA100 Verstärkers, den ich aber noch auf den neuesten Stand bringen muss. Im Handbuch ist mir aufgefallen, dass die Endstufe nur max. 10 Sekunden die volle Leistung bringen kann. Es ist ja auch normal, dass die Leistung der meisten Funkgeräte nicht für den Dauerstrich gelten, sondern für Telegraphie. Für PSK31 ist die Höchstgrenze 40W, für RTTY nur 25W.
Das Scenario: Ich aktiviere eine IOTA-Insel und möchte möglichst gut gehört werden. Das heißt zum einen, dass ich viel Leistung senden kann. Das heißt aber auch, dass ich eine Betriebsart wählen kann, die besonders gut gehört wird. Und weil diese Werte unabhängig sind, lassen sie sich einfach addieren. In der Tabelle sind die Betriebsarten verglichen. Die Spalte "rel(ativer) Gewinn" ist die Summe der Gewinne aus Leistung und Signal/Rausch-Verhältnis (min. S/N).
Eindrucksvoll, wie deutlich die Telegraphie als Siegerin herauskommt. 16 dB über RTTY und 16 + 8 = 24 dB über SSB. Kein Wunder, dass CW so beliebt ist. Feldhell schneidet auch ganz gut ab, wird aber nicht so häufig benutzt. Ich glaube, ich werde demnächst mal mehr Hellschreiben.
Für andere Transceiver sieht die Sache völlig anders aus. Mein Tentec Corsair II beispielsweise macht 100 W Dauerstrich. Ist ja auch deutlich größer als mein K2 + KPA100. In diesem Fall zählt dann nur noch das minimale Signal/Rauschverhältnis (S/N) auf der Empfängerseite.
Angehängt die Kalkulation als pdf und OpenOffice/LibreOffice-Datei.
73 Daniel DM3DA