Mobilbetrieb mit MP-1 - Eine Bilanz

  • Hallo OMs,


    nach nun ziemlich genau 6 Monaten Mobiler DX Jagd mithilfe einer MP1 auf dem Autodach würde ich gerne eine Bilanz ziehen.
    (sorry, aber meistens nicht mit QRP)


    Ich bin sehr erstaunt darüber wie gut die ANT meist funktioniert. Selbst einige Pileups habe ich knacken können (was aber eher an der Betriebstechnik lag). Der Ehrlichkeit halber muss ich auch sagen, dass ich an anderen Pile-ups gescheitert bin oder die QSOs erst nach 30-45 Minuten rufen ins Log kamen...


    Der Rufzeichenzusatz /m hilft auch manchmal anscheinend ein paar psychologische dB bei der Gegenstation rauszuholen, hi... :D
    (the mobile station, call again please...)


    Hier ein Logauszug von April 2011 bis September 2011 (letztes QSO just heute Nachmittag):


    BAND CALL CONT COUNTRY MODE


    10m TO2FH AF Amsterdam & St. Paul Is. SSB
    10m 6W/DL2AWG AF Senegal SSB
    10m 5M2TT AF Liberia SSB
    10m HZ1FI AS Saudi Arabia CW
    12m TJ3AY AF Cameroon USB
    12m Z21BB AF Zimbabwe CW
    12m JH3PRR AS Japan USB
    12m VP8LP AN Falkland Is. SSB
    15m 5N7M AF Nigeria CW
    15m 5Z4FM AF Kenya CW
    15m 9M6TMT OC East Malaysia SSB
    15m FM5BH NA Martinique SSB
    15m 4S7DXG AS Sri Lanka CW
    15m 5V7CC AF Togo SSB
    15m ZD7FT AF St. Helena SSB
    15m TJ3AY AF Cameroon SSB
    15m JY5MM AS Jordan SSB
    15m CE5WQO SA Chile SSB
    15m YY1ALE SA Venezuela SSB
    15m JS3CTQ AS Japan CW
    15m EL2DT AF Liberia SSB
    15m VU2PTT AS India CW
    17m FP/M0VFC NA St. Pierre & Miquelon USB
    17m OJ0X EU Market Reef USB
    17m 9L5MS AF Sierra Leone SSB
    17m TA3TTT/M AS Turkey SSB
    17m D2CR AF Angola SSB
    17m W1RAB NA United States of America SSB
    17m FG4NN NA Guadeloupe SSB
    20m HL5NLQ AS DPR of Korea CW
    20m VK7ZE OC Australia SSB
    20m ZG2FX EU Gibraltar SSB
    20m TP50CE EU France USB (European Council)
    20m A61LL AS United Arab Emirates SSB
    20m A45XR AS Oman CW
    20m 9K2KCBB AS Kuwait SSB
    20m EX2A AS Kyrgyzstan CW
    20m XU7SSB AS Cambodia CW
    20m JT5DX AS Mongolia CW
    20m BV1OO AS Taiwan CW
    20m UN9GD AS Kazakhstan CW
    20m 9M2CNC AS West Malaysia CW
    20m JA7DLE AS Japan CW
    20m V85TL OC Brunei Darussalam SSB
    20m VR2KF AS Hong Kong CW
    20m VU2PAI AS India SSB
    30m C31CT EU Andorra CW
    30m OJ0VM EU Market Reef CW
    30m TF/VE2XAA EU Iceland CW



    Oben sind nur DX Stationen und "seltenere" Europäer (die Pilup hatten) gelistet.
    Alle anderen inner EU QSOs habe ich mal rausgefiltert.


    Meine Konfiguration ist dabei wie folgt:


    Mobil TRX Yaesu FT857 mit Menu Power Setting 80W um die PA zu schonen.
    Dreifachmagnetfuss auf der Wegendachmitte meines Minivan Peugeot 807 (Antennenfuss daher ca. 1.8m über Grund)
    Der Magnetfuss ist eine 5/8 Zoll Variante wo direkt die MP1 Stangen eingeschraubt werden können.



    Die MP1 ist wie folgt konfiguriert:


    Eine der zwei ca. 30cm langen Stangen (die Zweite muss ich weglassen, da ich aufgrund meines hohen Minivan, sonst nicht mehr mit dem Arm an die Spule zum Abstimmen dran komme und auch die Gesamthöhe nicht mehr fahrtauglich ist) auf dem Magnetfuss. Dann folgt die Verlängerungsspule und oben drauf anstelle der Teleskopantenne einen festen Edelstahl Strahler ca. 130cm lang mir 5/8 Gewinde am Fuss (in meinem Fall ist es eine Rute die als Ersatzteil einer Tarheel Mobilantenne verkauft wird und fix und fertig mit 5/8 Gewinde daherkommt). Das Gesamtgebilde von Speisepunkt zu Spitze ist ja nach Spulenstellung so ca. 2m lang. Also die Spitze etwa 3.8m über Grund.


    Für Standmobilbetrieb noch optional zwischen Spule und Strahler eine kommerzielle Edelstahl-Dachkapazität mit 5/8 Anschlüssen (hier ebenfalls von Tarheel), wodurch die Antenne nochmals ca. 20cm "mechamisch länger wird (elektrisch natürlich vieeeel länger).


    Nur etwa 4-5 QSOs oben wurden mit Dachkapazit'ät gefahren (z.B. VK7ZE 20m via Long Path) - der Rest mit der Standardkonfiguration.


    Das ganze ist nicht Wetterfest, daher nur bei trockenem Wetter dauerhaft zu gebrauchen, obwohl ich auch schon bei ganz leichtem Sprühregen gefahren bin ohne Verstimmungserscheinungen.


    Dank der vielen Routine mache ich die Neuabstimmung der Spule für einem Bandwechsel inzwischen in weniger als 20 Sekunden... :rolleyes:


    Viele der QSOs fanden Standmobil statt (am Rande meines QTHs auf saftigem Wiesengrund ausserhalb von manmade noise)...im Fahrbetrieb habe ich nur sehr wenige DX QSOs gefahren, meist nur Europäische.


    Etwa 85% der DX QSOs fanden nach gezielter Jagd mithilfe des DXclusters statt. Nur wenige fanden spontan statt.
    Dabei habe ich stets mein Android Handy dabei welches ich für Mobiles Internet (Cluster) und Loggen benutze.


    Ich bin sehr begeistert über meine Mobilerfolge und hätte nie gedacht, was man mit so einfachen Mitteln alles erreichen kann.


    Auch bin ich jedes Mal erstaunt über die manchmal tollen Signale vor den Toren der Stadt, die ich zuhause mit meinem ollen Draht niemals gehört hätte, gescheige denn ein QSO zu fahren...selbst schwache Signale sind ohne Manmade noise noch super zu hören und erstaunlicherweise kommen oft auch Stationen zurück, die ich selbst nur mit dünnem Signal (z.B. S3) höre...


    Ich möchte jeden MP1 Besitzer mal dazu animieren die Antenne mal auf einem Wagendach zu probieren. Mir scheint es das sie wesentlich besser spielt als mit Ihren Behelfsradials....


    Im letzten Sommerurlaub habe ich die MP1 auch nur auf dem Autodach des Mietwagens (mit FT817 und 5W) betrieben und viel Spass innerhalb Europas damit gehabt. Die original Radials blieben wohlwissend zuhause, hi hi...


    73 de Oscar, DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    Danke für Deinen interessanten Bericht. Mobile macht Spass - DX damit noch mehr. Bin auch ab und zu Standmobil/portabel qrv mit IC-703 und Mobilantenne (einfacher Magnetfuß -->12cm Durchmesser Spule -->2m Strahler) + 6x 3m kurze über das Autodach gelegte Radials.


    Mache nur SSB mit den 10Watt. CW wäre geeigneter, aber ich gebe mit rechts und so ist es im Auto ohne Tisch mit schreiben und geben nicht so komfortabel.


    Letzte Woche auf 15m CO6LC 59 Raport sicher nicht ausssagekräftig aber im LOG. (Dank seiner super Antennenanlage....)


    Habe auch eine MP1 im Köfferchen liegen, aber noch nicht zum basteln der "Abstimmhilfe" ->Lineal mit Markierungen<- gekommen. Wie stimmst Du am schnellsten die MP1 auf SWRmin(nicht zwingend resonant...) ab?


    Bei 10Watt geht die Stromversorgung noch über die Zig-buchse, aber bei 10facher Leistung wäre ein extra Akku Pflicht.


    73 Jens -DL1JEQ-

  • Hallo Oscar,


    ebenfalls Danke für den Bericht und die Filme. (Wäre schön gewesen, mal ein QSO zu sehen.)


    Ich nutze die Antenne noch nicht sehr lange und bislang von Fahrzeugen abgesetzt. Ich betreibe die Antenne bei /p-Aktionen mit einem einfachen Fotostativ. Wie oft hier im Forum beschrieben erfolgreich mit W1JR-Drossel. Dazu für 40m und 30m das Beta-Match. Als Abstimmhilfe dienen mir Edding-Striche auf der Spule, an der ich die Unterkante der Hülse ausrichte. Die Stellen habe ich in einem Probeaufbau auf der Hofeinfahrt für alle Bänder von 80m-10m festgelegt. Zusätzlich habe ich ein kleines Blatt mit meine Aufzeichungen sowie ein kleines Lineal dabei. Für alle Fälle. 8)


    Die MP1 funktioniert mit den beigelegten Radials ganz gut; jedoch habe ich bei einigen Bändern mit nichtresonanten zusätzlichen Drähten gute Ergebnisse erzielt. Die Drähte werden mit auf den Boden gelegt, sind also keine sog. elevated Radials.


    Ein Blechdach stellt allerdings eine prima Alternative dar und ich werde mich mal nach einem passenden und günstigen Magnetfuß (stabile Eintellervariante, soll nicht während der Fahrt betrieben werden), um das Blechdach-Gegengewicht mal auszuprobieren. Einfach nur ungesichert 'draufstellen halte ich bei dem Dreibein der MP1 für unsicher.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Oscar,


    danke für den ausführlichen Bericht.
    Auf dem Autodach hatte ich meine MP-1 noch nicht; das werde ich aber dann demnächst mal probieren.

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO

  • Hallo Michael und alle anderen,


    Rapporte habe ich absichtlich oben im Log nicht mit veröffentlicht, da bei DX QSOs eh meist nur 599 oder 59 ausgetauscht wird, hi !


    >(Wäre schön gewesen, mal ein QSO zu sehen.)


    Werde ich irgendwann mal nachholen, dass problem ist, dass die kleinen Filmchen mit dem Handy gemacht sind und ich das in der hand halten muss. Ausserdem benutze ich es für den Cluster und fürs Logging....daher geht meist nur funken oder filmen, hi hi !!!


    >Wie oft hier im Forum beschrieben erfolgreich mit W1JR-Drossel.


    Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe noch TRX Seitig eine Mantelwellensperre (W1JR Typ), um potentiellen HF-Rücklauf ins Gerät abzublocken.



    >Ein Blechdach stellt allerdings eine prima Alternative dar und ich werde mich mal nach einem passenden und günstigen Magnetfuß
    >(stabile Eintellervariante, soll nicht während der Fahrt betrieben werden), um das Blechdach-Gegengewicht mal auszuprobieren.
    >Einfach nur ungesichert 'draufstellen halte ich bei dem Dreibein der MP1 für unsicher.


    Im letzten Urlaub gings auch ohne Magnetfuss wie folgt am Mietwagen sehr gut:


    Mit der Originalklemme (und zwei dünnen Polstern, um den Lack zu schonen) am oberen Tührrahmen befestigt. Dann zwei Radiale über die karrosserie geschmissen.Das ergibt dann etwas kapazitive Kopplung (nicht optimal). Zwei Tage später habe ich dann die Radiale abgemacht und mit einer ca. 30cm x 60cm langem Stück Alufolie direkt auf dem Autodach (das ergibt mehr Kopplungs-Kapazität als mein Dreifach Magnetfuss!) mit Tesa fixiert und unter die Klemme des Antennenfusses geschoben und eingeklemmt. Das speilte sehr gut bei minimalstem Reisegepäck...


    Hier das Video, wie sowas aussieht (mit den 2 Radialdrähten - noch ohne die Alufolie)....wärend des IOTA Contests:http://www.youtube.com/watch?v=s_u-fYakfDI


    Abstimmung mache ich meist nach Gehör - maximales Signal (was bei der MP1 recht schrfes Maximum ist) - dann meist 1-2 Wdg. höher, damit das SWR PA freundlicher wird.


    73 de Oscar DJ0MY



    [/quote]

  • Hallo Michael und alle anderen,


    Rapporte habe ich absichtlich oben im Log nicht mit veröffentlicht, da bei DX QSOs eh meist nur 599 oder 59 ausgetauscht wird, hi !


    >(Wäre schön gewesen, mal ein QSO zu sehen.)


    Werde ich irgendwann mal nachholen, dass problem ist, dass die kleinen Filmchen mit dem Handy gemacht sind und ich das in der hand halten muss. Ausserdem benutze ich es für den Cluster und fürs Logging....daher geht meist nur funken oder filmen, hi hi !!!


    >Wie oft hier im Forum beschrieben erfolgreich mit W1JR-Drossel.


    Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe noch TRX Seitig eine Mantelwellensperre (W1JR Typ), um potentiellen HF-Rücklauf ins Gerät abzublocken.



    >Ein Blechdach stellt allerdings eine prima Alternative dar und ich werde mich mal nach einem passenden und günstigen Magnetfuß
    >(stabile Eintellervariante, soll nicht während der Fahrt betrieben werden), um das Blechdach-Gegengewicht mal auszuprobieren.
    >Einfach nur ungesichert 'draufstellen halte ich bei dem Dreibein der MP1 für unsicher.


    Im letzten Urlaub gings auch ohne Magnetfuss wie folgt am Mietwagen sehr gut:


    Mit der Originalklemme (und zwei dünnen Polstern, um den Lack zu schonen) am oberen Tührrahmen befestigt. Dann zwei Radiale über die karrosserie geschmissen.Das ergibt dann etwas kapazitive Kopplung (nicht optimal). Zwei Tage später habe ich dann die Radiale abgemacht und mit einer ca. 30cm x 60cm langem Stück Alufolie direkt auf dem Autodach (das ergibt mehr Kopplungs-Kapazität als mein Dreifach Magnetfuss!) mit Tesa fixiert und unter die Klemme des Antennenfusses geschoben und eingeklemmt. Das speilte sehr gut bei minimalstem Reisegepäck...


    Hier das Video, wie sowas aussieht (mit den 2 Radialdrähten - noch ohne die Alufolie)....wärend des IOTA Contests:
    http://www.youtube.com/watch?v=s_u-fYakfDI


    Abstimmung mache ich meist nach Gehör - maximales Signal (was bei der MP1 recht schrfes Maximum ist) - dann meist 1-2 Wdg. höher, damit das SWR PA freundlicher wird.


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    die Idee mit der Alu-Folie und der Klemme werde ich mir merken. Danke für's Vorstellen. Gibt immer noch was neues zu lernen. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Leute,


    seit heute morgen ist noch ein weiteres DX DXCC zu den obigen dazugekommen.


    Gearbeitet wurde mit dem oben beschriebeben Equipment - MP1 mit Dreifach Magnetfuss auf dem Dach und ca. 80-90W aus dem FT 857.


    Um 06:46 UTC heute morgen auf dem Weg zum QRL gelang mir ein QSO mit der East Kiribati DXpedition T32C (Ozeanien) auf 14.182 kHz in SSB.


    Der Andrang war heute schon nicht mehr sehr groß, da es wohl nach ca. 4 Wochen Betrieb der vorletzte Tag der Dxpedition ist.


    Ich habe mit dieser Meldung extra noch gewartet um sicherzugehen, dass ich DJ0MY/M auch wirklich im Online Log sehe, hi hi...


    Ich kann nochmals allen Leuten mit Antenneneinschränkungen, bzw. Behelfsantennen zuhause nur raten einmal Mobilbetrieb von der grünen Wiese auszuprobieren. Da macht AFU wieder Spaß, hi !


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    gratuliere! Prima Sache. Die Antenne ist nicht schlecht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die Antenne ist nicht schlecht.

    ein vergleich waere spannender gewesen. so sind die erfolgsmeldungen zwar schoen zu lesen - keine frage - aber ohne jede aussagekraft....

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • Hallo Oscar,
    danke für den Bericht.


    @Oliver DH1TT: einen Vergleichstest im Fernfeld zu einer GP mit portablen Vertkalantennen kann man hier lesen:
    hfpack.com/antennas/shootoutvertical2002.html

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Moin,


    stimmt, Vergleiche sind schon aussagekräftiger. Das bedarf allerdings etwas mehr Aufwand.


    Auf der Website http://hfpack.com/antennas/shootoutvertical2002.html ist es dann - im Normalfall - die MP1 (medium) mit 7 Fuß Länge (ohne 80m Spule). Was ich auf der Seite allerdings nicht gefunden habe, ist die QRG, auf der der Vergleich stattgefunden hat.


    Halt, doch, steht hier, 20m: http://hfpack.com/antennas/shootoutreport2002.html#about
    Fehlt noch die Entfernung der Gegenstation...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • > ebenfalls Danke für den Bericht und die Filme. (Wäre schön gewesen, mal ein QSO zu sehen.)


    Hallo,


    dem Wunsch folgend, habe ich jetzt mal ein Contest-QSO während der Fahrt beim ARRL 10m Contest mit V25R auf der Insel Antigua gefilmt:
    (OK OK, 10m geht immer, wenn es offen ist - auch mit nem nassen Bindfaden, hi!!!)


    http://www.youtube.com/watch?v=V-2u80Soacg


    73 de Oscar, DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    ja, das funktioniert. Allerdings hatte ich beim Ansehen des Filmes doch ein leichtes kribbeln überall... Mit > 100 Sachen auf der Autobahn funken, filmen und noch fahren - uijui... Man gut, das nix passiert ist. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."