Ich baue den DipIt (Anfänger)

  • Weder noch, Heiner,
    an der Basis von T5 ist die Amplitude des Sägezahns hat sehr klein, am Emitter deutlich größer. Ob du etwas hörst hängt stark von der Impedanz des benutzen Kopfhöres ab. Die KH Methode wurde ja nur zusätzlich für diejenigen beschrieben, die keine andere Messmöglichkeit haben. Sobald du irgend etwas zwischen 300 und 500 Hz hörst ist es ok und du kannst weiter basteln :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Ich bin gerade dabei BG3 zu löten. Nun will ich R11 270R von meinem Wiederstands-Blatt zu BG3 nehmen. Ich finde Ihn nicht. Nun forsche ich etwas. Dabei fällt mir auf, Bei der Zuordnung zu den Baugruppen anhand der Inventurliste war mir ein Problem aufgefallen. Es gab laut Inventurliste 2 Wiederstände mit 270 Ohm, und nur einer wurde der Baugruppe 5 zugeordnet. Also habe ich beide auf den Bogen der Baugruppe 5 geklebt. Gleichzeitig habe ich die Inventurliste mit einem Fragezeichen versehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Eintrag unter der Spalte BG3 vergessen wurde. Dies ist wieder ein Fall für die Errata.


    73 de DB5WO Heiner

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern habe ich überwiegend mit Löten verbracht und die Baugruppe 3 komplett aufgebaut. So nun will das Teil natürlich auch getestet werden. Laut Baumappe ist nun die erste Steckspule dran.


    Ach du meine Güte es ist schon wieder Mittag und die XYL ruft.....


    Nach der Mittagspause einige Bilder


    73 de DB5WO Heiner

    ;) Ham Radio from Scratch

    Einmal editiert, zuletzt von db5wo ()

  • Hallo ihr Lieben,


    die Mittagspause ist vorbei und nun wiede frisch ans Werk. Zuerst einmal kann ich berichten, dass der Test der Baugruppe meineserachtens erfolgreich war. Laut Baumappe sollte aber der Oszillator im Bereich von 5 - 10 MHz schwingen. Meiner schwingt aber bei 13,8 MHz. Ich denke das ist in Ordnung, weil meine Spule nicht genau nach Vorschrift gewickelt ist. Ich habe a) meinen eigenes Spulenkörper-Material genommen und b) 5+18 Wicklungen =23 Wicklungen gewickelt. Der Spulenkörper ist ein Plastikröllchen von einer Papierrolle die für Rechnmaschienen im Buchhaltungs-Büro meines QRLs angefallen sind. Diese Röllchen sind aus Plastik und haben einen Durchmesser von exakt 15 mm. Ich habe für einen anderen Versuch ein Dipmeter zu bauen diese Röllchen schon mal verwendet. Leider braucht man gefühlte 10 Hände um diese Spulen zu wickeln, zu fixieren und zu löten. Wie auf den Bildern zu erkennen, braucht man auf jedenfall Helping-Hands!


    Alle die hier mitlesen und Spulen schon gewickelt haben, Sagt doch einfach mal, wie habt ihr das hingekriegt.


    Die Frequenz des Oszillators habe ich übrigens mit dem bereits fertiggestellten Frequenzzähler gemessen. Lose Induktive Kopplung wie auf dem Bild sehr schön zu sehen ist.


    Ich bin gespannt was ihr zu meiner Spule sagt.


    Derweil werde ich mich der nächsten Baugruppe zuwenden.


    73 de DB5WO Heiner

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die Baugruppe 4 jetzt fertig :). Uwe (DL9MFN), danke für die Links. Ich habe mich einige Stunden damit beschäftigt, und auch einige Erkentnisse gewonnen. Danke auch dir Uwe ( de0508 ) für die übersandten Bilder.


    Die Lötarbeiten an Baugruppe 4 waren doch recht einfach und es ging für meine Verhältnisse recht zügig voran. Allein der Übertrager TR1 hat mir ein wenig Sorgen bereitet. Dank der sehr guten Beschreibung in der Baumappe ging das Bewickeln sehr gut. Das Verzinnen der Anschlüsse hat auch geklappt, aber das anschließende Einpassen der vier Drähte hat doch etwas Schweiß gekostet. Bedingt durch mein schlechtes Sehen und des recht dünnen Wickeldrahtes, der besonders schlecht zu sehen war, habe ich es nach mehreren Versuchen aber dennoch geschaft :) .


    Zum Test des Ganzen habe ich alles wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Rauschen und die üblichen Kurzwellengeräusche kamen aus meinem Kopfhörer. Es funktioniert.


    Die letzte Woche meines Urlaubs bricht an und ich bin guter Dinge, dass ich die letzten beiden Bauabschnitte noch fertig bekomme.


    Danke für Eure Unterstützung.


    73 de DB5WO Heiner


    PS: Neue Bilder vorausichtlich Montag wieder...

  • Hallo ihr Lieben,


    der Zähler ist fertig und funktioniert auf anhieb :) . Aber mal langsam an. Wenn jemand den Dipit nachbaut und den Zähler einbauen will, gibt es ein par Klippen die nicht in der Baumappe stehen :(.


    1. Der Kondensator C4 des Zählers (Trimmer) kann falsch eingebaut werden!!!!! Dann lässt er sich im eingebauten Zustand nicht abgleichen!!!!. Ich habe Bilder gemacht, die Zeigen wie er eingebaut werden muß. Ich habe den Trimmer erst gelötet, nachdem ich die richteige Position durch Tests ermittelt habe.


    2. T1 des Zählers und T2 der Baugruppe 4 kollidieren beim einsetzen des Zählers. Durch vorsichtiges verbiegen lässt der Zähler sich trotzdem einsetzen.



    Meine Messung der Spule beim Test der Baugruppe 3 hatte ergeben, dass der Schwingkreis des Oszillators bei ca 13 MHz schwingt. Nun, da der Zähler eingebaut ist, lässt sich der Oszillator von 5,85- 11,25 MHz mit der Spule 3 durchstimmen.


    Ich habe die Baugruppe vier nicht noch einmal getestet, und hoffe dass T2 meine Biegeaktion überlebt hat.
    PS. Habe keine Ruhe gehabt DW auf 6075 ist zu hören und relativ genau, nur 0,2 khz Abweichung, abzustimmen.


    So das wars für jetzt.
    Der Endspurt kann beginnen und Mittwoch will ich den fertigen Dipper meinen OV-Kollegen zeigen.
    Drückt fleißig die Daumen, damit nicht noch was Schief geht.


    Ich habe übrigens die Lötseiten der Zähler jetzt und des vor zwei Jahren gebauten verglichen. Dank der neuen Lötstation und dem 0,5 Lötzinn, den verbesserten Bedingungen seitens Lupen und Seitenschneider sieht dass Ergebniss 100 mal besser aus :) .


    Bis dann ....


    73 de DB5WO Heiner

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe es doch tatsächlich geschaft. Der DipIt ist fertig. Einzig was noch fehlt sind die restlichen Spulen und der endgültige Abgleich des 7dB Ausgangs. Jetzt muß ich erst mal den Umgang üben. Leider finde ich die Literaturangaben auf der Handbuch-CD nicht, bin wohl zu doof dafür ;) .
    Ich hab mal kleines Album ins Web gestellt: http://fotoalbum.web.de/gast/db5wo/DipIt


    73 de DB5WO Heiner

    ;) Ham Radio from Scratch

  • Hallo Heiner,




    wenn du nach dem Starten der CD auf "Bastelschule" klickst, und dann etwas nach unten scrollst, findest du in der linken Spalte "Dip-Meter Literatur".




    Dahinter ist dann ein zig Seiten satrkes PDF zum Lesen




    vy 73 de Nik

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Heiner,


    ich gratuliere zum erfolgreichen Aufbau. Jetzt hast Du mich glatt überholt ;)
    Viel Erfolg bei der Benutzung des DipIt.

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO

  • Hallo ihr Lieben,


    der Dipper ist echt eine Bereicherung in meinem Bastelraum. Nik, danke für den Weg zu dem Dokument. Der Drucker hats ausgespuckt und ich bin die ganze Zeit mit dem Studium der Möglichkeiten beschäftigt. Als nächstes werden noch so einige Spulen gewickelt und etwas experimentiert. Da der Urlaub jetzt zu Ende geht, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit. Das Dokumentieren hat übrigens mehr Zeit in Anspruch genommen, als das Zusammenbauen.


    Uwe, lass dich nicht unterkriegen, der Dipper ist echt Super.


    Viele Grüße in die Runde und bis zum nächsten größeren Projekt....


    Heiner - DB5WO

    ;) Ham Radio from Scratch